Ich hatte auch schon einmal mit nem Mac geliebäugelt, aber einiges schreckt mich dann doch wieder ab. Z.B. meine Eigenart mal eben einen Ordner für Fotos, Musik, oder sonstwas anzulegen, wo ich schnell Zugriff drauf habe. Meine komplette Fotos, die ich seit vielen Jahren auf meinem PC archiviere, packe ich selber in erstellte Ordner und schaffe eine eigene Struktur.
Ich kann jeden beliebigen Musiktitel, sofort mit einem Mauklick an einen beliebigen Ort packen, genauso wie ich es mit Fotos hin und wieder mache. Weiter kann ich z.B. mal eben eine Steueroftware für nen 5er von Aldi auf den PC packen und meine Steuererklärung machen.
Wenn ich an solche Dinge denke und dann an mein iPhone, wird mir ganz anders. Wer bei Apple aus der vorgegebenen Struktur ausbrechen möchte, wird hier ne Krise bekommen.
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Gespräch mit einem entfernten Bekannten, der mir stolz von seinem neune Mac erzählt hat, dann aber doch einige Probleme zugeben musste. So ist es ihm auch über mehrere Stunden nicht gelungen, seine Bilder von PC auf den Mac zu bekommen. Er war wirklich völlig verzweifelt darüber.