Hallo zusammen,
nach der Zwangsübernahme des Mobilfunkgeschäfts von Nokia durch Microsoft (Mobile) 2013 und dessen teure Abwicklung in 2016 begann eine neues Kapitel. HMD übernahm das Feature-Phone-Geschäft von Microsoft, das Design- und Markenrechte an der Marke 'Nokia' beinhaltete. Dazu kam eine Lizenzvereinbarung mit der Nokia Corporation (New) zur Nutzung wesentlicher Mobilfunk-Lizenzen. Ende Dezember 2016 kamen die ersten Geräte heraus; mit Android startete HMD Mitte 2017. Seitdem erwarb das Unternehmen weitere Lizenzen, Patente und Markenrechte. Und es kamen weitere Smartphones für verschiedene Zielgruppen auf den Markt.
Das Versprechen von Nokia HMD - alle Smartphones mit einem unverfälschten Android auszuliefern -ohne ressourcenverschlingenden Ballast und Schnickschnack- und regelmäßige zeitnahe Updates nachzureichen, wurde relativ gut aufgenommen.
Wenngleich HMD (noch immer) ein sehr kleiner Fisch am Markt ist, konnte HMD gerade am Anfang quasi von Null relativ zügig beachtliche Marktanteile (2018 Q1 mit 3,5% Platz 5 in Europa mit 1,6 Millionen verkauften Einheiten) gewinnen - in einem stark fragmentierten und gesättigten Android-Markt, der von wenigen Akteuren dominiert wird.
MobiFlip machte am 07.09.2020 auf einen Beitrag von Nokiamob aufmerksam und wirft die Frage auf Nokia: Comeback schon wieder vorbei?
Hier der Beitrag von Nokiamob vom 02.09.2020:
Q2 2020: NOKIA PHONES SHIPMENT DECLINED TO AROUND 8.6 MILLION PRIMARILY DUE TO COVID
Nokiamob verweist wiederum auf Counterpoint vom 31.08.2020, wo es Ergänzendes gibt: INFOGRAPHIC: Q2-2020 | MOBILE MARKET MONITOR
War's das oder kommt noch was?