Hilfe, neues Analog Telefon mit Fax muss her.

  • Hallo zusammen,


    meine Eltern nutzen noch immer einen T-Net Anschluss (Analog) bei der Telekom. Sie betreiben daran ein stationäres Telefon mit integriertem Fax-Gerät, und daran angeschlossen ein mobiles Telefon. Beide Geräte geben langsam aber sicher den Geist auf, jetzt muss also Ersatz her. Wichtig sind dabei aber es muss ein mobiles Telefon sein, und ein Fax-Gerät wird auch benötigt. Internet ist nicht erwünscht (z.B. Fax per Fritzbox). In der Wohnung ist zwar schon ein Glasfaser-Modem von der Telekom installiert worden, ein Wechsel des Tarifes auf Digital ist aber auch nicht gewünscht (alles Neue ist böse). Da ich keinen direkten Zugriff habe (kein schneller Support möglich), wäre es mir am liebsten einfach neue Geräte zu beschaffen, dass sich aber besonders beim Fax-Gerät als problematisch darstellt.

    Habt Ihr eventuell Vorschläge für ein stationäres Telefon mit Mobil-Teil (an TAE Analog) mit integriertem Fax-Gerät, oder eins das man daran anschließen kann? Danke schonmal für Vorschläge.

  • und daran angeschlossen ein mobiles Telefon

    Du meisnt sicher Mobilteil., sicher ein Gigaset. Mit integriertem Faxgerät wird schwer. Da wären Einzelgeräte besser und dazu eine Faxweiche.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ich weiß, eingefahrene Strukturen aufbrechen ist schwer. Aber vielleicht solltest Du mal klären, warum ein FAX Gerät? Ich habe zwar in der Firma noch eines, aber es ist nahezu ohne Funktion.


    Es gibt immer weniger FAX Gegenstellen. Selbst Firmen haben immer weniger eines. Außerdem, wenn sie eins haben, kommt meistens nur schlecht eine Verbindung zu Stande. Schaue Dir mal ein Brother MFC Gerät an. Das kann Telefon, FAX und falls Deine Eltern doch irgendwann einsehen, dass man ohne Internet fast nichts mehr vernünftig machen kann, kann das Teil auch kopieren und scannen. Somit können sie ihre Dokumente später auch als PDF per Mail versenden.

  • Faxgeräte sind noch lange nicht out. Wir bei der Bahn arbeiten noch immer mit Faxgeräten. Dafür gibt es große Faxknoten, über die auch Emails als Fax versendet werden. Es gibt nicht auf jeder Betriebsstelle Computer, und Fax ist da auch besser.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ärzte, Anwälte, Krankenkasse, Krankenhaus ....


    Vorab per Fax sende ich immer, wenn ich was als Sendenachweis benötige.


    Natürlich ist das eine alte Technologie, aber solange Behörden und Sozialleistungsträger nicht im D21 angekommen sind und ich keine Lust auf ständige Einwurfeinschreiben habe ...

    Beste Grüße
    W.

  • Ein Problem hat sich wohl inzwischen entschärft, da beim GigaSet Mobil-Teil wohl der Akku futsch war. Nach dem recherchieren zu dem Thema Fax, habe ich jetzt aber eine weitere Frage oder Befürchtung. Besteht die Möglichkeit, dass die Telekom irgendwann sagt TAE oder Analog ist nicht mehr, jetzt hast Du die Option zu neuem Tarif z.B CallBasic zu wechseln oder Kündigung? In der Wohnung wurde nämlich von der Telekom vor ~ 1 Jahr ein Glasfaser-Modem installiert. Dann würde man beim Thema Anschaffung von Geräten wieder von vorne anfangen. Wie hilfsbereit ist die Telekom denn generell bei alten Menschen mit Einrichtung usw.?

  • Also bei mir als Firma waren sie bei der ISDN Abschaltung sehr hilfsbereit. Da rief sogar eine Dame mit Checkliste an, um den Umstieg von ISDN auf All-IP so sicher wie möglich zu gestalten. :-)


    Ich bin mal böse, realistisch. Wenn die schon für 100 Euro diesen Service im Angebot haben:

    https://www.telekom.de/zuhause…persoenliche-installation


    Vermutlich ohne kommt ein Paket mit einem Glasfaser fähigen Speedport. Das muss reichen. :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!