MagentaMobil Prepaid: Telekom 5G Jahrestarif < 100€ | 05/22: Neue Tarife | 09/23: Mehr Daten | 08/24: Volumen mitnehmen

• Schade, dass sich TelekomHilft hier nicht dazu äussert wie Sie es am 21.August genau umsetzen wollen was mit dem 4GB Datensnack im 5G-Jahrestarif passiert.

Weil man sich nicht zu Dingen äußern kann, die man selbst erst in der Zukunft erfährt. Es wäre naiv zu glauben, dass solche Details in Unternehmen bereits frühzeitig intern kommuniziert werden. Bei o2 z.B. werden solche Fragen teils erst Monate später an die betreffenden Stellen verteilt.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Aber in ihrem Forum wurde nicht gesagt gesagt das sie es nicht wissen,sondern da haben sie gesagt das es nur 8 GB gibt und man ja trotzdem weiter seine 8 GB hätte wie vorher auch ,und es daher korrekt wäre den Datasnack zu beenden.

• Aber in ihrem Forum wurde nicht gesagt gesagt das sie es nicht wissen,sondern da haben sie gesagt das es nur 8 GB gibt und man ja trotzdem weiter seine 8 GB hätte wie vorher auch ,und es daher korrekt wäre den Datasnack zu beenden.

Die Info ist sicherlich insofern korrekt, wenn man diese auf einem vom Kunden ausgehenden, aktiven Tarifwechsel bezieht. Nicht aber genauso unbedingt auch für eine passive, nicht vom Kunden ausgelöste Migration auf ein funktionell neues Tarifmodell mit Data-Rollover und eben 8GB Basisdatenvolumen anstelle von 4GB.

Das wären nämlich sowohl technisch als auch vertraglich grundverschiedene Gegebenheiten.

• Es gibt eine neue Tarifgeneration und bei einem Tarifwechsel entfällt der Bonus.

Das ist doch auch völlig unstrittig. Die strittige Frage ist doch die, was mit dem Daten-Bonus passiert, wenn man als Kunde KEINEN Tarifwechsel durchführt sondern auf eine automatische Tarifmigration seitens der Telekom wartet, so wie es in der PM verlautbart wurde.

2 Mal editiert, zuletzt von vodafrank ()

• Das ist doch auch völlig unstrittig. Die strittige Frage ist doch die, was mit dem Daten-Bonus passiert, wenn man als Kunde KEINEN Tarifwechsel durchführt sondern auf eine automatische Tarifmigration seitens der Telekom wartet, so wie es in der PM verlautbart wurde.

Genau darum geht es,denn im Jahrestarif ist ja kein Tarifwechsel zwingend nötig,nur wenn man die Roaming Konditionen möchte.

• Es gibt eine neue Tarifgeneration und bei einem Tarifwechsel entfällt der Bonus.

Allerdings werden die Vetrsgasdetails im "5G Jahrestarif ALT" innerhalb der Vetragslaufzeit nachträglich seitens der Telekom verändert und Kunden in dem "5G Jahrestarif ALT" die nicht aktiv in den "5G Jahrestarif NEU" wechseln, weil sie z.B. kein Roaming benötigten, erhalten z.B. auch das DatenRollover.

Und die Frage die immer noch im Raum steht: Wie kann die Telekom einen dauerhaft vertraglich zugesicherten Datensnack entfallen lassen. Auch wenn der Kunde dadurch keinen Nachteil hat (aus 4GB+4GB sollen 8GB werden) sondern sogar Vorteile erhält (Datenrollover).

In nun steht seit Tagen die Frage im Raum wie es möglich ist dass die Telekom den Bestandkunden den 4GB Bonus weg nimmt und ihn das als neuen Tarif fortführt obwohl es keine neue Tarifgeneration ist.

Nur bei einem Wechsel in "5G Jahrestarif NEU" könnte man sämtliche Vertragsdetails ändern. Aber da hier eben kein aktiver Wechsel des Kunden stattfindet wird es meiner Meinung nach beim 4GB+4GB Datensnack + Datenrollover bei Bestandkunden (aus Kulanz der Telekom) bleiben.

Die Telekom wird den Bestandskunden den Datnrollover kostenlos draufpacken und das mit den 8GB wurde einfach schlecht und meiner Meinung nach falsch seitens der Telekom kommunziert (da eben 4GB+4GB nach Adam Riese 8GB ergeben).

• Es müssten 8 GB inklusiv Volumen plus 4 GB Datasnack im alten Jahrestarif sein ,also 12 GB inklusive Daten rollover ,aber ohne neue Roaming Konditionen.

• Nur bei einem Wechsel in "5G Jahrestarif NEU" könnte man sämtliche Vertragsdetails ändern. Aber da hier eben kein aktiver Wechsel des Kunden stattfindet wird es meiner Meinung nach beim 4GB+4GB Datensnack + Datenrollover bei Bestandkunden (aus Kulanz der Telekom) bleiben.

Die Telekom wird den Bestandskunden den Datnrollover kostenlos draufpacken und das mit den 8GB wurde einfach schlecht und meiner Meinung nach falsch seitens der Telekom kommunziert (da eben 4GB+4GB nach Adam Riese 8GB ergeben).enau

Genau dieser Sachverhalt wird nach meinem Dafürhalten auch so eintreten. Bei all dem Informations-Wirrwarr und der unterschiedlichen vertragsrechtlichen Handhabe bei der 4-Wochentarifen ggü. dem Jahrestarif können Behauptungen auch schon mal nicht ganz zutreffend sein.

• Genau dieser Sachverhalt wird nach meinem Dafürhalten auch so eintreten. Bei all dem Informations-Wirrwarr und der unterschiedlichen vertragsrechtlichen Handhabe bei der 4-Wochentarifen ggü. dem Jahrestarif können Behauptungen auch schon mal nicht ganz zutreffend sein.

Ich denke auch, das das so passieren wird. War das nicht immer, dass alte Konditionen gelten, solange man im alten Tarif bleibt, notfalls auch mal 20 Jahre. (o2 Genion oder o2 Easymoney) Das würde aber heissen, dass mein Treuebonus akut gefährdet wäre, denn ich wäre dann nicht mehr im aktuellen Jahrestarif. (siehe oben mein Kommentar dazu). Es könnte also eine Verschlechterung sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!