MagentaMobil Prepaid: Telekom 5G Jahrestarif < 100€ | 05/22: Neue Tarife | 09/23: Mehr Daten | 08/24: Volumen mitnehmen

  • Das Gesamtvolumen kann sich doch durch eine Übertragung nicht ändern. Der Vorteil besteht darin, dass man in einem Monat eben bis zu 16 GB verbrauchen kann. Wenn man einen Monat quasi "pausiert" (Extra-Volumen, Treue-Volumen, MagentaEins kann man natürlich verbrauchen) dann schieben sich die 8GB immer wieder durch die Monate, bis man mal 16 GB braucht. Für mich super im Urlaub. Und nach 1 Monat sind die 8GB wieder "aufgeladen".

  • Heute festgestellt, dass in der Magenta App die Tarifnamen jetzt auch mit zusätzlichem Kürzel (in meinem Fall 3.Gen) versehen sind. Nun bräuchte es noch eine Übersicht, welche Generation von Tarif welche Unterschiede hat.

  • Wurde hier vermutlich schon zigmal gefragt. Wenn ich einen 3.Gen Tarif am laufen habe, muss ich dann selbst den aktuelleren Tarif in der App wählen? Ich habe das nicht gemacht, da mir das nicht klar ist, und ehrlich gesagt auch nicht verstehe warum dass so sein sollte. Heute wurde bei mir abgebucht, und bekomme natürlich immer noch 4 GB statt 8 GB. Muss ich jetzt ernsthaft wieder einen Monat warten, oder jetzt mehr zahlen?

  • Ja, man muss per Hand wechseln. Aber du brauchst nicht zu warten. Wenn du wechselst, bekommst du für die ungenutzten Tage das Guthaben erstattet. Mit diesem werden die Tage des neuen Tarifs bezahlt. Der Wechsel erfolgt innerhalb von Minuten.

    Einmal editiert, zuletzt von peterdoo ()

  • peterdoo ist das sicher, ich habe das irgendwie anders in Erinnerung? Ich kenne es so, dass wenn man während der Laufzeit wechselt, zahlt man neu und die alte Einzahlung ist verloren.

  • Ja das ist sicher. Am besten wechselt man wenn das Datenvolumen verbraucht ist. Übrig gebliebenes Datenvolumen geht verloren und man hat nach Tarifwechsel einen Neustart der Laufzeit und bekommt das komplette Datenvolumen.

  • Die Telekom schreibt:


    Wann kann ich meinen Prepaid-Tarif wechseln?

    Sie können den Wechsel Ihres Prepaid-Tarifs jederzeit beauftragen.

    Hinweis: Wir empfehlen den Wechsel zu einem neuen Tarif am Ende des Abrechnungszeitraumes vorzunehmen, da der Grundpreis des neuen Tarifes sofort abgebucht und die bezahlten Leistungen verloren gehen.


    peterdoo von Rückzahlung bei früheren Wechsel steht da nix.

  • Vielleicht wird das ja nur so praktiziert, wenn man sich aktiv für die neue Tarifgeneration entscheidet, also bewusst einen Alttarif aufgibt.


    Anders ist es auch nur schwer vorstellbar, wenn man quasi unbegrenzt zwischen den Tarifen der aktuellen Generation kostenfrei hin- und herwechseln kann und immer taggenau das Guthaben erstattet bekommt UND das Datenvolumen resettet bekommt.


    So könnte man sich ja mit geschickten Tarifwechseln eine sehr günstige Datenflat mit 5G und Fullspeed basteln.

  • Mit bezahlte Leistung ist das Datenvolumen / Telefonieminuten gemeint und nicht der Grundpreis.


    Also erst wechseln wenn man anteilig mehr Datenvolumen verbraucht hat. (Also mehr als die Hälfte des Datenvolumen bei der Hälfte der Laufzeit)

  • baki

    wenn du nicht auflädst, kannst du jedoch danach in den neuen Tarif wechseln und hast dann fix die 8gb + x.

    Außerdem dann die Voice Flat in der Schweiz mit dabei.

    Wie ist das dann mit automatischer Aufladung per Paypal? Tarif und Volumen laufen dann auch weiter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!