Das stimmt leider nicht. Nach einigem Überlegen habe ich mich entschieden, meine MagentaMobil Prepaid M doch nicht abschalten zu lassen sondern sie am Leben zu erhalten und gelegentlich zu nutzen. Das Guthaben betrug 0,00 Euro und ich habe heute 15 Euro aufgeladen. Meine Erwartung nach deinem und anderen ähnlichen Posts war: Es werden 9,95 Euro abgebucht und ich habe 4 Wochen Laufzeit. Statt dessen wurden 2,13 Euro abgebucht für 6 Tage verbleibend, bevor der nächst 4 Wochen Zyklus neu beginnt. Somit werden weiter anteilig Kosten für anteilige Laufzeit abgebucht.
Meine Aussage stimmt schon, deine allerdings auch. Denn das was du beschreibst ist ein anderer Sachverhalt als der, den ich beschrieb.
Du beschreibst das was passiert, wenn du einen bereits über einen gewissen Zeitraum aktiv gewesenen Tarif mangels vorhandemem Guthaben bzw. ohne Aufladung in den "Ruhestand" versetzt. Denn dann ändert sich natürlich der Abrechnungszyklus durch die Passivierung des Tarifs nicht.
Der Sachverhalt, den ich beschrieben habe ist wiederum der, dass man von einem x-beliebigen Tarif (bspw. dem Magenta S) auf einen höherwertigen, teureren Tarif wechselt, allerdings das Restguthaben dafür nicht ausreicht. Und genau dann wird nichts anteilig berechnet bzw. abgezogen, denn durch den Tarifwechsel wird der 4-Wochen-Zyklus neu gestartet und der neue Tarif von vorneherein zwar eingerichtet, aber nicht zur Nutzung freigegeben.
Wechsel doch einfach kurz in den S herunter und danach gleich wieder in den M hoch. Dann nimmst du gleichzeitig auch noch die bis 14.07. laufende Aktion von +4GB dauerhaft mit.