Simquadrat: Was ist besonders

• sipgate basic parallelruf zu simquadrat (neutarif) kostenpflichtig

Kostenfrei sind immer nur die paralellrufe ( externe Telefone) bzw. Weiterleitungen zu den Festnetznummern (bei sipgate ist das ja immer der Fall, aber bei simquadrat gibt es ja eben Mobilfunknummern und Festnetznummern ). Das sollte man wissen.

...und meine Erfahrung ist, das ich die Einstellung für externe Telefone immer mit der Desktop.browsereinstellung suche, weil ich sie im mobilbrowsermodus nie finde...

• https://app.sipgate.com/w0/devices/e1

dort "externes Telefon"

Hier wird IMHO Sipgate (Basic) und Simquadrat(SQ) durcheinandergeworfen: Externe Telefone = Parallelruf gibt es nach meiner Kenntnis nur bei Sipgate. Würde bei SQ auch nicht wirklich Sinn machen, da die Weiterleitungen/Parallelrufe von SQ aus kostenpflichtige Mobilgespräche wären. Bei Sipgate dagegen sind Parallelrufe/Weiertleitungen auf eine Simquadrat-Festnetznummer(!) schon immer kostenfrei.

Einmal editiert, zuletzt von hansi01 ()

• Hier wird IMHO Sipgate (Basic) und Simquadrat(SQ) durcheinandergeworfen: Externe Telefone = Parallelruf gibt es nach meiner Kenntnis nur bei Sipgate. Würde bei SQ auch nicht wirklich Sinn machen, da die Weiterleitungen/Parallelrufe von SQ aus kostenpflichtige Mobilgespräche wären. Bei Sipgate dagegen sind Parallelrufe/Weiertleitungen auf eine Simquadrat-Festnetznummer(!) schon immer kostenfrei.

Meine Omi hat im Altersheim 2 Simquadrat Simkarte.

Einmal in ihrem Senioren.Tastenhandy ( mit Flatrate ) und einmal ein Tischtelefon mit der zweiten Simquadrat SIM-Karte ( ohne Flatrate ).

bei der simkarte im Senioren.Tastenhandy ( also das mit Flatrate ) ist Im Menue im Unterpunkt Telefone der Unter.Unterpunkt EXTERNE TELEFONE für den Paralellruf zu der FESTNETZNUMMER Ihrer zweiten Simquadrat Simkarte im Tischtelefon.

....es klingelt beides und es wird auch nicht berechnet, wenn sie ( in seltenen Fällen ) mal am Tischtelefon abhebt ( wobei ich jetzt nicht testen kann ob es an der Flatrate liegt, das es kostenfrei ist....das sollte jemand tun, der derzeit keine Flatrate gebucht hat ).

P.S. da die Webseite ja unterschiedlich dargestellt wird von Mobilbrowsern bzw. Desktopbrowser......ich mache es damit ich es leichter wiederfinde immer mit dem Desktopbrowser vom Google Chrome auf dem Tablet.

• Kostenfrei sind immer nur die paralellrufe ( externe Telefone) bzw. Weiterleitungen zu den Festnetznummern (bei sipgate ist das ja immer der Fall, aber bei simquadrat gibt es ja eben Mobilfunknummern und Festnetznummern ). Das sollte man wissen.

...und meine Erfahrung ist, das ich die Einstellung für externe Telefone immer mit der Desktop.browsereinstellung suche, weil ich sie im mobilbrowsermodus nie finde...

http://www.teltarif.de/simquad…umleitung/news/63113.html

• ich kann jedenfalls definitiv bestätigen, dass bei meinem SQ-Alttarif Parallelruf ("Externes Telefon") zu sipgate basic kostenfrei ist (entgegen der Preisliste) und ganz gleich ob die Anrufe auf SQ-Mobil- oder Festnetznummern eintrudeln und auch umgekehrt der Parallelruf von sipgate basic zur SQ-Alttarif-Festnetznummer. Flats sind jeweils keine gebucht.

Auch herauskristallisiert hat sich wohl, dass Parallelruf beim SQ-Tarif-Relaunch tatsächlich rausgeflogen ist aus der Featureliste und dort nur noch Weiterleitung möglich ist ohne gleichzeitige Signalisierung auf der SIM - aber auch dort anscheinend diese Weiterleitung zu sipgate basic kostenfrei.

EDIT Nachtrag - Parallelruf und VoIP incl. SIM-Signalisierung wie beim SQ-Alttarif könnte man mit dieser Konstruktion nachbauen:

eingehende Anrufe -> SQ-Neutarif1 -> Weiterleitung auf sipgate basic -> Parallruf auf SQ-Neutarif2-Festnetznummer

Einmal editiert, zuletzt von fruli ()

• Ich habe nicht bestritten, dass man sich ähnliches zusammen basteln kann.

Irgendwann ist man aus dem Bastelalter raus... und sieht Mehrkosten gelassener. Diese Nutzer sind es dann, die unsere "Frickelbrüder" quersubventionieren.

Aber nix gegen Frickelbrüder... wahrscheinlich war jeder hier im TT mal einer davon. ^^

• ich hab weiter oben geschrieben, dass es früher ggf. nötig war, das Feature Parallelruf im Featurestore kostenlos zu aktivieren. Wer das verpasst hatte, ging dann leer aus, wie auch beim SIP-Feature.

• EDIT Nachtrag - Parallelruf und VoIP incl. SIM-Signalisierung wie beim SQ-Alttarif könnte man mit dieser Konstruktion nachbauen:

eingehende Anrufe -> SQ-Neutarif1 -> Weiterleitung auf sipgate basic -> Parallruf auf SQ-Neutarif2-Festnetznummer

Parallelruf wäre in meinem Fall (SQ neu) zwar auch schön, jedoch greift meine Weiterleitung nach z. B. 10 sec. Das ist für mich noch 'parallel' genug. Ist das SQ Handy nicht eingebucht, wird ja sofort weitergeleitet. Passt eigentlich auch.

• Eigentlich sollte dieser Thread leuten zeigen, was SQ aktuell kann. Leider ist dieser Thread durch Leute, die fortwährend ihre Basteleien mit altem Simquadrat, Sipgate und Satellite
    ausbreiten müssen voll zugemüllt. Wer sich einfach für SQ interessiert wird beim Lesen nur den Kopf schütteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!