Simquadrat: Was ist besonders

  • Zahlung geht per Überweisung oder Kreditkarte

    wenn man bei simquadrat eine Option bucht muss man zwingend einer kontoabbuchung zustimmen ( die aber nur zum Tragen kommt, wenn nicht genügend für die Abbuchung vorhanden ist ODER der Mindestbetrag für eine automatische Abbuchung unterschritten wird ).


    Komplett leerlaufen lassen ist mit einer gebuchten Option also nicht möglich.

  • Ich kenne es von Sipgate BASIC (VoIP-Telefonie unter einer Festnetznummer / geolokalen Nummer) folgendermaßen:


    • Man kann bei gebuchter grundgebührpflichtiger Option das Lastschriftverfahren deaktivieren lassen, so dass die Option scheinbar enden müsste, wenn das Guthaben zu ihrer Verlängerung nicht ausreicht.
    • Dabei hat sipgate aber eine Art "Sicherung" eingebaut, welche bewirkt, dass im Fall der nicht möglichen Verlängerung der Option dennoch vom noch in den Kundendaten hinterlegten Bankkonto abgebucht wird (war bei mir einmal so und wurde im anschluss durch den Support bestätigt).
    • Wenn man aber die Bankdaten komplett aus dem Account löschen lässt, verhält sich der Kundenaccount wie (un)echtes Prepaid, das heißt die kostenpflichtige Nutzung wird dann irgendwann einmal gekappt.
    • Dabei ist zu beachten, dass man für eventuelle Minusstände des Guthabenkontos prinzipiell aufkommen muss. Dieses Szenario habe ich wie auch die vollständig rausgenommene Lastschrift noch nicht überprüft, weiß deshalb nicht einmal, ob es überhaupt eintreten kann.
  • Ich kenne es von Sipgate BASIC (VoIP-Telefonie unter einer Festnetznummer / geolokalen Nummer) folgendermaßen:


    • Man kann bei gebuchter grundgebührpflichtiger Option das Lastschriftverfahren deaktivieren lassen, so dass die Option scheinbar enden müsste, wenn das Guthaben zu ihrer Verlängerung nicht ausreicht.
    • Dabei hat sipgate aber eine Art "Sicherung" eingebaut, welche bewirkt, dass im Fall der nicht möglichen Verlängerung der Option dennoch vom noch in den Kundendaten hinterlegten Bankkonto abgebucht wird (war bei mir einmal so und wurde im anschluss durch den Support bestätigt).
    • Wenn man aber die Bankdaten komplett aus dem Account löschen lässt, verhält sich der Kundenaccount wie (un)echtes Prepaid, das heißt die kostenpflichtige Nutzung wird dann irgendwann einmal gekappt.
    • Dabei ist zu beachten, dass man für eventuelle Minusstände des Guthabenkontos prinzipiell aufkommen muss. Dieses Szenario habe ich wie auch die vollständig rausgenommene Lastschrift noch nicht überprüft, weiß deshalb nicht einmal, ob es überhaupt eintreten kann.

    stimmt....ich hätte da auch mal so was.


    Irgendwie ein Kontakt mit simquadrat Hotline....


    Im Gespräch kam es auf die hinterlegten Bankdaten ( und ich hätte zufällig kurz davor die Bank gewechselt ).


    Sie fragten dann nach neuen Daten...und da ich gerade in Thailand war, sagte ich scherzhaft ( die von meiner thailändischen Bank? )


    Daraufhin wurden die Bankdaten komplett gelöscht.


    Allerdings hatte ich damals keine Option gebucht und war im 9 Cent.einheitstarif mit rund 5...10 euro Restguthaben.


    Ich weiss nicht, ob sie mir einen gebuchten Tarif dann nicht automatisch gekündigt hätten ?

  • Ich weiss nicht, ob sie mir einen gebuchten Tarif dann nicht automatisch gekündigt hätten ?

    Sie schrieben mal was von Außenständen von Kunden, die sie lange nicht angemahnt hätten. Daraus schließe ich, dass man ins Minus rutschen kann und sich die Option evtl. trotz Guthabenmangel und keine Bankabbuchungsermächtigung mehr verlängern könnte. Sicher weiß ich es aber nicht, denn man kann ja auch ein Konto eröffnen und dann wieder schließen, während es im Bestand bei Sipgate noch drin ist - Sipgate kann dann halt nicht abbuchen.

  • Sie schrieben mal was von Außenständen von Kunden, die sie lange nicht angemahnt hätten. Daraus schließe ich, dass man ins Minus rutschen kann und sich die Option evtl. trotz Guthabenmangel und keine Bankabbuchungsermächtigung mehr verlängern könnte. Sicher weiß ich es aber nicht, denn man kann ja auch ein Konto eröffnen und dann wieder schließen, während es im Bestand bei Sipgate noch drin ist - Sipgate kann dann halt nicht abbuchen.

    Stimmt...es gibt mehrere Möglichkeiten ins Minus zu rutschen.

  • Chickolino Danke für die Infos.


    Ich habe heute auch erfolgreich und unkompliziert meine Sipgate-Rufnummer in meinen Simquadrat-Account umziehen lassen.

    Hast du angerufen, gechattet oder (wie in den FAQs gefordert) eine Mail geschrieben (falls zutreffend: wie schnell wurde dies umgesetzt)? Danke.

  • Hast du angerufen, gechattet oder (wie in den FAQs gefordert) eine Mail geschrieben (falls zutreffend: wie schnell wurde dies umgesetzt)? Danke.

    Ich habe das per E-Mail gemacht. Das ganze hat gute 5 Stunden gedauert. Ich habe morgens die Email geschrieben und Nachmittags die Antwort erhalten, dass es umgesetzt wurde.

  • Ich habe das per E-Mail gemacht. Das ganze hat gute 5 Stunden gedauert. Ich habe morgens die Email geschrieben und Nachmittags die Antwort erhalten, dass es umgesetzt wurde.

    Mein Ticket ist leider nach eineinhalb Tagen noch unbeantwortet. Lohnt es sich vielleicht, dort anzurufen bzw. hat jemand schon Erfahrungen mit der persönlichen Hotline gemacht? Oder eventuell per Chat?

  • bei mir hatte es jetzt auch etwas länger gedauert als üblich ( allerdings Satellite by Sipgate ), als ich Opt.In brauchte für einen Bekannten.


    Vielleicht haben sie einige Resourcen von Satellite und Simquadrat abgezogen nachdem sie ja einiges wieder neu machen müssten wegen dem Ausfall ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!