Ich habe mir in der Zwischenzeit (aufgrund dieses Threads) eine sipgate VoIP Ortsrufnummer (also Festnetz) und eine Simquadrat mobile Rufnummer zugelegt.
Auf dem Handy, in welchem die Simquadrat Sim steckt, möchte ich aber auch über eine ('fremde', s.u.) Ortsrufnummer erreichbar sein.
Eine Migration der Ortsrufnummer von sipgate zu Simquadrat erscheint mir momentan nicht so optimal, da
- ich mir eben nicht 100% sicher bin, ob die Migration an sich ohne Probleme und ohne Kosten (da intern) durchgeführt wird?
Zumindest gehe ich davon aus, dass diese Nummer dann keine laufenden Kosten bei Simquadrat verursacht.
- zudem möchte ich diese gut merkbare Ortsrufnummer zukünftig auch für VoIP verwenden, was bei Simquadrat ja nicht möglich ist.
Ich habe mir daher bei einem anderen VoIP-Anbieter drei Ortsrufnummern am Zweitwohnsitz besorgt, eine davon möchte ich herausportieren und bin auch bereit, die ca. 10 EUR hierfür zu bezahlen (da die Rufnummer auch eine vergleichsweise schöne, gut merkbare Nummer ist).
Ich stelle mir nun die Frage, ob es richtig und sinnvoll ist, dass ich diese Ortsrufnummer gleich direkt zu Simquadrat portiere? Hat es irgendeinen Vorteil, wenn ich etwa erst zu sipgate portiere und dann erneut von sipgate zu Simquadrat? Ich denke nicht.
Bei sipgate oder auch Simquadrat bin ich jedoch mit meinem Hauptwohnsitz registriert, die zu portierende Ortsrufnummer stammt aber vom Nebenwohnsitz mit völlig anderer Vorwahl. Geht das durch oder sind hier schon im Vorfeld Probleme zu erwarten?
Etwas ängstlich bin ich mir daher am überlegen, ob ich bei sipgate nun am Nebenwohnsitz mir eine weitere VoIP Ortsrufnummer besorgen soll (Verifizierung ja sehr einfach durch einen einfach zu erhaltenen Brief, neue Mailadresse), um diese dann kostenfrei intern zu Simquadrat zu portieren? Damit würde ich mir zwar vermutlich die 10 EUR für die Ortsrufnummerportierung einsparen, jedoch das Problem der unterschiedlichen Adressen besteht nach wie vor.
Mein Ziel ist, dass alles möglichst mit wenig Aufwand/Kosten und ohne zu erwartende Probleme vonstatten geht.
Besten Dank für einen Ratschlag.