Ich habe ja versucht, zwei "Gruppen-Konversationen" zu starten.
Die Ergebnisse sind etwas durchwachsen.
Die maximale Anzahl der Teilnehmer ist 11 (einschl. Admin). Das könnte man mal nennen in der Maske.
Wieso wurde gerade diese Zahl gewählt? Scheint mir etwas willkürlich ausgewählt.
Ihr bevormundet da den Ersteller, in der max. Anzahl und sagt es nicht einmal.
Wenn so wenige Teilnehmer rein dürfen, würde ich die Funktion "alle dürfen alle einladen" nicht anbieten.
Damit hätte nur der Ersteller Teilnehmerrechte und es kann nicht zu "Mitglieder-Krieg" kommen.
Als Ersteller der Konversation habe ich sozusagen Admin-Rechte, d.h. kann Teilnehmer zufügen oder rausschmeißen.
Etwas irritierend finde ich, dass alle Teilnehmer alle Beiträge von sich auch ohne Zeitlimit editieren können.
Das steht schon im starken Kontrast zu den Threads, wo nur ein strenges 15 min Limit besteht.
Da würde ich anregen, dass der Gruppen-Ersteller seine Beiträge und den ersten dauerhaft editieren kann, aber die Nutzer nicht.
Damit könnte man die Gruppe schon moderieren. Bisher können Teilnehmer ihre Beiträge jederzeit ändern und für Dritte erschließt sich der Sinn in der Abfolge der Posts dann u.U. nicht mehr. Als Konversations-Ersteller gehe ich davon aus, dass er seine Beiträge nicht im Ablauf verfälscht, weil das nur verwirrt.
Gut finde ich die Funktion, in der man sieht, ob ein Teilnehmer die Konversation angeklickt hat (auch ohne zu posten), also grundsätzlich ein Interesse besteht.
Fragt sich ob alle wieder entfernten Teilnehmer durchgestrichen für alle Zeiten auf der Liste erscheinen müssen.
Es würde doch auch ausreichen, wenn die entfernten Teilnehmer nicht mehr auftauchen in der Teilnehmerliste.
Ansonsten bin ich gespannt, wie sich diese Funktionalität weiter nutzen lässt und experimentiere damit.
Man muss schon sagen, dass Telegram- oder WhatsApp-Gruppen da in Konkurrenz dazu stehen.
Es gibt auch etwas Druck von den Teilnehmern uns dahin zu portieren.
Darum sollte man schon überlegen, in wie weit z.B. das Einbinden von Grafiken, Screenshots u.U. leichter möglich wäre.
Die Schnelligkeit eines Instant Messengers kann natürlich nicht erreicht werden, was auch ein Vorteil sein kann und die Leute dann (etwas länger) überlegen, was sie schreiben.