MagentaMobil Prepaid: Telekom 5G Jahrestarif < 100€ | 05/22: Neue Tarife | 09/23: Mehr Daten | 08/24: Volumen mitnehmen

• Mal eine ganz andere Frage, die vielleicht schon geklärt wurde. Die Mindestlaufzeit des 5G Jahrespakets ist ja - wie der Name schon sagt - 1 Jahr. Am 17.08.24 hatte ich es im Zuge eines Tarifwechsels gebucht. Die Laufzeit bis 16.08.25 wurde mir per SMS kommuniziert. Technisch aktiviert wurde der Tarif jedoch mangels ausreichendem Guthaben bis dato nicht. Was passiert denn nach einem Jahr, wenn ich auch während des gesamten Zeitraums der Initiallaufzeit nicht auflade? Wird der Tarif dann seitens der Telekom nach 1 Jahr gekündigt oder umgestellt? Denn vom Prinzip her hat man ja nach dem ersten Jahr Mindestlaufzeit danach automatisch einen monatlich wechsel- oder kündbaren Tarif. Oder interpretiere ich die Tariflogik falsch?

Ich habe auch einen nicht aktivieren Jahrestarif. In der App werden mir trotzdem die Tarifwechsel auf alle anderen Tarife angezeigt. Ob die auch funktionieren, weiß ich nicht.

• Ich habe auch einen nicht aktivieren Jahrestarif. In der App werden mir trotzdem die Tarifwechsel auf alle anderen Tarife angezeigt. Ob die auch funktionieren, weiß ich nicht.

Man kann jederzeit den Tarif wechseln,auch bei einem bereits komplett bezahlten Jahrestarif.

Funktioniert immer.

• Kam gerade per SMS:

Zitat

Hallo 500_kilohertz, es gibt Grund zur Freude: Wir verdoppeln zum 21.08.24 das Datenvolumen in Ihrem MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif dauerhaft von 4 GB auf 8 GB pro Monat, zusammen mit Ihrem Zusatz-Datenvolumen der letzten Aktion haben Sie damit nun 12 GB. Und das zum gleichen Tarifpreis wie bisher! Die Erhöhung erfolgt von selbst. Zusätzlich wird Ihr nicht verbrauchtes Inklusiv-Datenvolumen automatisch in den nächsten Monat mitgenommen. (Voraussetzung: genügend Guthaben auf Ihrer Prepaidkarte zur Bezahlung des Tarifpreises.) Ihre Telekom

Also nochmal offiziel bestätigt mit den 4GB.

• Du hättest den Nachteil, dass Sonder-Bonusvolumen verfallen würde und diese zwei "Vorteile" (falls für jemanden diese zwei Punkte von Vorteil sein sollten).

• Jetzt auch in der Schweiz telefonieren und SMS schreiben wie zuhause
    • Preissenkung: 29 Cent für Gespräche in vielen Ländern außerhalb der EU

Die behältst die bisherigen Kondition bis du aktiv einen Wechsel anstoßen würdest. Ein automatischer Wechsel in eine neue Tarifkondition findet selbstverständlich nicht stat.

Geil an den neuen Prepaid-Tarifen ist auch das neue „Roaming Basic“ (im Vergleich zum früheren „Weltweit“):

ankommende und abgehende Gespräche in Ländergruppe 3 (und da gehören sehr viele exotische Länder in Übersee zu, inklusive Kuba, Demokratische Republik Kongo und überhaupt) 29 Cent eingehend und abgehend! Das ist ja mal eine Hausnummer! Und SMS nur 9 Cent!

Ländergruppe 4 beinhaltet nur noch relativ wenige, teils wirklich sehr sehr exotische Länder und Inseln, wo kaum jemand sich hinverirren dürfte.

Kann man in den neuen „Magenta Mobil Basic“ für 0,00 Euro Grundgebühr aus einem alten kostenlosen Xtra-Tarif, wo das Roaming eingehend noch 1,79€ / Minute war, wechseln, oder gibt es den „Magenta Mobil Basic“ nur… ja wo gibt es ihn denn? Auf der Homepage sehe ich ihn nicht als Kaufangebot. Nur an Tankstellen?

• Ländergruppe 4 beinhaltet nur noch relativ wenige, teils wirklich sehr sehr exotische Länder und Inseln, wo kaum jemand sich hinverirren dürfte.

Da mich interessiert hat welche Länder dazu gehören, hier die Liste:

Ländergruppe 4:

• Äthiopien
    • Bhutan
    • Botsuana
    • Burundi
    • Cookinseln
    • Dschibuti
    • Falklandinseln
    • Guam
    • Jemen
    • Lesotho
    • Libanon
    • Libyen
    • Malawi
    • Malediven
    • Mauretanien
    • Mikronesien
    • Mosambik
    • Namibia
    • Neukaledonien
    • Nördliche Marianen
    • Osttimor
    • Palau
    • Sao Tome & Principe
    • Seychellen
    • Simbabwe
    • Somalia
    • Sudan
    • Südsudan
    • Syrien
    • Tadschikistan
    • Turkmenistan
    • Venezuela

Mit dem aktuellen Magenta Mobil Prepaid (ab dem 21. August) hat man eine zusätzliche Ländergruppe 4 geschaffen.

Vorher gab es nur Ländergruppe 1 - 3, jetzt Ländergruppe 1 - 4.

Vermutlich ist das Telefonieren in diese Gebiete mit 29ct je Minute einfach nicht machbar, in andere exotische Länder jedoch schon.

Übrigens: Ich wollte mal in Bhutan Urlaub machen, irgendwann. Mal schauen wie ich da günstig an Mobilfunk komme und ob da überhaupt ein halbwegs zuverlässiges Netz ist..

Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

• Denn vom Prinzip her hat man ja nach dem ersten Jahr Mindestlaufzeit danach automatisch einen monatlich wechsel- oder kündbaren Tarif. Oder interpretiere ich die Tariflogik falsch?

Ich habe den Jahrestarif seit knapp über einem Jahr. Nach meiner ersten Verlängerung nach 12 Monaten kam die Info, dass sich der Vertrag um 12 Monate verlängert hat.

Also nein, nach den ersten 12 Monaten ist der Vertrag rein juristisch nicht monatlich kündbar. Sondern mit Aufladung erst wieder nach 12 Monaten.

Das bildet deinen Faln aber evtl nicht sauber ab, da ich immer einen "aufgeladenen" Tarif hatte.

Ganz unabhängig von der Kündigungsfrist ist ein interner Tarifwechsel immer möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!