Simquadrat: Was ist besonders

  • Naja es passt irgendwie nicht mehr in die heutige Zeit von daher kann ich das Unverständniss einiger schon verstehen 🤷

    Aber ja Telefonate lassen sich hervorragend über nur 2g führen

  • ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei Telekom und Vodafone auch auf 900 MHz GSM telefonieren kann. Ein gutes altes Siemens S10 sollte da noch problemlos funktionieren.

    Bei mir ganz sicher nicht. Ich habe es überprüft.

  • ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei Telekom und Vodafone auch auf 900 MHz GSM telefonieren kann. Ein gutes altes Siemens S10 sollte da noch problemlos funktionieren.


    Wenn ein S10 kein EGSM 900 beherrscht, wird's nicht gehen.

  • wurde hier (SG Team) sogar bei neuer Adresse im selben Ort germacht...

    Sipgate Team ist allerdings auch für Firmen und nicht für Privatpersonen wie sipgate ( ohne Team ) ...


    Andere Kunden....andere Regeln würde ich da einfach mal vermuten.


    Kann aber natürlich auch in jüngerer Zeit geändert worden sein.


    Je nachdem....mit etwas Einsatz von gehirnschmalz und stabilen Kontakten in die Region aus der man eine Festnetznummer möchte...fällt da vielen wohl auch eine idee ein.

  • Wenn ein S10 kein EGSM 900 beherrscht, wird's nicht gehen.

    gilt das generell? Ich kann bestätigen, dass ich mit dem S10 problemlos im D1-Netz telefonieren kann. Vielleicht kann es ja auch schon EGSM. So alt ist es dann ja auch nicht :-)

  • Hi,

    aber erkennbar, auf welcher Rufnummer der Anruf reinkommt, kannst Du nicht, oder? Das braeuchte ich naemlich noch, dann koennte ich endlich mal 'richtig aufraeumen', alles auf eine Karte ziehen und... Ach, bleibt wohl ein Traum...

    Prinzipiell kann man bei eingehenden Anrufen in real time sehen, auf welcher Rufnummer die Anrufe eingehen sofern man noch Altkunde mit SIP ist und das nutzt.


    Weil Simquadrat zusätzlich die Nummer, auf der der Anruf reingeht, in die SIP-Display-Infos reinpackt, hat man sogar noch lange, nachdem das SIP-Feature für Neukunden gar nicht mehr angeboten wurde, eine Tweak-Option "Optimierte Rufnummernanzeige für einzeilige Displays" in die Einstellungen reingebaut, mit der man bei Geräten, die damit nicht vernünftig umgehen können (z.B. AVM Fritzbox) diese Signalisierung auch ausschalten kann.


    Ich hab hier noch ne alte Sinus 45 ISDN mit Gigaset 3000-Mobilteilen vor der FB hängen, und in der Kombination sieht man, wenn man diese Tweak-Option nicht aktiviert hat, bei eingehenden Anrufen auch die angerufene Rufnummer kurz auf dem Telefon-Display.

  • 'etz binnich verwirrt - geht das auch bei mobil ankommenden Anrufen? Wenn ja, mit speziellen Apps (Android)?

    Nordisch by zuag'roast :D

  • 'etz binnich verwirrt - geht das auch bei mobil ankommenden Anrufen? Wenn ja, mit speziellen Apps (Android)?

    Das geht prinzipiell auch mobil mit dem alten Tarif mit VoIP und passendem mobilen SIP-Client, der die eingehenden SIP-Display-Infos passend anzeigt.


    z.B. Zoiper mit aktivierter "Optimierte Rufnummernanzeige für einzeilige Displays"-Option in den simquadrat-Einstellungen für das VoIP-Telefon liefert die Infos auch mobil (zunächst nicht auf "annehmen/ablehnen" sondern auf den freien Text daneben im Feld tippen). Im Gegensatz zu früher gehen übrigens auch mobile Rufnummern über SIP ein.

  • Im Gegensatz zu früher gehen übrigens auch mobile Rufnummern über SIP ein.

    wie ist es denn bei Rufumleitung und Paralellruf von simquadrat zu sipgate?


    Werden da mittlerweile auch die Anrufe auf der simquadrat Mobilfunknummer mit umgeleitet ?


    Das war damals der Grund, warum eine meiner schönen Mobilfunknummern die ich in erster Euphorie zu simquadrat portiert hatte, ziemlich in Vergessenheit geriet ( ...und ich sie letztendlich erst seit rund 2 Jahren wieder nutze seitdem ich sie Anbieterintern zu satellite portiert hatte ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!