Apple One offiziell vorgestellt

• Hallo,

Ein Newsdienst, der mich verschiedene (deutschsprachige) Tageszeitungen oder Magazine komplett und legal online lesen lässt, ohne zig Abos abschließen zu müssen, wäre ein Traum.

Es gab wohl Versuche in diese Richtung, aber da bekam das Kartellamt "kalte Füsse", weil die Verlage das untereinander auskaspern wollten und kleine Verlage möglicherweise "alt" ausgesehen hätten (entweder: Du zahlst richtig Kohle, damit wir Dich listen oder Du kommst hier nicht rein).

Eine Abrechnung pro Artikel (z.B. Blendle) wird zum Groschengrab und macht Dich schnell arm.

Apple wird das durchziehen. Die Branche wird erst jaulen und dann beidrehen, weil es ihnen geringe, aber stabile und regelmäßige Einnahmen bringen wird.

• Für mich ist das wieder ein Paradebeispiel dafür, wie schwierig manchmal die deutsche Rechtslage geworden ist.

Verlage, alte Strukturen (, vgl. der Buchpreisbindung) ...

Interessant ist ja an der Stelle, dass es bereits ähnliche Dienstleistungsformate gibt. Früher gab es den analogen Lesezirkel. Heute zum Beispiel Readly. Man zahlt im Monat 10 EUR und kann im Haushalt (!) etliche Zeitschriften und Magazine im Rahmen des monatlich kündbaren Abonnements lesen. Es gibt auch (allerdings wenige) Zeitungen, die man hier lesen kann. Zusammengefasst ist es aber so, dass es viel Quantität gibt, aber keine recht stringente Qualität der enthaltenen Magazine. Die großen sind in der Regel nicht dabei.

Wir nutzen es angesichts des überschaubaren Preises dennoch, nicht um uns solide zu informieren, sondern eher um dann und wann mal etwas durchzublättern (vgl. dem Zappen am Fernseher). Und meine bessere Hälfte blättert gerne Koch-, Reise-, Freizeit- und ein paar Frauenmagazine durch. Früher hat sie sich alle paar Wochen mal zwei oder drei Magazine beim Tanken mitgenommen. Einige Apple- und Tech-Magazine sind auch enthalten, die ich ab und zu durchblättere. Meinen Eltern (die beide zum 60ten ihr erstes iPad von uns geschenkt bekommen haben) haben wir vor zwei Jahren ein Jahresabonnement geschenkt. Und sie haben das Abonnement mittlerweile eigenständig verlängert. Zwar sind sie sehr aktive Unruhestandsrentner (mit vielen selbst auferlegten Projekten) und unternehmen auch sehr viel, aber ab und zu mal Magazine durchzublättern - das machen sie auch ganz gerne.

Ein Newsdienst von Apple für den deutschsprachigen Raum würde mir auch gefallen. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn ich als Apple-User im deutschsprachigen Raum auch das komplette US-News-Angebot nutzen könnte. Sofern Englisch keine so rechte Barriere für den User darstellt, könnte ich mir vorstellen, dass es auch andere gerne nutzen würden.

• Apple News fände ich klasse.
    Dazu noch eine eigene Suchmaschine.:)

Ohne News ist Apple One für mich uninteressant.
    Brauche nur Apple Music und iCloud 50GB. Dafür zahle ich momentan 9,24€.

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Für das Paket (Apple One inklusive Apple News+) verlangt Apple 29,95$ im Monat.

Aber da dieses Paket so nur in Amerika bzw. in Englischer Sprache für den Amerikanischen Raum angeboten wird, macht es wenig Sinn dieses Paket hierzulande zu buchen. Zudem empfinde ich 30€ pro Monat ohnehin für überzogen.

Ich meine das sind die Kosten für die Dienste für eine nicht ermäßigte Einzelperson im Monat gerundet:

Apple Music 10€

Apple TV+ 5€

Apple Arcade 5€

Apple iCloud 1€ (für 50GB)

Apple News+ 10€

Apple Fitness+ 10€

Sind zusammen: 41€

In sofern wirken 30€ im Monat günstig.

Aber wenn man dann anfängt diese Dienste beispielsweise mit Amazon zu vergleichen, kommt schnell die Ernüchterung.

Dort bekommt man den Prime Video Zugang für 8€ im Monat. Allerdings inklusive kostenfreien und schnellem Versandt, Prime Music, Prime Reading, Amazon Photos, Prime Gaming - kurz um: 8€ für alles, statt 30€ für alles. Gut ich denke, dass der Vergleich etwas hingt, aber dennoch zeigt es, dass es möglich ist.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Das hinkt gewaltig, Amazon ist ja meistens nur ein sehr beschränktes Angebot enthalten. Ein Leihartikel, 2 Millionen Sons, etc. - vor allem braucht ihr euch keine Gedanken über News+ und Fitness+ machen, das wird bis Ende 21 bei uns nichts von daher ist man auf das Einzel oder Familienabo beschränkt.

Ich habe bisher Apple Music im Jahesabo für 99 Euro im Jahr und wollte TV+ für 49,99 Euro abschließen, jetzt werde ich den Einzelplan buchen, ja es kostet etwas mehr aber ich hab wieder die Flexibilität monatlich zu wechseln und bekomme Cloudspeicher und Arcade dazu, dann kann ich doch mal ab und an was spielen und muss mich nicht mit in App Käufen oder Werbung rumschlagen oder für das bisschen mit ner Xbox Series S spekulieren...

Ich finde die Dienste und Apple One waren das größte für Apple was angekündigt wurde am Dienstag das bringt Kohle und verlängert den Support von bestandsgeräten.

Ich bin mal gespannt wann es los geht denke im November wo auch TV+ gestartet ist um die User gleich zu migrieren da wird dann auch iOS 14.2 kommen und man wird mit dem neuen iPhone vielleicht nochmal drei Monate inkludieren.

Ich hab Music weil es keine migrationspläne gibt zum Ende des Monats gekündigt und werde auch TV plus zum 23.10. beenden und dann erst den kompletten Dienst buchen, sonnst hat alles grad für ein Jahr begonnen, das war etwas schwach weil nicht gesagt wurde wie damit umgegangen wird wenn man in Jahresabos hängt.

• Ich habe bisher Apple Music im Jahesabo für 99 Euro im Jahr und wollte TV+ für 49,99 Euro abschließen, jetzt werde ich den Einzelplan buchen, .. mehr .. Flexibilität

Ich finde die Dienste und Apple One waren das größte für Apple was angekündigt wurde am Dienstag das bringt Kohle und verlängert den Support von bestandsgeräten.

Migrationspläne

Ich habe auch immer Apple Music im Jahresabo unter Nutzung rabattierter iTunes-Karten gebucht, die ich vor dem Zahltag gekauft und eingelöst habe.

Gerade der Aspekt 'wie verdient man mit Bestandsgeräten Geld' ist sehr sehr klug. Das Servicegeschäft von Apple ist mittlerweile ein großer Umsatzbringer. Über eine lange Periode. Der Erstbesitzer (mit Ausnahme des typischen TT'lers) hält es zwei bis drei Jahre und im Zweitmarkt wird es nochmals so lange genutzt. Auch ein Grund weshalb Apple in den letzten Jahren die OS-Aftersales-Betreuung angehoben hat.

Migrationspläne. Das würde mich auch stark interessieren, wie sie das mit lfd. Dienste-Abo-Kunden handhaben.

• Ja, exakt so. Ich hab sogar schon Aufgeladen für die beiden Abos, naja was soll’s. Wenn ich on-the-Rocks gesehen hab ist beides gekündigt und dann wird erst One gebucht Serien lassen sich ja gut nachholen und Musik schau ich mal rein, bei Spotify oder Prime Music unlimitit wird bestimmt ein testzeitraum zu bekommen sein. Hat der HomePod etwas Ruhe =).

Ja, Dienste sind ganz groß, man nimmt jetzt auch gleich das große Abo, dann können die Apple Watch SE Senioren auch mal Musik hören. Die Kibder auf dem iPad spielen und ich hab 200 statt 50 GB Cloudspeicher. Das muss kompatibel und lange unterstützt werden wenn man das ganze weitervererbt. Sonnst bekommt die Mutter doch ein FireTV und Tab.

• Ok, ok, danke für die Aufklärung. Die beiden Dienste lassen sich so also nicht miteinander vergleichen.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Ein wirklich toller und ausführlicher Kommentar. Liest sich sehr gut. :thumbup:

Doch Apple hat bei seinem neuen Service 'Apple One' mMn nicht ganz bis zu Ende gedacht.

Im Kommentar liest man nach vielen guten und zutreffenden Tatsachen:

"Und was hat Apple davon?

Ganz einfach: Apple bindet die Nutzer an sich. Die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige, der Apple One auf seinem iPhone nutzt, beim anstehenden Computer-Kauf zu einem Mac greift, ist recht hoch."

Diese Schlussfolgerung hingt allerdings. - Anders herum kann da eher ein Schuh draus werden.

'Wer sich ein neues Apple Produkt zulegt, freut sich über ein Jahr kostenfreiem Zugang zu Apple TV+.'

Denn das Angebot von Apple TV+ ist im Gegensatz zu den anderen großen Anbietern einfach mau. Und auch Apple Arcade bringt bisher noch immer keinen wirklichen Mehrwert.

Apple Music ist eine Idee, aber irgendwie auch nicht mehr so das Wahre, womit effektiv nur iCloud übrig bleibt.

Die Idee hinter Apple One ist brillant, löst letztlich aber nicht das Problem, dass wenn man iCloud, Spotify, einen XBOX Pass und Amazon Prime nutzen will, eben dennoch überall sein Geld abdrücken muss.

Aber gut, das all diese Dienste unter einem Apple One System / Angebot zusammenlaufen werden, wird wohl auch zukünftig ein Traum bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!