MagentaMobil Prepaid: Telekom 5G Jahrestarif < 100€ | 05/22: Neue Tarife | 09/23: Mehr Daten | 08/24: Volumen mitnehmen

• Bin mal gespannt ob man nicht doch vielleicht den 4 GB Datapass aus der aktuellen Aktion dauerhaft behält trotz Tarifwechsel.

Die 4+4GB Aktion wird ja durch generell 8GB ersetzt. Daran sieht man ja, das man im M 8GB anbieten will und nicht 12.

Und du hast ja durch den Wechsel trotzdem nur Vorteile. Du behältst die 8GB und hast die neuen Features.

• Eine weitere Kleinigkeit die mit den neuen Tarifen kommt, laut FAQ-Link auf der Website der Pressemitteilung:

Zitat

Gibt es weitere Neuerungen in den neuen MagentaMobil Prepaid Tarifen?

Sollte das Datenvolumen mal nicht ausreichen, wird die Geschwindigkeit reduziert. In den

neuen Prepaid-Tarifen erhöht die Telekom die reduzierte Geschwindigkeit von bisher

32kbit/s auf 64kbit/s.

Ich bin gespannt, ob der Data-Rollover jetzt auch bei congstar und Submarken kommt, und/oder ob sich Anbieter anderer Netze ein Beispiel daran nehmen. Besonders mit der Lösung der Telekom, die im Vergleich zu Vodafone kundenfreundlicher ist, da das mitgenommene Volumen vorrangig behandelt wird.

Einmal editiert, zuletzt von slvr () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von slvr mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die 4+4GB Aktion wird ja durch generell 8GB ersetzt. Daran sieht man ja, das man im M 8GB anbieten will und nicht 12.

Und du hast ja durch den Wechsel trotzdem nur Vorteile. Du behältst die 8GB und hast die neuen Features.

Will das auch gar nicht schlecht reden und finde die neuen Tarife generell auch Klasse,nur für mich Persönlich sind 8 GB zu wenig und bei 12 GB hätte ich wahrscheinlich dauerhaft darüber nachgedacht.

Das mit der 64 kbit/s Drossel ist auch eine Verbesserung,denn so könnte man dann zumindest noch WhatsApp senden.

Mit 32 kbit/s geht ja gar nichts mehr.

Die FAQ Seite ist übrigens gerade nicht erreichbar beziehungsweise nicht auffindbar.

• Ist zwar ein erster Schritt in die richtige Richtung mit 64 kbit/s Drosselung statt 32 kbit/s, aber trotzdem weiterhin lächerlich. Vorallem da ich mal bei Teltarif gelesen habe, dass es in der Vergangenheit noch Tarife (nicht unbedingt Telekom) gab, die eine höhere Geschwindigkeit als 64kbit/s hatten. In der Schweiz soll auch glaube ich eher 128Kbit/s üblich sein.

o2 hatte 2016 mit o2 Free und den ziemlich gut nutzbaren 1Mbit/s, mit der man sogar 480p~720p Videos streamen kann, meiner Meinung nach eine revolutionäre Änderung/Neuerung eingeführt gehabt, nur um dann 4-5 Jahre später es wieder einzustampfen… verstehe ich bis jetzt noch immer nicht… Aber immerhin jetzt im o2 Prepaid eine 384kbit/s Drosselung, die auch ziemlich nutzbar ist für alles außer gescheit Videos streamen (außer es kommen bessere Video Codecs in der Zukunft).

Hätte die Telekom die Drosselung auf wenigstens 256kbit/s erhöht, wären deren Prepaid Tarife vermutlich einer der besten Prepaid Tarife in Deutschland zusammen mit Marken wie Fraenk, Congstar usw. Kombiniert mit dem Datenvolumen Rollover in den nächsten Monat, der besser ist als bei Vodafone, sowie dem inklusiv Schweiz Roaming.

Das interessante ist, dass meine „Data Card EINS“, die 2021 mit MagentaEins Unlimited eingeführt wurde sowie die „Community Cards“ von 2020, die bei MagentaEins Plus erstmal kam, bereits eine 256Kbit/s Drossel hatten.

Habe ich damals bei MagentaEins Plus, bevor ich den kostenlosen Unlimited Vorteil aktiviert habe bei der SIM Karte, getestet gehabt und war überrascht wie gut diese Drossel in Kombi mit Telekom 5G funktioniert. Habe in einem anderen Thread darüber geschrieben gehabt. Die Telekom kann also diese leichte Drossel anbieten und war sogar bereit es zu machen bei M1 Beta, M1+ und M1U… warum also jetzt nicht mehr? Einfach nur traurig, dass 4-5 Jahre alte Tarife bessere Konditionen hatten als alles was Telekom aktuell anbietet.

RE: Neue O2 Prepaid Tarife mit Weitersurfgarantie ab 5. April 23 | 06/23: inkl. 5G

https://www.telekom.de/produkt…t/community-card-eins.pdf

https://www.telekom.de/produkt…sblatt/data-card-eins.pdf

Nichtsdestotrotz sehen die neuen Prepaid Tarife ziemlich gut aus wegen dem Mitnehmen des ungebrauchten Datenvolumens. Deutlich besser als die vor kurzem eingeführten Postpaid Vertrag Tarife mit der seltsamen Happy Hour

• Was ich klasse finde, ist das Bestandskunden im Jahrestarif auch profitieren, indem ja ab 21.08. nichtverbrauchte Daten in den Folgemonat mitgenommen werden können.

Ich hab leider vor genau 15 Tagen mein Jahrestarif verlängert und bin somit denkbar knapp am Schweiz Telefonie + SMS Roaming inkl. vorbeigeschrammt...geh eigentlich nie in die Schweiz, aber tatsächlich Ende des Jahres geplant...egal, manchmal gewinnt man manchmal verliert man :-)

Super, dass es so ein aufschlussreiches FAQ gibt.

Was dort nicht beantwortet wird ist, ob die Geschwindigkeitserhöhung bei verbrauchtem Datenvolumen auf 64kbit/s auch erst mit Verlängerung des Jahrestarifes an Bord kommt oder auch für bestehenden Jahresverträge ab 21.08.24

• Finde die Tarife auch wirklich gut ,bis auf die Tatsache das ich 8 GB immer noch ein bisschen wenig finde.

Aber inklusive der Features (Datenvolumen mitnehmen,Schweiz Daten,SMS und Telefon Roaming,den günstigen Auslandspreisen,voice Mailbox Komfortfunktionen,und dem Top Netz der Telekom inklusive 5G)ist es dann für Prepaid im Telekom Netz doch ein sehr gutes Paket.

• Thomas

Hat den Titel des Themas von „MagentaMobil Prepaid: Telekom 5G Jahrestarif unter 100€ | 02/22: Aktion Datenvolumen | 05/22: Neue Tarife | 09/23: Mehr Daten“ zu „MagentaMobil Prepaid: Telekom 5G Jahrestarif < 100€ | 05/22: Neue Tarife | 09/23: Mehr Daten | 08/24: Volumen mitnehmen“ geändert.
  • Finde die Tarife auch wirklich gut ,bis auf die Tatsache das ich 8 GB immer noch ein bisschen wenig finde.

Aber inklusive der Features (Datenvolumen mitnehmen,Schweiz Daten,SMS und Telefon Roaming,den günstigen Auslandspreisen,voice Mailbox Komfortfunktionen,und dem Top Netz der Telekom inklusive 5G)ist es dann für Prepaid im Telekom Netz doch ein sehr gutes Paket.

Ja, in der Tat. Das Gesamtpaket bei der Telekom Prepaid ist ziemlich solide.

Jetzt noch in 1-2 Jahr beim nächsten Tarif-Update zusätzlich zu der üblichen Datenvolumenerhöhung auch noch die maximale Drosselgeschwindigkeit auf 128 Kbit/s (wie in der Schweiz), 256 Kbit/s (wie bei M1+ oder M1U von 2020/2021) oder 384 Kbit/s (um mit o2 Prepaid gleichzuziehen) erhöhen und das wäre die Kirsche auf der Torte.

Dann hätte die Telekom vermutlich im Prepaid Bereich das wohl beste All-In-One Gesamtpaket auf dem deutschen Markt.

Aber irgendwie bezweifle ich es stark, dass sie das machen… 😒

Haben vermutlich Angst, dass sie damit ihre Vertrag-Tarife kannibalisieren würden. Was sie aber jetzt schon ehrlich gesagt tun seit dem letzten Update der MagentaMobil Tarife 😅

• Keine alte Karte mehr im Bestand? Gibt ja noch mal bis zu 8GB ontop per Datenbonus.

Der Link zu den FAQ hat sich geändert. Vielleicht kann Thomas das in meinem Post aktualisieren? Ich kann das nicht mehr editieren.

• Was ich schade finde: Am S Tarif hat sich gar nichts geändert, also nicht nur das Volumen (das hat Vodafone beim Start auch nicht gemacht), sondern auch die Telefonieminuten nicht (das ist der Vodafone CallYa Start inzwischen auf 200 erhöht). Den Datenrollover gibt es da auch nicht. Frage wäre dann auch ob die 50 Minuten dann wenigstens auch in der Schweiz gelten.

Die Telekom scheint sich mit 5 Euro Tarifen schwer zu tun

• Keine alte Karte mehr im Bestand? Gibt ja noch mal bis zu 8GB ontop per Datenbonus.

Der Link zu den FAQ hat sich geändert. Vielleicht kann Thomas das in meinem Post aktualisieren? Ich kann das nicht mehr editieren.

User64 :

Doch,habe noch mehrere Karten im Bestand,aber ich dachte das on top Datenvolumen vom Bonus gilt dann nicht mehr sobald man in den neuen Tarif wechselt,also vom M jetzt in den neuen M?

Oder bleibt der Datenbonus dann jetzt doch trotzdem erhalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!