Und dann fiel mir auf, dass man als Mann ja ungern auf Damen-Fahrrädern rumkurvt. Oder sieht das die Generation Schneeflocke mittlerweile anders?
Die Kurse richten sich ja vorallem an Totalanfänger, und da sind solche Fahrräder ohne Rahmen sicher sinnvoller, um den Einstieg zu erleichtern.
Wir hatten in der Grundschule in der 4. Klasse Fahrradkurs mit "Fahrradführerschein-Prüfung" aber da kann ich mich jetzt garnicht mehr erinnern was wir da genau für Fahrräder hatten. Nur das es ziehmlich alte Dinger hatten. Aber da ging es ja eh nur die Verinnerlichung der Verkehrsregeln, Fahrrad fahren konnten bei uns schon Alle vorher. Bestanden haben Alle, die Meisten mit normalen Wimpel und Einige mit Ehrenwimpel, aber diese Dinger waren so verpönt und uncool das sie eh niemand benutzt hat.
Ansonsten halten einige Fahrradhersteller noch an klassischen Damen- und Herrenmodellen fest, viele Hersteller setzen inzwischen aber eher auf Unisexmodelle, jedenfalls bei den Citybikes / Gravelbikes / Trekkingbikes.
Irgendwie erinnert mich das jetzt eher an diese Simpsons-Folge: