Das ist ja das Ding. Viele sind im besten Netz und haben quasi immer noch kein Datenvolumen. Zumindest ist es absolut nicht zeitgemäß. Da habe ich lieber Datenvolumen wo ich den ganzen Tag TV Streamen kann und es reicht locker. Ob dann die Verbindung etwas schneller oder langsamer ist kann mir doch egal sein wenn es stabil und mobil läuft. Dann noch das Zweithandy, die 200GB oben drauf für o2 Festnetzkunden und weitere SIM-Karten für Auto, LTE Ersatzverbindung in der 6890 oder den Router im Gartenhaus. Spätestens ab dem 2. Kind kann man dann auch nicht mehr genug Datenkarten haben und da rede ich immer noch von einem Vertrag auf eine Rufnummer.
Neue Tarife zur IFA?
-
-
-
Das ist ja das Ding. Viele sind im besten Netz und haben quasi immer noch kein Datenvolumen. Zumindest ist es absolut nicht zeitgemäß. Da habe ich lieber Datenvolumen wo ich den ganzen Tag TV Streamen kann und es reicht locker.
Wenn man über den deutschen Markt hinausschaut müsste es aber kein entweder Speed oder Datenvolumen sein, sondern es ginge auch Beides zusammen.
In Österreich bei Spar S-Budget (T-Mobile A Netz) gibt es für 9,90€ / 30 Tage satte 1.000 Einheiten für Anrufe uns SMS und 50GB Daten (davon 10GB EWR Roaming) mit bis zu 150MBit/s die auch fast immer erreicht werden weil es die gedrosselte Discountergeschwindigkeit ist.
Dagegen sind 10-40 MBit/s im deutschen o2 Netz schon ziemlich arm.
Allerdings muss man fairerweise sagen das die 10-13 GB die man bei Fraenk im Telekomnetz bekommt auch ziemlich arm sind zumal man dann ebenfalls auf 25 MBit/s gedosselt wird. Und die 3-6 GB bei MagentaMobil Prepaid sind zwar 5G Max aber wirklich sehr wenig Datenvolumen. -
Dagegen sind 10-40 MBit/s im deutschen o2 Netz schon ziemlich arm.
Am Arbeitsplatz (B20 only, wartet auf Ausbau) habe ich in der Pause zeitweise unter 2 MBit/s
-
Auch wenn es hier kaum einer wahr haben will, viele kommen auch mit 5-20 GB aus. Dementsprechend sind auch die Telekom Tarife (mit Magenta Eins) nicht so übel wie von einigen dargestellt. Auch wenn sie alles andere als gut sind. Aber das grundsätzliche Konzept scheint ja durchaus angenommen zu werden mit je mehr ihr seid, desto billiger wird es.
-
Auch wenn es hier kaum einer wahr haben will, viele kommen auch mit 5-20 GB aus. Dementsprechend sind auch die Telekom Tarife (mit Magenta Eins) nicht so übel wie von einigen dargestellt. Auch wenn sie alles andere als gut sind. Aber das grundsätzliche Konzept scheint ja durchaus angenommen zu werden mit je mehr ihr seid, desto billiger wird es.
Und genau das Prinzip nervt. Nicht jeder hat mehrere Leute in der Familie, die zur Telekom wollen. Dann noch, dass man nicht zig Freunde, Arbeitskollegen in einem Vertrag haben will, weil manch einer irgendwann abspringt oder nicht zahlt (was ja dann wieder dein Problem ist, da du dann der Vertragsinhaber bist).
Witzig auch, dass die Telekom auf der Website die Zusatzkarten irgendwie nur mit 24 Monatsvertrag anbietet, zumindest springt das System immer wieder zurück, was schon eine Kostenfalle sein kann. Generell sollte es keine Rolle spielen, ob man da jetzt einen Riesen Anhang an Leute beim Buchen hat, oder nicht.
Daher hoffe ich ja mal auf attraktive Preise. Bin ja auch deshalb von der Telekom dieses Jahr weg, weil es ohne Stream On keinen Grund mehr gibt knapp 40€ für 20 GB zu zahlen (habe noch die Young Action)
Und da ich festgestellt habe, dass das o2 Netz doch nicht so schlecht ist, wie es einige Leute (vor allem bei der Telekom) hinstellen, bin ich ganz zufrieden das ich nun deutlich weniger zahle und eine für „vergleichbare Erfahrung“ habe.
-
Wenn ich mich im intrnationalen Vergleich so umschaue, dann wäre meine Erwartung an einen Netzbetreiber in etwa so:
Premiummarken:
Allnet-Flat für Anrufe und SMS + 2GB Highspeed-Daten für 9,95€ / 30 Tage
250 Allnet-Minuten + 250 Allnet-SMS + 8GB Highspeed-Daten für 9,95€ / 30 Tage
750 Allnet-Minuten + 750 Allnet-SMS + 25GB Highspeed-Daten für 19,95€ / 30 Tage
Allnet-Flat für Anrufe und SMS + 75GB Highspeed-Daten für 29,95€ / 30 Tage
Highspeed-Datenrate: bis zu 200 MBit/s Down- und 40 MBit/s Upstream im 5G Netz -> sollte auch häufig erreicht werden
Drosselung: symetrische 512 KBit/s -> sollte für für Alles inkl. Videocalls und TikTok reichen
Premiumdiscounter:Allnet-Flat für Anrufe und SMS + 3GB Highspeed-Daten für 8,99€ / 28 Tage
300 Allnet-Minuten + 300 Allnet-SMS + 10GB Highspeed-Daten für 8,99€ / 28 Tage
1000 Allnet-Minuten + 1000 Allnet-SMS + 30GB Highspeed-Daten für 15,99€ / 28 Tage
Allnet-Flat für Anrufe und SMS + 70GB Highspeed-Daten für 22,99€ / 28 Tage
Highspeed-Datenrate: bis zu 50 MBit/s Down- und 10 MBit/s Upstream im 5G Netz -> sollte häufig erreicht werden
Drosselung: 384 KBit/s Down- und 64 KBit/s Upstream -> sollte für normale Internetnutzung und SocialMedia Nutzung reichen aber Videocalls und TikTok Matches verunmöglichen
Billigdiscounter:
Allnet-Flat für Anrufe und SMS + 4GB Highspeed-Daten für 6,99€ / 28 Tage
400 Allnet-Minuten + 400 Allnet-SMS + 14GB Highspeed-Daten (7GB EWR) für 6,99€ / 28 Tage
1000 Allnet-Minuten + 1000 Allnet-SMS + 40GB Highspeed-Daten (14GB EWR) für 13,99€ / 28 Tage
Allnet-Flat für Anrufe und SMS + 70GB Highspeed-Daten (19GB EWR) für 19,99€ / 28 Tage
Highspeed-Datenrate: bis zu 14,4 MBit/s Down- und 1,76 MBit/s Upstream im 4G Netz -> sollte nahezu immer erreicht werden
Drosselung: 32 KBit/s Down- und 8 KBit/s Upstream -> sollte für nichts ausser Textmessaging und Wetter-Widget reichen
-
Du hast definitiv zu viel Zeit.
-
Und genau das Prinzip nervt. Nicht jeder hat mehrere Leute in der Familie, die zur Telekom wollen. Dann noch, dass man nicht zig Freunde, Arbeitskollegen in einem Vertrag haben will, weil manch einer irgendwann abspringt oder nicht zahlt (was ja dann wieder dein Problem ist, da du dann der Vertragsinhaber bist).
Genau so, meine Mutter ist schon recht betagt, die will und braucht kein Internet, mein Bruder hat seinen Vertrag mit dem er zufrieden ist, innerhalb der Familie finde ich da also schon mal keine Mitstreiter. Und für so was Nachbarn, Kollegen, Freunde zu rekrutieren finde ich gewagt, wie sagt man so schön, bei Geld hört die Freundschaft auf und ich möchte definitiv nicht haften weil jemand aus "meinem Kreis" z.B. nicht dran gedacht hat das Datenvolumen auf Kreuzfahrtschiffen irre teuer ist oder ähnliches. Dann rennt man seinem Geld nämlich hinterher und hat noch privaten Ärger. Dieses Modell taugt meiner Meinung nach nur für Familien mit mehreren Kindern wo die Eltern eh haften wenn Kosten verursacht werden.
-
(...) Aber das grundsätzliche Konzept scheint ja durchaus angenommen zu werden mit je mehr ihr seid, desto billiger wird es.
Wird das Konzept wirklich angenommen?
Gibt es Zahlen dazu, oder kanibalisiert sich die Telekom hier selber, weil vorhandene Kunden nur ihre Verträge 'zusammenschließen'?
Ich finde das Konzept zutiefst diskriminierend, da es sich gegen ganze Teile der Bevölkerung richtet bzw. diese ausschließt. Im Gegensatz zu O2 und anderen, die z.B. mit nachvollziehbaren Rabatten, etc. arbeiten.
Und ausgerechnet dieser Teil der Bevölkerung, die Singles, sind statistisch der zahlungskräftigere und mobilere Teil.
Imageschaden inklusive kann ich da nur sagen.
-
Du hast definitiv zu viel Zeit.
Martin komplett ab der Realität. Die gleiche Sülze kommt aller 2 Wochen. Da wird das Template etwas angepasst, mehr aber auch nicht. Und dann die sinnfreien Vergleiche mit anderen Ländern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!