Simquadrat: Was ist besonders

  • Ich würde auch SQ bevorzugen, allein schon deshalb weil ich dazu kein mobiles Internet brauche.

    Mit Satellite hatte ich schon Verbindungsabbrüche oder unterirdische Sprachqualität.

    SimQuadrat hat für mich noch den Vorteil, unter mehreren Rufnummern erreichbar zu sein, von denen aktuell zwei Festnetznummern sind. Ich hatte im Umfeld manchmal Leute, die nur Festnetz-Flatrates in ihren Verträgen hatten. Mit SimQuadrat bin ich für die kostenlos erreichbar - egal, wo in der EU ich mich aufhalte. Das kann Satellite eben nicht.

  • SimQuadrat hat für mich noch den Vorteil, unter mehreren Rufnummern erreichbar zu sein, von denen aktuell zwei Festnetznummern sind. Ich hatte im Umfeld manchmal Leute, die nur Festnetz-Flatrates in ihren Verträgen hatten. Mit SimQuadrat bin ich für die kostenlos erreichbar - egal, wo in der EU ich mich aufhalte. Das kann Satellite eben nicht.

    Ich habe auch eine Festnetznummer von Simquadrat als Altkunde auf der Simkarte und zwei dazu portiere ehemalige Mobile Nummer von ehemaligen Verträgen im Telefonica Netz und die Simquadrat mobile Rufnummer. Ich dachte eine Festnetznummer für die ausschließlich auf Festnetznummer anrufenden und die Besitzer von nur rein analogen Telekom Netz Festnetznummer Anrufer tue ich etwas gutes mit der Festnetznummer auf der Simquadrat Simkarte. Nein es wird so gut wie ausschließlich auf die Festnetznummer zu Hause angerufen, egal ob wir zu Hause sind oder nicht, die andere Festnetznummer ist bekannt, wird aber nicht genutzt, warum keine Ahnung. Anrufbeantworter zu Hause ist deaktiviert, Pech gehabt wer ausschließlich darauf anruft. Wenn wir zu Hause sind sieht man wer angerufen hat, welche Nummer, und kann ggfs. bei Bedarf zurück rufen. Ich finde das eine sehr gute Idee, da gebe ich Dir recht. Aber bei uns nützt es nichts was die Festnetzanrufer betrifft, die Festnetzrufnummer auf Simquadrat wird konsequent nicht angerufen. Ein einziger Anruf auf die Simquadrat Festnetznummer in mehr als zehn oder wieviel Jahren, die Jahreszahl weiß ich nicht mehr. Unsere Festnetz Anrufer haben den Uralt Analog Telekom Anschluss oder rufen von ihrem Festnetz das beim VDSL enthalten ist oder bei Kabel Internet enthalten ist an, aber immer nur auf die nicht mehr notwendige Festnetznummer zu Hause. Ich habe schon so oft darauf hingewiesen und erklärt dass es besser ist die andere Festnetznummer, die allen vorliegt, anzurufen, es nützt nichts. Ich erkläre auch nichts mehr, da es nichts bringt.

  • Ich habe meine geschäftliche Rufnummer von Vodafone zu SimQuadrat portiert. Ich spare 5 EUR pro Monat, und jetzt ist mir egal, ob jemand auf der Handynummer oder auf dem Festnetz anruft. Privat haben wir eine weitere Rufnummer bei Vodafone, die ich dann bei Bedarf auf die SimQuadrat-Rufnummer umleite.

  • es wird so gut wie ausschließlich auf die Festnetznummer zu Hause angerufen, egal ob wir zu Hause sind oder nicht, die andere Festnetznummer ist bekannt, wird aber nicht genutzt, warum keine Ahnung. Anrufbeantworter zu Hause ist deaktiviert, Pech gehabt wer ausschließlich darauf anruft. Wenn wir zu Hause sind sieht man wer angerufen hat, welche Nummer, und kann ggfs. bei Bedarf zurück rufen. Ich finde das eine sehr gute Idee, da gebe ich Dir recht. Aber bei uns nützt es nichts was die Festnetzanrufer betrifft, die Festnetzrufnummer auf Simquadrat wird konsequent nicht angerufen.

    Ich habe meinen Telekom Anschluss schon vor Jahren aufgegeben....und die Rufnummer zu sipgate portiert.


    Von sipgate aus habe ich einen paralellruf zu den verschiedenen simquadrat simkarten um dort gratis die Anrufe entgegennehmen zu können.


    Gleichzeitig kann ich über die Sipgate Einlogdaten ein VoIP Telefon nutzen, das an meinem Vodafone ( ehem. Unitymedia ) Kabelgrundversorgungsanschluss hängt ( nur 6000/400er Speed, dafür nur knapp 3 Euro über die Nebenkosten des Vermieters abgerechnet ).


    So klingelt meine ehem. Festnetz Nummer auf dem VoIP.Gigaset zuhause und auf allen Simquadrat SIM-Karten und es kann dort telefoniert werden wo der Anruf zuerst entgegengenommen wird.


    Meine Anrufer ( mit nur Festnetzflatrate ) haben meistens noch nicht mal mitbekommen, das ich mit derselben Nummer schon seit Jahren anders erreichbar bin.


    Vor allem kann ich aber auch im Winterhalbjahr im Ausland per VoIP.Log.In unter meiner Festnetznummer erreichbar sein.....und über einen Betamax.Account auch abgehend anrufen mit Übermittlung meiner Festnetz Nummer ( knapp 1 Cent pro Minute egal ob aus Deutschland oder aus dem Ausland und sowohl Deutsches Festnetz als auch deutsche Handynetze ... es bleibt bei knapp 1 Cent pro Minute mit nur marginalem Preisunterschied zwischen Festnetz und Mobilfunknetz ).

  • Was ich einfach immer noch nicht verstehe ist der Punkt, warum ich über meine Festnetznummer (zu Simquadrat portiert oder dort schon enthalten) aufgrund von Roaming kostenfrei in der EU (z.B. Polen) erreichbar bin? Der Anrufer muss nichts zahlen, da dieser ja eine Festnetz-Flat hat und eine deutsche Nummer gewählt hat. Und ich muss nichts zahlen wegen der Roaming-Verordnung für Mobilfunk als Angerufener?

    Einmal editiert, zuletzt von lchris ()

  • Der Anrufer muss nichts zahlen, da dieser ja eine Festnetz-Flat hat und eine deutsche Nummer gewählt hat. Und ich muss nichts zahlen wegen der Roaming-Verordnung für Mobilfunk als Angerufener?

    Richtig.


    SimQuadrat hatte aber schon vor der EU-Verordnung auf die Roaming-Entgelte verzichtet, wenn man sich nur vorübergehend im EU-Ausland aufgehalten hatte (IIRC waren das maximal 40 Tage am Stück).

  • SimQuadrat hatte aber schon vor der EU-Verordnung auf die Roaming-Entgelte verzichtet, wenn man sich nur vorübergehend im EU-Ausland aufgehalten hatte (IIRC waren das maximal 40 Tage am Stück)

    40 Tage waren die offizielle Version. Inoffiziell wurde auch bei längeren Aufenthalten auf Roaming Gebühren verzichtet(selbst erfahren). Vorreiter war sipgate aber damals nicht, Vodafone hatte schon vorher zumindest bei Vertragskarten auf Roaming-Gebühren verzichtet. Nannte sich, wenn ich mich recht errinnere, EU-Flat. Offiziell nur in ausgewählten Partnernetzen gültig, inoffiziell generell im Roaming, auch selbst ausprobiert.

  • Du konntest 2014 in Mallorca auf deine Vofafone FESTNETZNUMMER kostenfrei angerufen werden?

    Ohne eine monatliche Gebühr dafür?

    Nicht nur auf Mallorca, sondern in der ganzen EU. Die Vodafone-Nummer habe ich erst 2020 zu SimQuadrat portiert; vorher habe ich eine Festnetznummer von SimQuadrat genutzt. Die Karte habe ich seit Juli 2013, und ich bezahle kein monatliches Entgelt.

  • Du konntest 2014 in Mallorca auf deine Vofafone FESTNETZNUMMER kostenfrei angerufen werden?

    Ohne eine monatliche Gebühr dafür?

    Ich weiss nicht, an wen deine Frage gerichtet ist, mein Vodafone Erfahrungen beziehen sich jedenfalls sich auf Mobilfunk nicht auf Festnetz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!