MagentaMobil Prepaid: Telekom 5G Jahrestarif < 100€ | 05/22: Neue Tarife | 09/23: Mehr Daten | 08/24: Volumen mitnehmen

  • Das stimmt leider nicht. Nach einigem Überlegen habe ich mich entschieden, meine MagentaMobil Prepaid M doch nicht abschalten zu lassen sondern sie am Leben zu erhalten und gelegentlich zu nutzen. Das Guthaben betrug 0,00 Euro und ich habe heute 15 Euro aufgeladen. Meine Erwartung nach deinem und anderen ähnlichen Posts war: Es werden 9,95 Euro abgebucht und ich habe 4 Wochen Laufzeit. Statt dessen wurden 2,13 Euro abgebucht für 6 Tage verbleibend, bevor der nächst 4 Wochen Zyklus neu beginnt. Somit werden weiter anteilig Kosten für anteilige Laufzeit abgebucht.

    Meine Aussage stimmt schon, deine allerdings auch. Denn das was du beschreibst ist ein anderer Sachverhalt als der, den ich beschrieb.


    Du beschreibst das was passiert, wenn du einen bereits über einen gewissen Zeitraum aktiv gewesenen Tarif mangels vorhandemem Guthaben bzw. ohne Aufladung in den "Ruhestand" versetzt. Denn dann ändert sich natürlich der Abrechnungszyklus durch die Passivierung des Tarifs nicht.


    Der Sachverhalt, den ich beschrieben habe ist wiederum der, dass man von einem x-beliebigen Tarif (bspw. dem Magenta S) auf einen höherwertigen, teureren Tarif wechselt, allerdings das Restguthaben dafür nicht ausreicht. Und genau dann wird nichts anteilig berechnet bzw. abgezogen, denn durch den Tarifwechsel wird der 4-Wochen-Zyklus neu gestartet und der neue Tarif von vorneherein zwar eingerichtet, aber nicht zur Nutzung freigegeben.


    Wechsel doch einfach kurz in den S herunter und danach gleich wieder in den M hoch. Dann nimmst du gleichzeitig auch noch die bis 14.07. laufende Aktion von +4GB dauerhaft mit.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Der Sachverhalt, den ich beschrieben habe ist wiederum der, dass man von einem x-beliebigen Tarif (bspw. dem Magenta S) auf einen höherwertigen, teureren Tarif wechselt, allerdings das Restguthaben dafür nicht ausreicht. Und genau dann wird nichts anteilig berechnet bzw. abgezogen, denn durch den Tarifwechsel wird der 4-Wochen-Zyklus neu gestartet und der neue Tarif von vorneherein zwar eingerichtet, aber nicht zur Nutzung freigegeben.

    Bist du dir ganz sicher, dass der Zyklus neu startet?

    Ich vermute eher, dass nur dann nichts abgezogen wird, wenn das Guthaben für die Restlaufzeit des höheren Tarifs nicht ausreicht. Wenn man gegen Ende des Zyklus wechselt, würde also durchaus auch weiterhin der Tarif für die restlichen Tage aktiv geschaltet und Guthaben abgezogen.

  • Hat einer von euch in letzter Zeit in einen Magenta mobil Prepaid Vertrag eine Rufnummer mitgenommen? Ich wollte nur wissen, wann man mit den 15€ Bonus rechnen kann. Ich muss bis spätestens Sonntag in den Jahresvertrag wechseln, damit ich den Bonus mitkriege. Mein S startete heute. Ich habe erstmal nur zwei Voucher, die ich noch hatte, aufgeladen. Rest kommt dann.

  • Bist du dir ganz sicher, dass der Zyklus neu startet?

    Ich vermute eher, dass nur dann nichts abgezogen wird, wenn das Guthaben für die Restlaufzeit des höheren Tarifs nicht ausreicht. Wenn man gegen Ende des Zyklus wechselt, würde also durchaus auch weiterhin der Tarif für die restlichen Tage aktiv geschaltet und Guthaben abgezogen.

    Bei jedem Tarifwechsel nach oben oder unten startet der 4-Wochen-Rhythmus von Neuem und es wird ein ggf. bereits vorausbezahlter Grundpreis (anteilig) für den gebuchten Zeitraum zurück auf das Guthabenkonto erstattet. Dieses Prozedere der Rückerstattung würde doch gar keinen Sinn ergeben, wenn der neue Tarif den alten Zyklus beibehalten würde. Denn dann müsste tatsächlich der neue Tarif nur anteilig berechnet werden.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Und wo wäre dabei das Problem? Wenn man den alten Tarif für die restlichen Tage anteilig zurückerstattet, kann man den neuen doch auch anteilig abbuchen.

  • Und wo wäre dabei das Problem? Wenn man den alten Tarif für die restlichen Tage anteilig zurückerstattet, kann man den neuen doch auch anteilig abbuchen.

    Technisch und buchhalterisch wäre es bestimmt kein Problem. Aber aus Sicht des Kunden ist das keine sinnhafte Lösung.


    Denn warum macht man einen Tarifwechsel? Weil man enteder a) weniger Zahlen will oder b) mehr Leistung braucht.


    Bei dem fraglichen Szenario hinsichtlich einer anteiligen Berechnung des neuen Tarifs würde also auch die Leistung nur anteilig bereitgestellt werden können und nicht sofort die neue - im Regelfall größere - Datenmenge. Aber genau aus diesem Grund kommt ein Tarifupgrade ja überhaupt in Frage. Weil man gleich und sofort das mehr an Leistung will und nicht nur anteilig bis zum nächsten Zykluswechsel.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Dank und auf Basis des aktuell angebotenen Datenzusatzvolumens in den Tarifen M/L/XL Special kann man sich offenbar einen quasi kostenlosen mobilen Daten-Tarif für 4 Wochen "herbeiführen". Das habe ich nun erfolgreich gestestet.


    Alles was man dazu braucht ist eine Telekom Magenta Prepaid SIM Karte mit möglichst wenig Guthaben drauf. In meinem Test-Fall habe ich auf meine leere SIM Karte 10€ aufgeladen. Danach habe ich den Tarif "Magenta Prepaid M" mit zur Zeit 4+4 GB gebucht und direkt 9,95€ vom Guthaben abgezogen bekommen. Im Kundencenter bzw. der App standen 4GB Tarifdatenvolumen sowie 4GB Zusatzdatenvolumen. Letzteres wird technisch wohl über eine Art 4-wöchigen Datenpass umgesetzt.


    Tags drauf habe ich dann in der App den Tarif zu "Magenta Prepaid L" mit derzeit 8+7 GB gewechselt, allerdings nicht aufgeladen. Der Tarifwechsel lief soweit zügig durch, es kam eine Wechselbestätigung per SMS und am Folgetag stand der neue Tarif in der App drin als "reserviert". Die Kosten für die nicht in Anspruch genommenen Leistungen des M-Tarifs wurden mir anteilig für 27 Tage zurückerstattet. Ich hatte somit wieder knapp unter 10€ auf dem Guthabenkonto.


    Und nun kommt der Clou an der Sache. Da ich nicht aufgeladen hatte, konnte der neue (größere und teurere) Tarif nicht vollständig aktiviert werden, während jedoch der alte (kleinere und günstigere) Tarif bereits deaktiviert wurde. Nicht so jedoch das Zusatzdatenvolumen i.H.v. 4GB für die noch verbleibenden 26 Tage. Dieses steht weiterhin in der App, auf datenpass.de sowie auch tatsächlich zur Nutzung zur Verfügung, da es sozusagen mit in den neuen, technisch nicht vollständig aktivierten Tarif übernommen wurde im Hintergrund.


    Dasselbe Szenario müsste somit auch bei einem Wechselspielchen vom L auf den XL Special und vielleicht sogar vom XL Special auf den Max reproduzierbar sein.


    Wer Lust hat, kann es ja mal testen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!