freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

  • nun...wie viele Haushalte inkl. Kids benutzen denn bitte zusammen EIN Smartphone ?


    Jedem Smartphone seine Simkarte....dann wird auch 4000er Speed ( in jedem Smartphone per eigener Simkarte ) für jedes haushaltsmotglied ausreichend dimensioniert sein.

    Ja da hab ich dann wohl echt ein ein neues Thema gebracht. Du bist echt der Supertroll 2021. Glückwunsch dazu...

  • Ja da hab ich dann wohl echt ein ein neues Thema gebracht. Du bist echt der Supertroll 2021. Glückwunsch dazu...

    Den Suppen.Troll gebe ich dir gerne ungenutzt zurück.


    Vor allem nach dem Vorwurf, ich würde nicht über den Tellerrand eines Singles hinaus schauen....


    ------------


    Also....ihr habt zuhause mit einer Familie mit Kindern nur ein Smartphone....das ihr wechselseitig benutzt.


    Interessant....sowas höre ich zwar nicht zum ersten mal....aber das ist heutzutage schon eine Rarität.


    ---------------


    Die meisten Leute die ich kenne, da gibt es in der Familie mehrere Smartphones ( und weitere Endgeräte ).


    ...und jedes Smartphone hat eben seine eigene SIM-Karte und für jedes Smartphone ( bzw. Pro Person im Haushalt ) reichen eben 2000er Speed normalerweise gut aus.


    https://www.giga.de/artikel/ta…fuer-11-99-euro-im-monat/


    Keiner beschwert sich...und zumindest bei einem Pärchenhaushalt immer noch günstiger als Freenet Funk jeden Tag 1 Euro...also rund 30 Euro im Monat.


    Das nur, weil du mir ja vorgeworfen hattest, das ich nicht über den Tellerrand einer singlewohnung hinaus schauen könnte. Mir kommt es gerade eher so vor, das du nicht über den begrenzten Einblick von ( ICH WILL UNBEDINGT MIT EINER SIMKARTE DIE 26 KÖPFIGE GROSSFAMILIE MIT INTERNET VERSORGEN....und mir das DSL sparen ) hinausschauen könntest.



    Zusätzlich bietet die Konstellation ja noch den Vorteil ( gerade bei Kindern) das das ( einzige ) Smartphone mit der freenet.funk routerlösung was ja die telefonflat hat nicht von einem der Kids dauerbesetzt ist, wenn ein erwachsener der das ganze bezahlt mal dringend Arzt, Amt oder Rechtsanwalt anrufen muss...denn so hat auch jedes Smartphone seine eigene Telefonieflatrate ( mit der z.b. auch festnetznummern ausserhalb von messengerdiensten angerufen werden können ).


    Man darf doch über interessante Alternativen berichten...und ich denke das könnte für viele Freenet Funk User oder solche die sich über Freenet Funk informieren interessant sein.


    Vorausgesetzt.....sie wissen das damit eben alle Dinge des alltäglichen Lebens genauso funktionieren wie mit Full Speed den Freenet Funk liefert.


    ....und genau dazu habe ich eben meine Meinung geschrieben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Ihr lieben, könnt ihr das bitte lassen? Ich hab das Thema Freenet Funk abonniert, um nur darüber auf dem laufenden zu bleiben.
    Nicht, um zu lesen, wie ihr euch gegenseitig anpflaumt oder über theoretische Grundsätze des Handynutzens diskutiert. Vielen Dank.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Ich hab das Thema Freenet Funk abonniert, um nur darüber auf dem laufenden zu bleiben.

    ....und Alternativen mit denen man etwas sparen kann ( natürlich mit allen Nachteilen gegenüber Freenet Funk) interessieren dich dann nicht ?


    Ich dachte Freenet Funk ist auch gerade deshalb so interessant, weil es eine tägliche Möglichkeit für die Kündigung gibt ( ein weiterer Nachtel des von mir als Mögliche Alternative vorgestellten 24.Monats.Vertrages - die nicht verschwiegen werden darf ).


    Der Vorteil dieses Vertrages gegenüber Freenet Funk liegt ja klar auf der hand....der Preis ist eindeutig günstiger ( selbst bei einem 2 Personenhaushalt mit 2 solchen Verträgen ).


    Dazu gehört dann aber eben auch, das man die Nachteile ( eben auch den anderen Speed ) beleuchtet. Das man eben auch beschreiben können muss, was damit möglich ist ( vor allem wenn immer wieder Behauptungen aufkommen, das man mit 2000er oder 4000er Speed nichts machen könnte und dazu eine Nutzung aufgezeigt wird, die so nicht gedacht sein sollte - eben Familien.Tethering ).


    Ich wage einfach mal die These aufzustellen, das Freenet Funk von mehr Singlehaushalten gebucht sein dürfte als von Haushalten die damit Familien.Tethering betreiben.


    ...und ich wage die zweite These....das für diese Singlehaushalte eine Preisgünstigere Alternative dann interessant wird, wenn sie wissen, das sie damit das machen können, was sie bisher gemacht haben.


    ...und als dritte These....das sich 30 bis 50 % der Singlehaushalte sogar für einen Preisvorteil ( in dem Fall oben zu Freenet Funk ist es ja weniger als die Hälfte des Preises für den Single )....auch etwas einschränken würden in ihrem Konsum ( z.b. auf HD oder 4K Inhalte beim Steaming verzichten würden - so wie es viele ja auch bei normalen linearen TV tun ).

    2 Mal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Hab ich was verpasst? Auf der Website bietet Funk nur Unlimited oder 1GB pro Tag, jeweils mit 225/ 50 MBit/s bzw. beim 1GB gedrosselt auf 64kBit wenn das Volumen verbraucht ist.

    Welche Geschwindigkeit ausreichend ist hängt vom persönlichen Bedarf ab und lässt sich glaube ich nicht Pauschal in Single oder Familienhaushalt trennen, wenn beim Familienhaushalt die Kiddies eigene SIM Karten haben und TV über Satellit läuft kann der Bedarf eines Singles der TV Streaming über Internet nutzt, Videokonferenzen macht und/oder am Computer zockt deutlich höher sein, bei Mobilfunk ist es dazu Lotterie welche Geschwindigkeit man tatsächlich zur Verfügung hat, VF kommt bei mir selten über 10MBit/s (immerhin relativ symmetrisch), das reicht mir Mobil problemlos, für den PC zu Hause ist mir das aber zu wenig.

    Damit ich für meienn Single Haushalt auf einen kabelgebundenen Internet Anschluss ohne Abstriche machen zu müssen verzichten kann muss sich an den Mobilfunknetzen und den Tarifen noch erheblich etwas tun.

  • Welche Geschwindigkeit ausreichend ist hängt vom persönlichen Bedarf ab und lässt sich glaube ich nicht Pauschal in Single oder Familienhaushalt trennen, wenn beim Familienhaushalt die Kiddies eigene SIM Karten haben und TV über Satellit läuft kann der Bedarf eines Singles der TV Streaming über Internet nutzt, Videokonferenzen macht und/oder am Computer zockt deutlich höher sein, bei Mobilfunk ist es dazu Lotterie welche Geschwindigkeit man tatsächlich zur Verfügung hat.

    natürlich kann das abweichen....


    Aber wie viele datenintensive Dinge soll der Single denn dann gleichzeitig nutzen ?


    Übertragung von Bild und Ton.....ist das was mir als intensivste Nutzung einfällt....spricht TV Streaming


    Vielleicht noch zusätzlich Gaming...während der TV läuft ? Aber wirklich brauchen tut man doch in der Regel nur eines von beidem....echt paralell Multitasking würde mir da zumindest schwer fallen.


    Deshalb....ich bleibe bei meiner These.....6000 pro Person im Haushalt....


    Bei mehreren Personen im Haushalt ( es ist ja nie jeder zuhause und alle nur mit datenintensiven Dingen gleichzeitig beschäftigt ) kann man gegenseitig auch ausgleichen um so spitzenmäßig eines einzelnen abzudecken ( also z.b. bei 5 Personen.haushalten sollte15000er Speed ausreichend sein ).


    Wo die Kinder so viel Daten ziehen, das der Papa kein IP.TV mehr ziehen kann....da sollte man mal darüber nachdenken das Passwort wechseln ( oder wahlweise eine grenze für den bedarf der Kinder ziehen in bezug auf den datenverbrauch ) und die Kinder ruhig mal 3 Tage hungern lassen in Bezug auf Internet.....damit sie lernen das es ein begrenztes gut ist das auch bezahlt werden muss ( vom Verdienst vom Papa und Mama).


    Oder man lässt die Kinder vom Taschengeld ihren Anteil bezahlen....


    Es gibt Möglichkeiten....und wir über.60 sind in unseren kindertagenauch ohne Internet zum Spielen gekommen....brauchten dafür auch keinen Computer....die Puppe und der teddybär....der Eimer und die Schaufel und einige regenpfützen haben damals auch ausgereicht.

  • ...

    Bei mehreren Personen im Haushalt ( es ist ja nie jeder zuhause und alle nur mit datenintensiven Dingen gleichzeitig beschäftigt ) kann man gegenseitig auch ausgleichen um so spitzenmäßig eines einzelnen abzudecken ( also z.b. bei 5 Personen.haushalten sollte15000er Speed ausreichend sein ).

    Offensichtlich hast du das noch nicht ausprobiert.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dagegen sagen was schon bei 2 Leuten an einer DSL 16000 Anschluss schlecht bis gar nicht mehr funktioniert:

    -Downloads im Gigabyte Bereich

    -Windows Update und parallel noch irgendwas anderes mit etwas höherem Datenverbrauch machen

    -2 Skype/ Zoom/... Sessions mit Video parallel

    -Youtube Videos herunterladen und parallel weiter Videos schauen

    -Größere Dateien im Firmennetzwerk online bearbeiten (unsere Messdaten haben i.d.R. zwischen 100 und 1000MB pro Datei)

  • na...dann macht man halt eines nach dem anderen...


    Das Windows Update nachts vor dem Schlafen gehen....denn im Schlaf macht niemand Doom Telefonate und schaut im Hintergrund während der man ein Doom Telefonat macht noch parallel TV in HD....


    Entweder ich arbeite....( Xoom ) oder ich schaue TV oder ich schlafe und mein Rechner macht sein wind.doof.update....


    Wer etwas organisieren kann....kriegt alles auch mit 2000er Speed ( pro Person ) geregelt und ist bei 6000er Speed supergut versorgt.

  • na...dann macht man halt eines nach dem anderen...


    ...

    Wer etwas organisieren kann....kriegt alles auch mit 2000er Speed ( pro Person ) geregelt und ist bei 6000er Speed supergut versorgt.[/quote]

    Wenn du dir sowas antun willst kannst du das gerne tun.

    Auch wenn Funk vermutlich mehr als 2-6Mit/s liefern wird, da ich mit Funk statt Festnetz genau 0 Euro sparen würde (40 Euro für Festnetz gespart, dafür 10 Euro mehr beim Mobilfunkvertrag wegen Wegfall der Gigakombi) ist es für mich keine Option.

    Wenn Mobilfunk verlässlich >25MBit/s schafft und mit einem Vertrag Telefonieren und unlimitierte Daten abgedeckt sind und ich dadurch deutlich Geld sparen kann fange ich vielleicht mal an darüber nachzudenken.

    Aktuell ist Funk vor Allem für Leute interessant die entweder kein halbwegs schnelles Festnetz Internet bekommen können oder außerhalb der eigenen Wohnung vom Volumen unlimitiertes Internet brauchen oder auch einem Umzug zur Überbrückung bis Festnetz Internet verfügbar ist.

  • Wenn du dir sowas antun willst kannst du das gerne tun.

    Auch wenn Funk vermutlich mehr als 2-6Mit/s liefern wird, da ich mit Funk statt Festnetz genau 0 Euro sparen würde (40 Euro für Festnetz gespart, dafür 10 Euro mehr beim Mobilfunkvertrag wegen Wegfall der Gigakombi) ist es für mich keine Option.

    Wenn Mobilfunk verlässlich >25MBit/s schafft und mit einem Vertrag Telefonieren und unlimitierte Daten abgedeckt sind und ich dadurch deutlich Geld sparen kann fange ich vielleicht mal an darüber nachzudenken.

    Aktuell ist Funk vor Allem für Leute interessant die entweder kein halbwegs schnelles Festnetz Internet bekommen können oder außerhalb der eigenen Wohnung vom Volumen unlimitiertes Internet brauchen oder auch einem Umzug zur Überbrückung bis Festnetz Internet verfügbar ist.

    Stimmt...


    Du hast noch vergessen, die Gruppe von Rentnern die im Winterhalbjahr außerhalb von Deutschland in der Sonne überwintern und deshalb im Winterhalbjahr kein DSL zahlen wollen....


    Kurz vor dem Rückflug nach germany dann Freenet Funk buchen und wenn sie in Deutschland ankommen nur die Freenet Funk SIM-Karte aus dem Briefkasten ziehen und einlegen bis es im nächsten Herbst wieder in die Sonne geht und gekündigt wird.


    DSL ist dafür leider zu unflexibel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!