Hallo zusammen,
bei der Vorstellung der neuen Apple Watch Modelle beim Special Event bzw. mit der Veröffentlichung von watchOS 7 wurde ein Highlight von vielen Kommentatoren und Berichterstattern recht schnell unter dem Teppich gekehrt. Die Ankündigung der
Voreilig? Aus meiner Sicht sind damit mehrere Meilensteine für Apple verbunden.
- Die Apple Watch wird teilweise erneut unabhängiger vom iPhone. Wie meine ich das? Bisher konnte die Apple Watch nur in Verbindung mit einem iPhone genutzt werden. Wer also kein iPhone nutzte, konnte auch die Apple Watch nicht nutzen. Apple hat diese Logik nun weiter verschoben. Ein Familie benötigt nur noch ein iPhone für die Administration mehrerer Apple Watches. Damit können Kinder ihr Android-Gerät oder Senioren ihr Seniorentelefon weiter nutzen und gleichzeitig die Apple Watch. Apple vergrößert dadurch mal schnell eben seinen Absatzmarkt. Das ist ein Big Deal für die weitere Absatzentwicklung.
- Die Apple Watch kann die Betreuung von Kindern ergänzen. Telefon- und FaceTime-Audiofunktionen, Nachrichten, E-Mails, Walkie-Takie-Funktion, Fitnessfunktionen, Kalender, Aufgaben, Karten- und Standortdienste und Sicherheitsfunktionen wie Notruf-SOS sowie die Nutzung von Apple Pay mit der Apple Cash Family Option. Apple vergrößert dadurch mal eben die Zielgruppe von Apple Pay. Denn Kinder haben keine eigene Kreditkarte. Das ist ein Big Deal für Apple.
- Die Apple Watch kann die Betreuung von Senioren unterstützen, gerade wenn die betreuenden Familienmitglieder nicht vor Ort leben oder tagsüber nicht vor Ort sind. Kontaktpflege, Standortdienste, Herzfunktionen, Sturzerkennung, Notruf, Rettungsdienste sowie Notfallkontakte. Bedenkt man, welche Kostenstrukturen Hausnotrufsysteme aufweisen, ist das für einen Teil der Zielgruppe eine interessante Alternative. Damit steigt Apple mal eben so in den stark wachsenden Markt für Senioren ein (an der Stelle verweise ich auf den neuen TT-Bereich Digitalisierung und digitale Transformation: Alterung der Gesellschaft - können 'Companion Robots' einen wertvollen Nutzen stiften?). Das ist ein weiterer Big Deal für Apple.
Es sieht zudem danach aus, als würde Apple nach dem Watch App Store auf der Uhr nun eine weitere Raketenstufe der Apple Watch zünden. Damit gibt es nur noch eine offene: Die völlige Unabhängigkeit vom iPhone. Es sind nur noch ein paar Schritte, um die Apple Watch App (des iPhones) direkt auf die Apple Watch zu hieven. Und damit zu ermöglichen, dass jeder -völlig unabhängig von einem iPhone- die Apple Watch nutzen kann.