MagentaMobil Prepaid: Telekom 5G Jahrestarif < 100€ | 05/22: Neue Tarife | 09/23: Mehr Daten | 08/24: Volumen mitnehmen

  • Wobei in dem Artikel unter dem Begriff "Datenbonus" eigentlich der "Treuebonus" gemeint ist und nicht die +X GB, die es aktuell bis 20.08. als Datenbonus auf das Basisdatenvolumen gibt.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Die Prepaid Magenta Friends Tarife und die Bonusdaten gelten nur bis 20.08.24; ich bin gespannt, was morgen passiert.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Allerdings werden die Vetrsgasdetails im "5G Jahrestarif ALT" innerhalb der Vetragslaufzeit nachträglich seitens der Telekom verändert und Kunden in dem "5G Jahrestarif ALT" die nicht aktiv in den "5G Jahrestarif NEU" wechseln, weil sie z.B. kein Roaming benötigten, erhalten z.B. auch das DatenRollover.


    Und die Frage die immer noch im Raum steht: Wie kann die Telekom einen dauerhaft vertraglich zugesicherten Datensnack entfallen lassen. Auch wenn der Kunde dadurch keinen Nachteil hat (aus 4GB+4GB sollen 8GB werden) sondern sogar Vorteile erhält (Datenrollover).


    In nun steht seit Tagen die Frage im Raum wie es möglich ist dass die Telekom den Bestandkunden den 4GB Bonus weg nimmt und ihn das als neuen Tarif fortführt obwohl es keine neue Tarifgeneration ist.

    Was passieren wird, weiß man nicht. Daten Rollover ist vom Vorteil für den Kunden. Ich glaube nicht, dass man diesen als eine Vertragsänderung sehen kann, die dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht geben würde.


    Und wenn 4GB Datenbonus nicht mehr separat ausgewiesen wird, sondern als 8 GB Summe in der App und auf datapass.de angezeigt wird, ist das meiner Meinung nach ein Detail, das in dem Vertrag gar nicht so genau geregelt ist. Wenn man 4+4 beauftragt hat und 8 angezeigt werden und man dadurch keine Nachteile hat, ist das doch keine Vertragsänderung. Nur die Implementierung ändert sich geringfügig. Diese ist jedoch im Vertrag nicht so genau definiert.


    Wenn man z.B. 2000 l Heizöl bestellt. 1000 zu einem Preis und 1000 zu einem anderen Preis, wird doch niemand erwarten, dass man bei der Lieferung nach 1000 l aufhört und danach nochmal startet.

  • Bei Edeka Smart ist das besser gelöst.


    Da gab es auch den Datasnack und da hat man im M Tarif einfach ohne Tarifwechsel auf 9 GB erhöht und so hat man 9 GB plus 4 GB ,also 13 GB.


    Eventuell bekommt der M ja morgen auch einfach ohne Tarifwechsel die 8 GB ,und ein Tarifwechsel ist wie im Jahrestarif nur nötig für die neuen Roaming Konditionen.


    Ich bleibe erstmal bis morgen Mittag im M und schaue was passiert und werde dann gegebenenfalls in den neuen M wechseln.

  • Telekom hilft hat im anderen Forum eben geschrieben:


    auch nach meinem Verständnis und gemäß meinen Quellen haben Kunden, die das zusätzliche Aktions-Datenvolumen von 4G erhalten haben, zukünftig 12 GB Datenvolumen im Jahrestarif.

    Darüber hinaus erhaltet Ihr die Möglichkeit zur Datenmitnahme in den Folgemonat

    .

  • Wenn man z.B. 2000 l Heizöl bestellt. 1000 zu einem Preis und 1000 zu einem anderen Preis, wird doch niemand erwarten, dass man bei der Lieferung nach 1000 l aufhört und danach nochmal startet.

    Doch, denn genau so wird es in der Praxis ja gehandhabt damit am Ende die technische und damit die buchhalterische Abrechnung überhaupt funktioniert. Würde der Tankvorgang nach 1000L nicht zunächst technisch unterbrochen, könnte buchalterisch keine preisdifferenzierte Abrechnung zwischen den ersten 1000L und den zweiten 1000L stattfinden.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

    Einmal editiert, zuletzt von vodafrank ()

  • Das nenne ich Steinzeit-Methoden. Bei der Digitalisierung die alten Prozesse 1:1 zu übertragen und Hindernisse einbauen, die wegen der Beschränkungen der alten Technologie notwendig waren, statt die Vorteile zu nutzen. So überholen manche Länder Deutschland.



    Telekom hilft hat im anderen Forum eben geschrieben:


    auch nach meinem Verständnis und gemäß meinen Quellen haben Kunden, die das zusätzliche Aktions-Datenvolumen von 4G erhalten haben, zukünftig 12 GB Datenvolumen im Jahrestarif.

    Darüber hinaus erhaltet Ihr die Möglichkeit zur Datenmitnahme in den Folgemonat

    .

    Wenn man heute mit 0,15€ Guthaben vom M zum Jahrestarif wechselt, bekommt man dann irgendwann, wenn man 100€ auflädt, die 12 GB?


    Kann man nach dem Wechsel von noch 21 Tage laufenden M zu Jahrestarif ohne Guthaben noch einige Tage die Daten verwenden und telefonieren oder geht das erst nach dem aufladen von 100€?


    Und wenn es doch nicht 8+4 werden sollten, kommt man irgendwie wieder aus dem Jahrestarif raus?

  • Man kann bei Telekom Prepaid tagtäglich mehrfach den Tarif wechseln, sofern man in der Tarifschiene der 4-Wochen-Tarife bleibt.


    Du kannst insofern auch heute noch auf den (alten) 5G Jahrestarif wechseln und wirst innerhalb weniger Minuten darauf umgestellt. Die für den M Tarif bereits vorausgezahlte Grundgebühr bekommst du postwendend anteilig für 21/28stel wieder auf dein Guthabenkonto rückerstattet, ganz automatisch. Ab diesem Zeitpunkt kannst du deinen Tarif bzw. die SIM nicht mehr nutzen für Daten. Für Telefonie würden dir 9ct. pro Minute abgezogen, da du ja dann keinen aktiven Tarif mehr hast mangels ausreichendem Guthaben für eine erfolgreiche Aktivierung deines neuen Tarifs. Dieser wird erst durch eine Guthabenaufladung auf min. 99,95€ aktiviert und nutzbar gemacht.


    Ob der Tarif dann ab morgen 8 oder 12 GB umfassen wird, ist heute noch völlig unklar und wird sich - allerfrühestens - morgen zeigen.


    Aus dem Jahrestarif kommst du - wie der Name schon sagt - erst in einem Jahr bzw. 12 Monaten wieder heraus in einen der 4-Wochen-Tarife. Denn die Tariflaufzeit beginnt nicht etwa erst mit der Aufladung von ausreichendem Guthaben, sondern bereits mit der Buchung des Tarifs. Reicht das Guthaben zum Buchungszeitpunkt nicht aus, wird der Tarif zwar gebucht, aber nicht zur Nutzung aktiviert. Genau so habe ich es mit meiner Prepaid Karte die Tage gemacht.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!