Simquadrat: Was ist besonders

  • Eine Idee, warum das so ist?

    Mir ist das mal mit einer Festnetznummer von o2 zu sipgate passiert. Ist durch o2 nie berechnet worden.

    Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Sie nutzen die Infrastrucktur von O2, soweit ich es aber verstanden habe ist eigentlich das gesammte Core-Netz ausgelagert bei Sipgate und unterm Strich nutzen die nur die Antennen.... Mich hats aber gefreut :)

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • In dieser Preisliste steht eindeutig, eSim und Sim kostenlos, Multisim 4,95:


    https://www.sipgate.de/alletarife

    Danke für den Link. Dort wird auch MultiSIM als "zusätzliche Daten-SIM" bezeichnet. OK, wenn's das ist, fein.


    Deutlich teurer und damit preislich unattraktiv wird eine Deutschland Allnet-Flatrate.



    Wird zukünftig bzw. ab sofort auch ein Anruf von Sipgate (VoIP) zu Simquadrat (Mobilfunknummer) kostenlos sein? In der Preisliste steht in tollster Inklusiv-Interpunktion:

    "Anrufe zu sipgate-Nutzer:innen (VoIP, außer Fax) kostenlos"

    Oder bedeutet "VoIP", dass Mobilfunknummern ausgenommen sind?

    Sind umgekehrt etwa Mobilfunkanrufe von SIPGate-Mobilfunkkarten zu SIP-Gate-Festnetznummern, wenn sie über VoIP geschaltet sind, kostenfrei?

    Und wie ist es, wenn sie auf eine Mobilfunkkarte portiert sind?

    Etwas undurchsichtig die Preisliste...


    Für Sparbrötchen interessant: was kosten monatlich Festnetznummern auf der SIM, wenn diese a) von SIPgate kommen oder b) reinportiert worden sind? Find ich leider in der Preisliste nicht. Unter https://www.sipgate.de/preise verstehe ich es so, dass eine Festnetznummer kostenlos ist.

    Ferner findet sich auf dieser Seite: "Kann ich meine vorhandenen Rufnummern portieren?

    Ihre bestehenden Fest- und Mobilrufnummern können Sie ganz einfach mitnehmen. Dabei fallen keine Kosten an – weder monatlich, noch für die Portierung an sich."

    Sieht also so aus, dass sich in diesem Punkt nichts ändert. Aber gilt das auch, wenn die Festnetznummern nicht über VoIP, sondern über GSM erreichbar sein soll? Da das neue Produkt nun VoIP und GSM beinhaltet, nehmen die Möglichkeiten der Tarifierung zu.


    Wenn ich als Neukunde Sipgate bestelle, kann ich dann eine kostenlose SIM-Karte erhalten und meine von SIPgate zugewiesene Ortsnetzrufnummer kostenlos darüber per GSM erreichbar machen?



    Was bedeutet unter https://www.sipgate.de/preise eigentlich "Telefon ohne Benutzer:in"?

  • Ich verstehe es so, dass wenn du über sipgate free (egal wie) ins sigpgate VoIP Netz telefonierst (also eine sipgate Festnetzrufnummer wählst), dann ist es kostenfrei. Sobald du eine mobile sipgate Rufnummer wählst, dann nicht. Auch dann nicht, wenn diese per VoIP entgegengenommen wird (wobei dieser letzte Punkt nicht klar genug aus der Preisliste hervorgeht; mit 0 EUR Guthaben wird das aber sicher erstmal unterbunden).

    Sehr wohl bleibt es aber kostenfrei, sofern du eine sipgate Festnetzrufnummer wählst, diese jedoch mobil entgegengenommen wird (Parallelruf), und zwar für beide Teilnehmer.


    "Telefon ohne Benutzer:in" ist eine wie auch immer geschaltene Nebenstelle (z.B. in einer Teeküche, Lager). Also für die meisten hier eher nicht so relevant.

  • Deutlich teurer und damit preislich unattraktiv wird eine Deutschland Allnet-Flatrate.

    die für meine Omi interessante DEUTSCHLAND FLATRATE hat bislang bei Simquadrat knapp 5 Euro gekostet....


    War damit etwa auf dem Niveau der D1.Discounter Telefonieflatrates ( z.b. Kaufland Mobil mit 4 Euro alle 28 Tage )


    Vorteil bei Simquadrat war und ist die Festnetz Nummer, die auch abgehend angezeigt werden kann und die 30 Tage...


    Nachteil die fehlende SMS Flatrate und der geringe Aufpreis....


    Die Sipgate .VoIP.Flatrate war bislang schon mit rund 10 Euro etwa doppelt so teuer....dafür aber eben auch auf mehreren Endgeräten gleichzeitig nutzbar.


    Schade, wenn es jetzt für die Omi preismässig rückwärts geht ( zu dem Preis der bei Simquadrat bis vor ca. 2,5...3 Jahren noch galt....auf rund 10 Euro ).


    Aber die Vorteile der Festnetznummer bei Simquadrat sind ihr wichtig....und sie wird wohl trotzdem bei Sipgate/Simquadrat bleiben.....und erstmal schauen, wann es überhaupt zu einer Integration kommt ( mit der die neuen Preise dann ja eingeführt werden müssten ).


    Vielleicht bleibt ja für sie auch alles beim Alten ? Wenn sie ihre Deutschlandflat laufend weiterbucht.

  • Aus meiner Sicht ist die Umstellung alter Wein in neuen Schläuchen. Aber immerhin scheint es die SIM wieder kostenlos zu geben und die Verwendung von VoIP kommt zurück.


    Sipgate / Simquadrat hat schon immer interessante technische Lösungen. Ich habe noch eine alte Simquadrat-Sim mit VoIP, das ist eine feine Sache. Aber sie haben zwei Probleme.

    Erstens das Netz. VoLTE geht nicht. Seit UMTS-Abschaltung telefoniert man (zumindest hier) nur noch über GSM. Das ist schwach. Über die Netzabdeckung will ich mal nicht meckern, da können sie nichts dafür.

    Zweitens die Preise. Die sind bei der gebotenen Leistung viel zu hoch. Und werden jetzt für Simquadrat Kunden noch höher. Und dann zahle ich die Flats für VoIP und Mobilfunk getrennt? Habe ich das richtig verstanden??? Ich muss eine Flatrate buchen, wenn ich VoIP telefoniere und eine zweite für die SIM? Und dann noch die überteuerten Pakete für Datenverkehr?

    Man hat fast den Eindruck, die wollen gar nicht, dass man über die Anschlüsse auch telefoniert... So werden halt dann doch wieder viele 'Bastler' die SIM im DualSIM-Gerät nur für eingehende Anrufe benutzen.

    Soll sich aber am Ende keiner beschweren im Sinne von 'das Produkt hat sich nicht gerechnet, wir stellen das ein'!


    Und überhaupt: ich kann mir nicht vorstellen, dass die vielen tollen technischen Möglichkeiten bei Firmenkunden ziehen, wenn man dann wegen Netzabdeckung mal wieder nicht erreichbar ist. Da ist schon so mancher Firmenkunde wieder zur Telekom oder Vodafone gewechselt.


    Gruß

    H.


    P.S. Man kann auch bei der Telekom für 5€ eine Festnetznummer zur SIM zubuchen. Oder das ganze mit der (Festnetz-) Flat in die Mobilfunknetze bei Magenta Eins mit einer Weiterleitung einer Festnetznummer 'hinbasteln'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!