Ich denke, es geht um die haftungsrechtliche Frage. Wer haftet für potenziell mögliche Urheberrechtsverletzungen? Der User oder der Betreiber? Kann sich der Betreiber überhaupt gänzlich aus der Haftung freistellen?
Es gibt Foren, in denen der Betreiber (gemäß Nutzungsbedingungen) im Zuge der Registrierung und Anmeldung die Haftung (Rechtskosten, Schadenersatzansprüche) auf die User überträgt. Oder, dass hochgeladene Fotos als Beiträge der User und nicht in Verbindung mit dem Betreiber betrachtet werden. Oder dass der User mit der Ausführung des Hochladens (im Sinne eines konkludenten bzw. schlüssigen Handelns) zusichert, dass er der Urheber ist und das 'Recht am eigenen Bild' berücksichtigt. Inwieweit das rechtlich für den Betreiber tatsächlich safe ist, kann nur ein Fachanwalt beurteilen.
Vielleicht können weitere Einbettungsfunktionen das Problem abmildern. Manche (z. B. Hotlinks, vgl heise online vom 10.09.2020 EuGH-Plädoyer: Bildeinbetten per Framing ist erlaubt, Hotlinking nicht) werden rechtlich auch unterschiedlich bewertet. YouTube zum Beispiel erlaubt bei Videos explizit Einbettungen. Instagram bei Bildern auch. Frage ist halt, ob es einen unzweifelhaften Dienst gibt, wo man über Einbettungen Bilder darstellen kann, so dass es rechtlich für den Betreiber safe ist.