Fühlt Ihr Euch gedanklich ein paar Jahrzehnte zurückversetzt? Ab dem Jahr 1991 konnte man mit Electronic Cash nahezu flächendeckend in Supermärkten, Tankstellen und in anderen Geschäften bezahlen. Die Akzeptanzstellen wuchsen und wuchsen.
Überall? Nein! Einige von unbeugsamen Gastronomen bevölkerte Teile der Landkarte hörten nicht auf, dem Eindringling Plastikgeld Widerstand zu leisten.
Stolz wurde man schon am Eingangsschild mit folgenden freundlichen Worten darauf hingewiesen: 'Wir akzeptieren keine Kartenzahlungen.'
Wir schreiben das Jahr 2020: Die Marktsituation hat sich nahezu umgedreht. Wir steuern darauf zu, für Bargeldverfügungen Entgelte zu entrichten. Die Gastronomen steuern darauf zu, für Bargeldeinzahlungen Entgelte zu entrichten. Bargeld erfordert einen hohen administrativen Aufwand auf allen Seiten. Geld ist schmutzig und mitunter schwer, wenn Ihr an das ganze Wechselgeld denkt.
Vor ein paar Tagen raunte uns eine Kellnerin an -als wir beim Bezahlen mit ein paar Münzen bezahlen wollten- 'haben Sie das nicht größer, ich habe schon soviel Kleingeld in der Kassierbörse'. Moment mal, wie bitte? Wir wollten lediglich mit sechs Münzen bezahlen.
Vor einigen Jahren bekam man oft zur Antwort 'Kleingeld, nehme ich gerne, denn davon haben wir meistens nicht viel'. Oder die Bäckerfiliale, deren Verkäuferinnen den verregneten Montagmorgen mit einem sehr grimmigen Gesicht noch versüßen konnten, als man für sein Nusshörnchen einen 50 EUR Schein hinlegte, weil (Ihr wisst schon) der Geldautomat am Wochenende leider keine kleinen Scheine mehr hatte. Denn Kleingeld war eine äussert rare Ware. 'Kommen Sie bitte später nochmals vorbei, dann habe ich Wechselgeld' oder 'die Kollegin holt gerade Münzrollen und kommt gleich von der Bank zurück' hieß es dann oft.
Neulich beim Italiener - 'Wir akzeptieren kein Bargeld'.
Stehen wir kurz davor?
Durch Corona hat sich die Abneigung gegenüber Bargeld nochmals verschärft. Und mittlerweile werden fast überall verschiedene kontaktlose Zahlungsarten angeboten, so dass man sein Nusshörnchen auch kontaktlos oder mit Apple Pay am Handgelenk bezahlen kann.
Wie lange werden wir noch mit Bargeld bezahlen können?
Beziehungsweise entgeltfrei?
Benötigen wir Bargeld?
Wozu?
Zu Einstimmung auf das Thema ein interessanter Beitrag der ZDFheute Nachrichten auf YouTube: