MagentaMobil Prepaid: Telekom 5G Jahrestarif < 100€ | 05/22: Neue Tarife | 09/23: Mehr Daten | 08/24: Volumen mitnehmen

• Bin echt erschrocken wie schnell das Datenvolumen weg ist im normalen Gebrauch wegen der 100 KB Taktung.

Norma Connect 4 GB mit 10 KB Taktung hält länger durch als die 6 GB bei der Telekom mit 100 KB Taktung.

• Glaub ich nicht. Was zeigt denn dein Gerät an?

Das müßte nach deiner Theorie deutlich unter 6GB anzeigen.

Kannst du ruhig glauben.

Hatten ja hier auch schon andere Nutzer berichtet.

Habe den Verbrauch auf dem Gerät und unter datapass.de beobachtet und zwei Geräte parallel gleich genutzt.

Ist mir schon sehr oft aufgefallen wie negativ sich im Vergleich die 100 KB Taktung bemerkbar macht.

• Hallo,

im Magenta Prepaid habe ich ja im Inland die Hotspots inklusive.

Verbindung zum Hotspot funktioniert ja über SMS an Telekom Kurzwahlnummer.

Dazu interessieren mich 3 Dinge:

1) Ist diese SMS gebührenpflichtig?
    2) Muss ich jedes Mal bei einem Hotspot eine SMS mit "Open" und eine mit "Close" senden, d.h. bei jedem Hotspot jedes Mal 2 SMS?
    3) Auf der Website steht "Es ist auch möglich, dass sich Ihr Gerät automatisch am Telekom HotSpot einwählt. Mehr Informationen erhalten Sie in der Anleitung auf der HotSpot Seite.

Finde leider die Anleitung nicht..wie funktioniert das?

Danke

• Die SMS kostete bei meinem letzten Versuch 19 Cent. Man sollte sie eigentlich nur einmal benötigen, kann sein dass der Account nach langer Zeit (> 1 Jahr) ausläuft.

Der Account gilt für alle Hotspots. Automatische Einwahl funktioniert wie beim heimischen WLAN: Das Netz (Telekom_SIM oder nur Telekom) mit Passwort auf dem Gerät installiert lassen.

Nach dem Abbau der Hotspots in den Telefonzellen lohnt es sich kaum mehr, die Hotspots zu benutzen, es sei denn, man ist länger an Orten, wo zufällig einer aktiv ist. (Flughafen, Bahnhof,...) Oder man hat 0 Datenvolumen.

• Das ist von derTelekom übrigends unredlich. Du kaufst ein Paket und sollst nochmals 19¢ zahlen um die bereits bezahlte Option nutzen zu können!

Ich hatte mal eiene Sim mit 10€ Guthaben gekauft um eben den Hotspotzugang zu testen. Paket für 9,99€ gebucht, dann fehlten aber die 19¢ für die Zugangsdaten, die Hotline hat das auch nicht interessiert. Die Sim kam in die Tonne.

Telekom hilft

Könnt ihr diesen "Beschiss" mal in Ordnung bringen?

• Bin echt erschrocken wie schnell das Datenvolumen weg ist im normalen Gebrauch wegen der 100 KB Taktung.

Norma Connect 4 GB mit 10 KB Taktung hält länger durch als die 6 GB bei der Telekom mit 100 KB Taktung.

Bei mir ist MagentaMobil Prepaid meine einzige SIM im Telekom-Netz, deshalb hab ich keinen Vergleich zu den Telekom Discountern. Aber im Vergleich zu o2 oder auch zu Salt in der Schweiz kommt es mir auch so vor, als würde ich mit MagentaMobil Prepaid deutlich mehr Datenvolumen brauchen.

Aber ich weis nicht woran es liegt. Das es an der Taktung liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Denn bei Android und iOS bleibt ja die Datenverbindung dauerhaft bestehen, da sollte es keinen wirklichen Unterschied machen.

Meine Vermutung war eher als o2 und Salt andere Massnahmen ergreifen, z.B. Videos oder TikTok Lives die Auflösung herabsetzen, oder bei Inhalten die nur per HTTP abgerufen werden nachkomprimieren.

• Bei mir ist MagentaMobil Prepaid meine einzige SIM im Telekom-Netz, deshalb hab ich keinen Vergleich zu den Telekom Discountern. Aber im Vergleich zu o2 oder auch zu Salt in der Schweiz kommt es mir auch so vor, als würde ich mit MagentaMobil Prepaid deutlich mehr Datenvolumen brauchen.

Aber ich weis nicht woran es liegt. Das es an der Taktung liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Denn bei Android und iOS bleibt ja die Datenverbindung dauerhaft bestehen, da sollte es keinen wirklichen Unterschied machen.

Meine Vermutung war eher als o2 und Salt andere Massnahmen ergreifen, z.B. Videos oder TikTok Lives die Auflösung herabsetzen, oder bei Inhalten die nur per HTTP abgerufen werden nachkomprimieren.

Bei o2 ist mir der unterschied auch extrem aufgefallen.

Hatte da mal ein Beispiel gebracht und zwar wenn ich eine o2 Karte ins Handy lege und es kurz anmache,und dann wieder ausmache,habe ich von 3 GB noch 3 GB.

Dasselbe Szenario mit der Teiekom Karte und es sind nur noch ca.2,9 GB verfügbar.

o2 hat ja auch die bessere 10 KB Taktung.

• Habe den Verbrauch auf dem Gerät und unter datapass.de beobachtet und zwei Geräte parallel gleich genutzt.

Ist mir schon sehr oft aufgefallen wie negativ sich im Vergleich die 100 KB Taktung bemerkbar macht.

Und wie groß ist der Unterschied zwischen Gerät und Anbieter?

Da muß das doch sichtbar sein, das Gerät hat schließlich keine Ahnung von irgendwelchen Abrechnungstakten.

Ich hab mal alte Einzelverbindungsnachweise (Telefonica Netz) angeschaut wo Internetverbindungen einzeln aufgeführt sind. Meist sind es weniger als 10 pro Tag.

Gehen wir mal vom Worst Case aus: 20 Verbindungen * 30 Tage * 100kB = 60MB

Also entweder die Verbindungsnachweise stimmen nicht, du bist extrem mobil und erzeugst viel mehr Verbindungen, oder im Telekom-Netz gibt's mehr Disconnects.

• Das ist von derTelekom übrigends unredlich. Du kaufst ein Paket und sollst nochmals 19¢ zahlen um die bereits bezahlte Option nutzen zu können!

Mit Android funktioniert der Login bei Telekom_SIM ohne SMS via Zugangsdaten auf der Simkarte.

Verbindung erfolgt vollständig automatisiert ohne irgendwelche Apps.

Die Telekom verwendet dazu SIM Authentication, auch bekannt als EAP-SIM/AKA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!