Also ich persönlich merke keinen Unterschied zwischen 3G und 4G. Vielleicht ist es etwas schneller, aber auf dem iPhone merke ich den Unterschied im Alltag kaum. Da 4G mittlerweile flächendeckend ausgebaut ist, braucht man kein 5G. Zumal meist eh die selben Standorte 4G und 5G senden, sodass es letztlich auch die gleiche Anbindung ans kernnetz ist. Nur 5G stand alone ist eine Verbessrung, sofern man die hohen Geschwindigkeiten im Alltag benötigt. Als Festnetz Ersatz oder für Nutzer, die ihren Mobilfunkvertrag auch zu Hause fürs Internet nutzen, sieht das natürlich wieder anders aus.
MagentaMobil Prepaid: Telekom 5G Jahrestarif < 100€ | 05/22: Neue Tarife | 09/23: Mehr Daten | 08/24: Volumen mitnehmen
-
-
-
Also ich persönlich merke keinen Unterschied zwischen 3G und 4G.
der Unterschied zwischen 3G und 4G ist durchaus signifikant und nicht mit 4G vs. 5G zu vergleichen. 4G ermöglicht merkbar niedrigere Antwortzeiten (Ping) und ist deutlich energieeffizienter als 3G.
-
Wer sendet denn noch 3G? Ich dachte, das wäre flächendeckend abgeschaltet worden.
-
Er hat ja nicht ausdrücklich geschrieben, dass er jetzt keinen Unterschied bemerkt.
Ich nehme schon an, dass es um letztes oder vorletztes (?) Jahr ging .
-
Ok, dann habe ich es falsch verstanden.
-
Hätte noch zwei Fragen zum Jahrestarif.
Ich habe seit Februar das doppelte Datenvolumen für 12 Monate.
Anfang August läuft der Jahrestarif aus.
Habe knapp 200 Euro Guthaben drauf.
Wenn ich nicht aktiv Wechsel vorher,würde sich der Jahrestarif dann im August automatisch verlängern und wenn ja,würde ich dann das doppelte Datenvolumen bis Februar 2023 behalten,auch wenn der Jahrestarif quasi im August wieder für ein weiteres Jahr läuft?
-
Wer sendet denn noch 3G? Ich dachte, das wäre flächendeckend abgeschaltet worden.
Vodafone hat noch paar 3G Stationen aktiv. z.B. in Aachen Rumpen. (lief Montag noch)
-
Er hat ja nicht ausdrücklich geschrieben, dass er jetzt keinen Unterschied bemerkt.
Ich nehme schon an, dass es um letztes oder vorletztes (?) Jahr ging .
Korrekt
Ich war lange bei Telefonica und Vodafone und dort gab es gute 3G Standorte wie auch überlastete 4G Sender. Und die technisch möglichen 42Mbit/s über Hsdpa habe ich sowieso nie erreicht. Und zu Hause empfange ich mit o2 4G über 100Mbit/s, bei fraenk „nur“ 25Mbit/s. Einen Unterschied in der Nutzung merke ich aber nicht.
-
Das sehe ich genauso.
Mit so geringem Volumen und mit nur 25 Mbit/s bringt 5G so gut wie nichts.
Bei der Telekom selbst kann man ja zumindest die unlimited dayflat buchen,da lohnt es sich schon.
Geschwindigkeit ist mir egal, aber zwei Szenarien stelle ich mir vor:
- 5G vorhanden, aber kein 4G
- 4G vorhanden, aber überlastet, daher lieber 5G
Oder spielen die beiden Szenarien in der Praxis keine Rolle?
-
- 5G vorhanden, aber kein 4G
Gibt es vorerst für Privatkunden und schon gar für Prepaid nicht. Es ist immer ein LTE Anker nötig.
- 4G vorhanden, aber überlastet, daher lieber 5G
Könnte theoretisch vorkommen, wenn Hotspot und n78 Ausbau vorhanden. Meistens steht für 5G aber weniger Bandbreite zur Verfügung, da gute 4G Geräte mehr Bänder gleichzeitig verwenden können, während für 5G Geräte der Anker (manchmal nur 900 MHz und der 2100 MHz 5G Träger zur Verfügung stehen. Der 2100 MHz Träger kann wegen DSS auch von LTE Geräten genutzt werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!