Neue Tarife zur IFA?

• Das Netz ist aber halt nicht so prickelnd bei o2

Da kann man leider wie so oft nicht pauschalisieren. Jedes Netz hat Löcher. Auch die Telekom deckt zwischen 6-8% der Fläche in Deutschland nicht mit LTE geschweige denn 5G ab. Und GSM dürfte auch bei so 2-3 % liegen. Bei der Bevölkerungsabdeckung sind alle drei Anbieter bundesweit bei 99%, auch wenn der Wert eher mehr „Kundentäuschung“ ist.

Vor ein paar Jahren (so 5-6 Jahre) stimmte das schon noch, das o2 eher unbrauchbar ist. Mittlerweile ist das aber nicht mehr so.

• Ich habe schon zwei mal die o2 Testkarte bestellt und werde 2024 nochmal testen. Unsere Innenstadt bleibt einfach bei 30mbits. Wann ein neuer Sender dort hin kommt, weiß niemand. Oft erreicht man kaum die 100mbits in Südwestfalen, eher so 50 bis 70 Mbits.

Ich habe eine chronische Krankheit, bin alle zwei bis drei Jahre in einem Krankenhaus auf einem Berg, wo ich zum Glück die o2 Testkarte testen konnte und dort hat o2 Indoor schlechten Empfang, während man mit der Telekom indoor Telefonieren und sogar Youtube schauen konnte.

Laut Netzabdeckungskarten versorgen alle drei dort sehr gut, wenn man aber testet, wird man aber enttäuscht.

2022 wollte ich zu o2 wechseln, doch da ich an meinem Zweitwohnung keinen Empfang hatte, habe ich es sein lassen.

Egal ob ich zu Vodafone oder o2 wechsele, ich werde beide Netze aktiv testen.

Grundsätzlich sind für mich auch die 50 bis 70mbits im o2 Netz auch ok.

Nur beim Pendeln ist es halt ein Problem, weil an vielen Streckenabschnitten Richrung Dortmund man offline ist.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Da kann man leider wie so oft nicht pauschalisieren. Jedes Netz hat Löcher. Auch die Telekom deckt zwischen 6-8% der Fläche in Deutschland nicht mit LTE geschweige denn 5G ab. Und GSM dürfte auch bei so 2-3 % liegen. Bei der Bevölkerungsabdeckung sind alle drei Anbieter bundesweit bei 99%, auch wenn der Wert eher mehr „Kundentäuschung“ ist.

Vor ein paar Jahren (so 5-6 Jahre) stimmte das schon noch, das o2 eher unbrauchbar ist. Mittlerweile ist das aber nicht mehr so.

Auch vor 5 bis 6 Jahren war das Netz nicht unbrauchbar. Ich bin seit 2004 bei o2 und hatte nie großartige Probleme. Ich weiss natürlich, dass es damals Ecken gab, wo wenig bis nix ging, was bei allen Netzen der Fall sein kann.

Aber das ist jetzt wahrscheinlich schon OT.

Huawei Mate 20 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): congstar M, 30 GB

• Wenn man auf die hohe Geschwindigkeit wert legt, bleibt wohl nur die Telekom. Gleichzeitig hat man dort aber am ehesten indoor Probleme. Verstehe jedoch nicht, warum man 50€ mehr bezahlt, nur um 100 statt 30 Mbit/s zu haben. Auf mobilen Geräten reicht meist deutlich weniger und gerade wenn DSL ohnehin zusätzlich vorhanden ist, macht die hohe Geschwindigkeit im Mobilfunk eigentlich keinen sinn. Erinnert mich an ein Filmzitat:

(Business Class ist überbucht)

Passagier: „Economy? Dann komme ich doch nicht rechtzeitig zu meinem Termin?!“

Stewardess: „Sir, ich bin sicher, die Economy kommt genauso rechtzeitig an wie die Business Class.“

• Wenn ich unterwegs bin, gebe ich teils mehr als 4 Geräten Hotspots, drei davon sind Laptops. Sprich hier macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich im Buisness Class sitze oder economy.

Wenn dein Handy dein einziges Gerät sein mag, das online gehen soll, dann darf es ruhig in der Economy sitzen.

Gestern haben wir in einem Cafe knapp ne Stunde lang mit zwei Laptops Hero of the Storm gespielt. Ist halt trotz unseres Alters immer noch ein netter Zeitvertreib für uns.

Wir haben unterschiedliche Ansprüche an Mobilfunk und ich zahle ja zu recht einen Aufpreis, doch es darf gerne günstiger sein in Zukunft.

Ich glaube die Telekom wird mir kein annehmbares Angebot mehr machen, zahle für vdsl 50 35€, aktuell kostet es aber laut Listenpreis 43€. Im Oktober läuft meine MVLZ für DSL ab, mal schauen, ob die mir die Preise erhöhen.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Verstehe jedoch nicht, warum man 50€ mehr bezahlt, nur um 100 statt 30 Mbit/s zu haben. Auf mobilen Geräten reicht meist deutlich weniger und gerade wenn DSL ohnehin zusätzlich vorhanden ist, macht die hohe Geschwindigkeit im Mobilfunk eigentlich keinen sinn.

Naja, hier liefert o2 meist so 10-40 MBit/s was für die Smartphonenutzung natürlich locker reicht, und auch für Notebook-Tethering und Smart-TV Tethering reicht es problemlos. Soweit könnte man eigentlich zufrieden sein.

Aber das bekommt man auch richtig billig bei Aldi Talk, Lebara, Tchibo, etc.

Von o2 als "Premiummarke" würde man da schon etwas mehr erwarten. Es müssen ja nicht gleich die 300-420 MBit/s die man im Telekom-Netz desöfteren erreicht, denn ganz so teuer wie die Telekom ist ja o2 nicht. Aber so 150 MBit/s würde ich schon gerne öfter mal sehen. Damit ein Mehrwert gegenüber Aldi Talk, Lebara, Tchibo, etc. sichtbar wäre.

Wenn o2 eine Airline wäre, dann wäre es eine Airline bei der man relativ günstig, jedenfalls deutlich günstiger als bei anderen Airlines, Business-Class und First-Class buchen kann. Das ist natürlich erstmal ein Grund zur Freude.

Aber nach dem Boarding merkt man das die Business-Class und Frist-Class garkeine Solchen sind, sondern zwar abgetrennte Bereiche mit anderer Farbgebung, aber Sitzeabstände, Bildschirmgrössen und Verpflegungsangebot im Grunde völlig identisch zur Economy-Class sind. Das wäre dann doch auch eine ziemliche Enttäuschung.

• Ich bin in keiner Weise mit einem der NB irgendwie verbunden, aber ich will hier mal für die eine Lanze brechen: die Mehrheit hier nörgelt immer zu teuer; klar, keiner wird sagen, ich will mehr zahlen, sondern lieber weniger. Vielleicht bin ich eine wirtschaftlicher Low-Brainer, aber wenn ich mir ansehe, was ich seinerzeit für einen schlappen Telly-D1 Vertrag bezahlt habe, und jetzt für einen Business mobil Vertrag mit Flat, SMS Flat und 10 GB (+10 GB Datengeschenk mtl.), dann ist das doch vor allem auch inflationsbereinigt heute relativ schmal und durchaus erträglich. 5G braucht imho auf dem Handy zwar (noch) kein Mensch, aber geil isses schon. Nice to have. Man kann es ja auch beiseite kicken und nimmt z.B. einen Fraenk mit den bekannten Einschränkungen und legt den Rest für zwei Kästen Bier beiseite. Wir haben doch die Wahl. Einen 911er bekommt ihr auch nicht für den Preis eines Golf. Oder anders gesagt: der Markt bestimmt den Preis, und nicht das Wunschdenken.

Netzausbau kostet. Frequenzen auch - nette Querfinanzierung übrigens für sonstige Staatsaufgaben.

Ich duck mich dann mal weg, denn viele Freunde habe ich mir hiermit wohl kaum gemacht.

• Ich sehe das ähnlich wie du.

Nichts zahlen wollen (oder wie manche hier gar nichts durch Mega rabatte) und sich dann beschweren geht natürlich nicht.

Ich hatte auch mal so einen Telekom Telly Vertrag. 15 Euro (29,99 DM) reine Grundgebühr! Da war noch keine Minute oder SMS dabei. Und Daten gab es damals noch nicht.

Huawei Mate 20 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): congstar M, 30 GB

• Bei o2 ist es schon deutlich besser 5G zu haben. Ich lebe mit denen sehr gut und plane keinerlei Änderungen. Bei der Telekom sehe ich aber für die alltägliche Nutzung auf den Handy keinerlei Vorteile mit 5G. Natürlich kommt es oft vor das deren LTE schneller ist als mein 5G. Ja und? Alle laufen zum besten Anbieter der auch seine Löcher hat und den Gegebenheiten entsprechend mit hoher Auslastung genauso ausgesetzt ist.

o2 Kunde seit 2007.

• Netzausbau kostet. Frequenzen auch - nette Querfinanzierung übrigens für sonstige Staatsaufgaben.

Ich duck mich dann mal weg, denn viele Freunde habe ich mir hiermit wohl kaum gemacht.

Ja, Netzausbau kostet. Die Ausgaben haben die anderen beiden Betreiber genauso und die schenken sicher nichts her.

So oder so sollte die Telekom langsam zeitgemäße Tarife rausbringen, ohne „Zusammen zahlt ihr weniger“.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!