Bildbearbeitung am iPad Pro

  • Hallo zusammen,


    für die Bildbearbeitung nutze ich Lightroom CC, zumal die Adobe App mobil sowohl am iPad als auch am iPhone ganz gute Ergebnisse erzielt.
    Photoshop CC nutze ich dagegen seltener. Daheim nutze ich auch Capture One (da gibt es aber keine App-basierte Anwendung).

    Meistens entnehme ich die SD-Karte meiner Kamera (WLAN-Übertragungen finde ich nicht sehr praktisch, weil sie sehr energiehungrig und dazu recht langsam sind) und importiere die Fotos mit dem Lighting- oder USB-C-SD-Card Adapter nach folgendem Schema: DNGs (RAW) nach Lr CC, dann lösche ich direkt über Lr die DNGs der Speicherkarte, wechsle zu Apple Fotos und importiere da dann die JPGs. Hintergrund ist der, dass DNG und JPG einer Aufnahme in Apple Fotos als Stack (Stapel) gespeichert werden. Und diesen Stapel kann man hinterher nicht mehr trennen, es sei denn man exportiert die Aufnahmen als Originale auf dem Mac und importiert nur die JPGs zurück. Denn DNGs in Fotos als iCloud-Backup macht keinen so wirklichen Sinn, da die Dateigröße einer DNG-Aufnahme sehr hoch ist und so den Speicherplan kräftig belastet. Über die Adobe Creative Cloud bzw. über iCloud werden die Fotos dann sukzessive den anderen Geräten verfügbar gemacht.
    Bei Lr ist es ähnlich wie bei Fotos. Anpassungen der Aufnahme werden auf allen Geräten ebenfalls synchronisiert.


    Maik Kroner, der neben Instagram auch einen YouTube Kanal bespielt und den Ihr auch bei ApplePodcast findet, zeigt in einem YouTube Beitrag, wie er das iPad Pro für die Bildbearbeitung nutzt.



    Findet Ihr Euch da auch wieder oder habt Ihr andere Vorgehensweisen?

    2 Mal editiert, zuletzt von derAL ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!