Simquadrat: Was ist besonders

• Der Vorteil...bei Sipgate muss kein identverfshren gemacht werden...sondern lediglich die Post ankommen....

Geht momentan "irgendetwas" als Neukunde bei Simquadrat oder Sipgate (mit Ausnahme satellite), bei dem kein Identverfahren durchgeführt werden muss?

• Das denke ich eher weniger. Wenn dann sind eher die örtlichen Gegebenheiten, auch wie weit man (beide Gesprächspartener wenn beide mobil telefonieren) vom Handymast entfernt sind oder die Signalstärke verantwortlich. Und sicher auch das Endgerät. Klar auch die verwendete Codecs, aber so schlecht kanns insgesamt nicht sein.
    Die Karte der Schwiegermutter ist aus Ende 2018, da die alte Karte von 2013 nicht in neuere Handys passte (Altkarten waren keine Tripplekarten). Ist also mehr oder weniger ein Vertrag kurz nachdem Simquadrat aus dem alten Sipgate One hervor ging.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Karte Einfluss auf das Routing hat. Dafür sind eher verschiedene Anbieter verantwortlich, also in welches Netz telefoniert wird. Bzw. aus welchen der Anruf kommt. Dabei gibt es unterschiedliche Routen und Routingpartner, ist ja klar.
    O2 ist aber im Allgemeinen am Standort ihres Seniorenheims gut empfangbar, auch innerhalb des Gebäudes.

Selbst mobiles Internet kommt dort bis zu 48 MB/s rein. Hatte ich mal mit meinem Smartphone, mit Drillischkarte und bis zu 50 MB/s lt. Vertrag gemessen.

Ich nutze die SQ Karte nur für eingehende Gespräche, daher meine ich mit der miesen Qualität nur eingehende Gespräche.
    Die Karte ist für 4G nicht freigeschaltet, 3G ist nur sehr schlecht empfangbar (1-2 Balken), was ich daher deaktiviert habe, 2G ist voller Empfang (alle Balken).
    Der nächste Mast liegt 1x tiefer als unser Haus (Berg hinunter) ca. 1 km entfernt mit einigen Häusern dazwischen, in der Gegenrichtung liegt der Mast 3 km entfernt.
    Der Telekom (oder Vodafone?) Mast liegt 100m entfernt.
    btw: gibt es eine Karte wo man Telekom und Vodafone Masten unterscheiden kann? ich kenne nur die O2 Karte wo die genauen Standorte der Masten eingetragen sind.

• Geht momentan "irgendetwas" als Neukunde bei Simquadrat oder Sipgate (mit Ausnahme satellite), bei dem kein Identverfahren durchgeführt werden muss?

Bei Sipgate braucht es soweit ich weiss keine Überprüfung für die Festnetz Nummer.

Einzig die Post muss ( willkommensbrief mit freischaltcode ) einmalig ankommen.

• Jou...auch das war bei unserer omi ähnlich...

Sie hatte aber eh schon eine simquadrat Simkarte bevor sie ins Altersheim umgezogen war.

[...]

Der Vorteil...bei Sipgate muss kein identverfshren gemacht werden...sondern lediglich die Post ankommen....

Aber das mußtest Du doch dann für die simquadrat-Karte machen...

• Ja, simquadrat hatte sie ja bereits vor der Registrierungspflicht

Aber dann hättest Du ja doch direkt zu simquadrat portieren können.

Mir erschließt sich immer noch nicht der Vorteil, die Nummer bei sipgate zu haben und eine Rufumleitung einzutragen.

• Aber dann hättest Du ja doch direkt zu simquadrat portieren können.

Mir erschließt sich immer noch nicht der Vorteil, die Nummer bei sipgate zu haben und eine Rufumleitung einzutragen.

Bei einer neuen simquadrat hätte ich mit meiner damals schon über 95 jährigen Omi zum postident gemusst.

Wir wollten ihre Rufnummer aber auf jeden Fall sichern. ...auch für den Fall nach ihrem Tode ( das hatten wir auch nach dem Unfalltod meiner Mutter damals so gemacht...mit der Familienfestnetznummer meines geburtshauses ).

Bei sipgate kann ich diese Nummer auch aktiv halten wenn ich im ausland bin...per voip.app

Bei Simquadrat muss ich für diese Nummer immer ein eingeschaltetes Handy speziell mit dieser Simkarte liegen haben.

• Bei einer neuen simquadrat hätte ich mit meiner damals schon über 95 jährigen Omi zum postident gemusst.

Aber sie hatte doch schon eine simquadrat-Karte. Darauf hätte man doch die Rufnummer portieren können.

Zitat

Bei Simquadrat muss ich für diese Nummer immer ein eingeschaltetes Handy speziell mit dieser Simkarte liegen haben.

Das ist aber immer so. Und es funktioniert auch im Ausland.

• Aber sie hatte doch schon eine simquadrat-Karte. Darauf hätte man doch die Rufnummer portieren können.

Das ist aber immer so. Und es funktioniert auch im Ausland.

Ja, sie hatte schon die simquadrat-Karte. ...ich hätte es auch auf ihre simquadrat simkarte portieren können...

Bis zu ihrem tode....wäre das dasselbe...

Danach ( manchmal ruft ja auch 1...2 jahre später noch jemand an, der es nicht mitbekommen hat, das der ehem. Anschlussinhaber zwischenzeitlich verstorben ist ) ...ist es für mich einfacher diese festnetznummer weiter zu betreiben...weil ich eben öfter im ausland bin.

Denn dann geht es ja meistens nur noch darum, eben unter dieser rufnummer gelegentlich einen Anruf entgegennehmen zu können und dafür muss man nicht ein extra Handy betreiben, aufladen usw. wenn das eine App auf dem Smartphone nebenbei erledigen kann.

• Ich hatte vor Simquadrat Sipgate One. Das scheiterte zwei Jahre später. Dann kam Simquadrat. Damals sah ich es als sicherer an meine "wertvolle" Festnetznummer bei Sipgate abzulegen. Die Umleitung zu Simquadrat ist ja kostenlos, ich kann diese Nummer als Absender einstellen.

Ich habe noch eine alte Simquadrat mit VOIP account. Ich kann das Handy abschalten und den Anschluss genauso nutzen wie Sipgate. Beim Urlaub in weiter Ferne habe ich zwar die SQ Sim laufen lassen um SMS zu empfangen und schicken, das telefonieren aber über das Simquadrat VOIP gemacht. Wlan Call deluxe :)

SQ mit VOIP account bekommt bekommt man nicht mehr. Aber SQ plus Sipgate ist eine gute Option für Leute die gerne mehr optionen haben. Man jat einmal etwas Arbeit mit den Einstellungen. Ich hab jedoch seit Jahren nicht mehr dran tun müssen, es läuft vor sicht hin (ohne laufende Kosten).

Und wenn Opa nochmal etwas Happy End will und ins "Altersheim" nach Pattaya zieht ist die alte Festmetznummer bei Sipgate kostengünstig, praktisch und vor allem diskret :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!