MagentaMobil Prepaid: Telekom 5G Jahrestarif < 100€ | 05/22: Neue Tarife | 09/23: Mehr Daten | 08/24: Volumen mitnehmen

• Ich habe vor einiger Zeit eine Festnetznummer zur Telekom portiert. Rufnummer und Portierung waren kostenlos. Aber ein Posten "Bereitstellung Zusätzliche Rufnummer" tauchte auf der Rechnung auf.

Dieser Vorgang betrifft wohl erstens Festnetz DSL und zweitens eine nachträgliche Importierung einer Festnetznummer? Die Gebühr (10,xx Euro) steht so in der Preisliste und wurde mir auch vor Beauftragung genannt. Die fällt auch nicht an, wenn der Import bei Schaltung des DSL-Anschlusses erfolgt. Die Gebühr fällt nur an, wenn später zusätzliche Rufnummern beauftragt werden - unabhängig davon, ob neu zugeteilt oder nachträglich importiert.

Gibt es bei der Ersatzrufnummer dann auch eine solch "kreative" Rechnungsstellung?

Das Szenario betrifft ja ausschließlich Mobil: Da berechnet die Telekom keinerlei Gebühr für die neu zugeteilte Rufnummer, das habe ich selbst mehrfach und zuletzt vor wenigen Wochen gehabt.

Negatives Gegenbeispiel: O2 hat mir beim Export einer *Festnetz*nummer aus einem Mobilvertrag postpaid eine neue Nummer zugeteilt und für die Bereitstellung der neuen Nummer ca. 30 Euro berechnet. Auf meine Rückfrage wurde das sofort "kulanzhalber" gutgeschrieben. Ob man in der Kulanz der Hotline eine besonders freundliche Hotline erkennen will oder ein schlechtes Gewissen ob dieser arg "kreativen" Rechnungsstellung von O2, das bleibt dem Empfinden des betroffenen Kunden überlassen. Beim Export einer *Mobil*nummer plus Zuteilung einer neuen Nummer berechnet O2 auch von vornherein keine Gebühr.

• ich wollte nochmal fragen ob es eine Prepaid-Karte im Telekom-Netz gibt mit Maxspeed und 5G ohne monatliche Grundgebühr alternativ zum Telekom Data Prepaid. Laut Teltarif ist der Telekom-Tarif der einzige, der ins Portfolio passt mit der Ausnahme ausländischer Prepaid-Karten.

• ich wollte nochmal fragen ob es eine Prepaid-Karte im Telekom-Netz gibt mit Maxspeed und 5G ohne monatliche Grundgebühr alternativ zum Telekom Data Prepaid. Laut Teltarif ist der Telekom-Tarif der einzige, der ins Portfolio passt mit der Ausnahme ausländischer Prepaid-Karten.

Was soll das bringen, ein 5G Tarif ohne Grundgebühr? Das heisst dann doch, dass Datenvolumen unglaublich teuer ist. 30ct/MB, das sind dann 300 Euro pro GB.

Und wer nur ganz wenig Daten verbraucht, der braucht auch kein 5G. Du kannst einen Prepaidjahrestarif nehmen und ein Jahr warten. Dann gibt es 1GB für 5,95€ oder 3GB für 14.95€ (4 Wochen) oder eine unlimitierte Dayflat für 6.95€.

• Was soll das bringen, ein 5G Tarif ohne Grundgebühr?

Soll auch Leute geben, die mit Dayflats das 5G-Netz testen. Und beim Gigaspeed der Telekom kommt man XX GB nicht weit.

***21 Jahre o2***

• ich habe mir jetzt den Telekom data Prepaid geholt und denke mal das reicht mir zum Testen interessant wäre nur ob das sechs damit auch im Ausland z.b Tschechien kommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!