MagentaMobil Prepaid: Telekom 5G Jahrestarif < 100€ | 05/22: Neue Tarife | 09/23: Mehr Daten | 08/24: Volumen mitnehmen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine dumme, generelle Frage zum Telekom Jahrespaket:

    Ich buche jetzt im August den Tarif und schalte Roaming ein. EU kein Problem. Sollte ich jetzt aber nach Dubai, Bangkok etc. fliegen; sind dann die mobilen Daten aus? Oder wenn mich jemand anruft, muss ja ich dafür bezahlen. Wie kommt dann die Telekom an mein Geld? Oder was ich wenn mein Guthaben 0 Euro beträgt und ich versuche bsp. nach Österreich zu telefonieren?

    Können noch Kosten auf mich zukommen?

  • Ich buche jetzt im August den Tarif und schalte Roaming ein. EU kein Problem. Sollte ich jetzt aber nach Dubai, Bangkok etc. fliegen; sind dann die mobilen Daten aus?


    Ohne jetzt den Jahrestarif genau zu kennen, generell ist es bei Telekom seit Einführung der Option „Travel & Surf“, die mir heute Standard zu sein scheint, so, dass in Übersee generell datenmäßig erstmal nichts geht, was gut ist um unerwartete Kosten zu vermeiden, und der Kunde sich proaktiv auf pass.telekom.de einen DayPass / WeekPass oder ähnliches buchen muss. Vermute mal ganz stark, dass das beim Jahrestarif (hoffentlich) auch so ist.


    Bzgl. eingehender / Abgehender Anrufe: wenn Dein Guthaben unter 29 Cent rutscht, solltest Du nicht mehr erreichbar sein und auch keine Anrufe tätigen können…

  • Ich habe jetzt von Henning Gajek erfahren, dass neuerdings auch anteilig abgebucht wird. Früher wohl nicht.


    Wobei das auch schon vor dem 21.08.2024 der Fall zu sein schien.


    Hatte hier einen „M 3. Generation“ (also vor dem 21.08.2024), mit 6€ Guthaben im Schrank, dachte ich, eben mal eingelegt, Guthaben war weg! Da hat die Telekom also schön anteilig ohne dass ich es mitbekommen habe, noch einmal abgebucht.

    Ich kann nur sagen, wie es bei mir letzte Woche war:


    - Wechsel vom alten M zum alten Jahrestarif. Etwa 7€ Guthaben wurden für die restlichen Tage von altem M rückerstattet. Das Guthaben war einige Tage bei 7,97€. Es wurde nichts anteilig abgebucht. Einige Tage später Aufladung auf etwa 91€. Während einiger Stunden wurde nichts abgebucht. Erst als ich auf 101€ aufgeladen habe, wurden innerhalb von Minuten 99,95€ abgebucht.


    - Wechsel vom alten zum aktuellen M. Etwa 7€ Guthaben wurden für die restlichen Tage von altem M rückerstattet. Das Guthaben war einige Stunden bei 7,26€. Es wurde nichts anteilig abgebucht. Erst als ich weitere 5€ aufgeladen habe, wurden innerhalb von Minuten 9,95€ abgebucht.

  • Ohne jetzt den Jahrestarif genau zu kennen, generell ist es bei Telekom seit Einführung der Option „Travel & Surf“, die mir heute Standard zu sein scheint, so, dass in Übersee generell datenmäßig erstmal nichts geht, was gut ist um unerwartete Kosten zu vermeiden, und der Kunde sich proaktiv auf pass.telekom.de einen DayPass / WeekPass oder ähnliches buchen muss. Vermute mal ganz stark, dass das beim Jahrestarif (hoffentlich) auch so ist.


    Bzgl. eingehender / Abgehender Anrufe: wenn Dein Guthaben unter 29 Cent rutscht, solltest Du nicht mehr erreichbar sein und auch keine Anrufe tätigen können…

    Vielen Dank. Dann ist es so wie ich gehofft habe, dass eigentlich keine Kosten mehr auf mich zukommen können.

    Vielen Dank

  • Ich habe jetzt von Henning Gajek erfahren, dass neuerdings auch anteilig abgebucht wird. Früher wohl nicht.

    Ohne jetzt das sicherlich beispiellos enorm umfangreiche Fachwissen von Henning in Frage zu stellen, ist diese Information leider nicht mehr aktuell und damit auch nicht korrekt.


    Die Telekom hat früher bei Prepaid Tarifen anteilige Abbuchungen vorgenommen. Das hat ich allerdings irgendwann in der jüngeren Vergangenheit ganz heimlich, still und leise geändert. Wann genau, das kann ich nicht sagen, denn ich habe den Sachverhalt auch erst im Juni diesen Jahres ausprobiert. Und zu dem Zeitpunkt war es schon der Fall, dass nichts mehr anteilig abgebucht wird bei Buchung eines Tarifs, sondern der Tarif erst dann aktiviert und das Guthaben im Zuge dessen abgebucht wird, wenn es mindestens die Kosten des gewählten Tarifs deckt.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Wie oben beschrieben, wurde letzte Woche bei mir nach dem Tarifwechsel zum aktuellen M nicht anteilig abgebucht, obwohl etwas mehr als 7€ Guthaben vorhanden war.


    Vielleicht wird nur dann anteilig abgebucht wenn der Tarif schon mal aktiv war. Nicht aber nach einem Tarifwechsel.


    Zitat von Preisliste ab 21.8.2024

    Weist das Guthabenkonto zum Abbuchungszeitpunkt ein Guthaben auf, das geringer ist als der jeweilige Preis, wird der
    Preis nicht abgebucht und ein weiterer Abbuchungsversuch wird am Folgetag durchgeführt. Falls dieser auch erfolglos
    ist, gelten die Konditionen der gebuchten Leistung dann nicht mehr. Die Telekom führt anschließend täglich weitere
    Abbuchungsversuche durch. Es wird dabei versucht den Preis anteilig abzubuchen.

    https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/52651.pdf?


    Wenn ich das richtig verstehe, wird zuerst an 2 Tagen versucht, nur den vollen Preis abzubuchen. Erst ab dem dritten Tag wird anteilig abgebucht. Drei Tage habe ich nach meinen Tarifwechseln nicht abgewartet bis ich so viel aufgeladen habe, dass der Tarif voll gebucht werden konnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von peterdoo ()

  • Eine Frage zu den neuen Tarifen:

    Ich habe zur Zeit zwei Telekom Prepaid Tarife, einen MagentaMobil Prepaid 5G Jahrestarif, der erfolgreich von alleine umgestellt wurde auf

    8GB Für Jahrestarif, zzgl. 4 GB zusätzliches Datenvolumen und 1 GB Datenbonus = insgesamt 12GB plus X


    Der zweite Tarif ist ein Magenta Mobil Prepaid M (3.Gen.), Dort steht MagentaMobil Prepaid M 4GB, zusätzliches Datenvolumen 4GB und der Datenbonus von 500mb

    = insgesamt 8GB plus x.


    Wie kann ich mit dem Prepaid M auch auf die 12GB kommen? Evtl. auf Jahrestarif umstellen?

    Danke für eure guten Tipps:-)

  • Wenn ich das richtig verstehe, wird zuerst an 2 Tagen versucht, nur den vollen Preis abzubuchen. Erst ab dem dritten Tag wird anteilig abgebucht. Drei Tage habe ich nach meinen Tarifwechseln nicht abgewartet bis ich so viel aufgeladen habe, dass der Tarif voll gebucht werden konnte.

    Ich habe den Prepaid S (3.Gen) und diese Tage abgewartet. Bei mir wurde anteilig abgebucht. Hatte unter einem Euro auf dem Konto. Jetzt ist es auf 0€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!