MagentaMobil Prepaid: Telekom 5G Jahrestarif < 100€ | 05/22: Neue Tarife | 09/23: Mehr Daten | 08/24: Volumen mitnehmen

  • Es gibt auch andere Gründe: Für mich paßt der Tarif! (ist nicht meine einzigste SIM):


    Ich habe den Magenta Prepaid S. Dieser hat in der Grundausstattung 1 GB Datenvolumen, netzinterne Flat für Telefonie und SMS und 50 Telefonieminuten in andere Netze. Telefonie nutze ich primär auf einer andere SIM. In seltenen Fällen nutze ich netzinterne Verbindungen auf der SIM (sowohl Telefonie, als auch SMS). Ich habe noch einen Bonus von 500 MB dazu, also insgesamt 1,5 GB. Wo sonst findet man bitte 1,5 GB im Telekom Netz zu 5 Euro mit 5G und LTE max.?


    Ich hatte vorher dafür den Edeka smart kombi S. Der hat kein 5G und kein Bonusvolumen (Bonus gab es mal kurzfristig, aber inzwischen nur noch Edeka Einkausbonus, keine Daten) aber immerhin LTE max. Bei z. B. Penny mobil bekommt man für 5 Euro zwar bereits eine Telefonieflat, aber wie gesagt telefoniere ich primär auf einer anderen SIM und man bekommt nur 1 GB ohne Bonus und mit LTE 25, ohne 5G. In diesem Fall ist Original Magenta Prepaid also (im Preis-/Leistungsverhältnis) am besten!

    Aber nur eine Frage:


    Wofür braucht man LTE max bei 1,5 GB ?


    Alles andere kann ich nachvollziehen.


    Gibt ja zum Beispiel noch die voicemail Funktion die einigen wichtig ist.

  • Da ich eine Karte aufladen musste (da 15 Monate anscheinend nicht aufgeladen)habe ich nun auch den Start Tarif 😅.


    Aber immerhin mit 2 GB ,da 1 GB Datenbonus.

  • Aber nur eine Frage:


    Wofür braucht man LTE max bei 1,5 GB ?

    Das Datenvolumen wird in großen Schüben verbraucht. Das Gerät ist oft im Wlan. Manchmal verbrauche ich aber mehrere hundert MB in wenigen Stunden oder lade mal 100 MB auf einmal runter. Ich gehöre zu den Leuten mit stark asymetrischen Datenverbrauchsverhalten

  • Da ja sämtliche Telekom Prepaid Discounter mittlerweile eine Allnet Flat im 4,99 Euro Tarif anbieten (mit Ausnahme von der 1 zu 1 Kopie Edeka Smart),wie seht ihr die Chancen das die Telekom da eventuell auch eine Allnet Flat draus macht oder zumindest 100 Minuten in andere Netze wie bei Vodafone?


    50 Minuten und dann auch ohne SMS in Fremdnetze finde ich dann doch schon etwas zu wenig.

  • An der Diskussion, ob es Sinn macht, einen Prepaid-Tarif bei der Telekom abzuschließen, möchte ich mich nicht beteiligen. :)


    Auch wegen eines Guthabens, das ich verwenden konnte, hat der MagentaMobil Prepaid XL Sinn gemacht. In diesem Tarif habe ich aktuell 18 GB. Unter Tarifwechsel wird mir in der App als aktueller Tarif aber angezeigt: "MagentaMobil Prepaid XL 18+6 GB".


    Ich vermute, das trifft nicht auf meinen Tarif zu. Nutzen würde ich das Zusatzvolumen aber gerne.


    Um die zusätzlichen 6 GB zu erhalten, müsste ich somit wohl zunächst in den "Prepaid XL Special" 14+4 GB wechseln und 4 Wo. später in den Prepaid XL 18+6 GB. Sehe ich das richtig?


    Wird bei einem Tarifwechsel generell sofort die volle Grundgebühr des neuen Tarifs berechnet? Vom alten Tarif wird beim Tarifwechsel nix anteilig gutgeschrieben?

    VG. Frank

  • Das ist leider ein großer Nachteil auf der Telekom Plattform in diesem Fall.


    Du musst den Tarif wechseln,und da es keinen 0 Euro Tarif gibt ,mindestens den für 4,99 Euro.


    Dann wieder zurück in den XL


    Es wird sofort der Preis abgebucht und es wird nichts vom alten zurück gebucht anteilig.


    Wenn kein Guthaben drauf ist ,könntest du kostenlos hin und her wechseln,da auch ohne Guthaben der Wechsel erfolgt.


    Oder wenn du deutlich unter 100 Euro Guthaben hast, könntest du in den Jahrestarif gehen ,da wird dann nichts abgebucht und dann wieder zurück in den XL

  • Ich habe gerade aus dem Prepaid M in den Jahrestarif gewechselt, auch um die zusätzlichen 1GB zu bekommen. Der Prepaid M wäre noch 13 Tage gelaufen, nach Buchung habe ich die Monatsgebühr anteilig für die 13 Tage zurückbekommen. Es kam direkt die folgende SMS:


    "Ihren Tarifwechsel haben wir wie gewünscht ausgeführt. Der Grundpreis Ihres bisherigen Tarifs MagentaMobil Prepaid M wurde anteilig berechnet und ein Restguthaben von 4,62 EUR Ihrem Prepaid-Konto gutgeschrieben. Den aktuellen Kontostand Ihres Guthabens können Sie wie gewohnt abrufen."

  • wie seht ihr die Chancen das die Telekom da eventuell auch eine Allnet Flat draus macht oder zumindest 100 Minuten in andere Netze wie bei Vodafone?

    Generell habe ich den Eindruck, dass die 5 Euro Tarife stiefmütterlich behandelt werden. Die Anbieter wollen verständlicherweise lieber, dass die Leute Tarife ab 9/10 Euro aufwärts nehmen.


    Was die Allnet Flat in so einem Tarif angeht: Ich gehe davon aus, dass die Telekom, dies sogar leichter machen kann, als Vodafone, da die internen Kosten dafür niedriger sein dürften (es bleiben wegen des größeren Festnetzanteils mehr Gespräche innerhalb des Telekom Netzes). Dennoch wird die Telekom nicht wollen, dass Leute denen es primär nur um Telefonie geht, in den 5 Euro Tarif wechseln. Den gab es früher ja auch gar nicht. Discounter sind da etwas anderes, da andere Zielgruppe.


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man wenigstens auf 100 Minuten aufstockt um mit Vodafone gleichzuziehen. Also eine 100 Minuten Aufstockung halte ich für wahrscheinlich (sobald man überhaupt an eine Aufstockung des ungeliebten Tarifes denkt), aber wohl eher nicht Flat.

  • Der Prepaid M wäre noch 13 Tage gelaufen, nach Buchung habe ich die Monatsgebühr anteilig für die 13 Tage zurückbekommen.

    Interessant! Wusste nicht das dies so gemacht wird. Ist das nur bei Tarifwechseln in den Jahrestarif der Fall, oder generell bei einem Tarifwechsel. Dachte bislang immer man verliert das bereits ausgegebene Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!