freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

• Hätte nicht auch die Telekom Sim mal für den Versuch mit freenet funk VoWLAN das WLAN aufspannen können.

Aber egal....nicht probiert. Einfach mal für den nächsten Aufenthalt dort im Hinterkopf behalten.

Auf ein und demselben Handy einen Hotspot aufspannen und dann gleichzeitig mit dem Handy in das damit kreierte WLAN einbuchen?

Gerade mal getestet, die WLAN-Suche findet den Hotspot nicht. (Xiaomi Redmi Note 8T mit Custom-ROM)

Mit einem Zweithandy wäre das sicherlich möglich.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Auf ein und demselben Handy einen Hotspot aufspannen und dann gleichzeitig mit dem Handy in das damit kreierte WLAN einbuchen?

Gerade mal getestet, die WLAN-Suche findet den Hotspot nicht. (Xiaomi Redmi Note 8T mit Custom-ROM)

Mit einem Zweithandy wäre das sicherlich möglich.

Ja...genau

Ich hatte zweithandy im Kopf.......Aber nicht ausdrücklich geschrieben.

Wobei es genau das beschriebene bei einigen Smartphones ( diese google phones ) Mittlerweile geben soll.

Da gab es im Januar...Februar mal einen Bericht dazu.

• Ja. das ist mir bekannt, aber wie nennt man den entsprechenden Dienst (natürlich ohne Rattern :)) im Mobilfunk?

Aus rein technischer Sicht kenne ich jetzt nur die Unterscheidung zwischen 'circuit switched', also leitungsvermittelt und 'packet switched' (paketvermittelt).

Eine andere Begrifflichkeit fällt mit momentan nicht ein.

Leitungsvermittelt heißt, das eine direkte Verbindung zwischen den beiden Gegenstellen geschaltet wird.

Paketvermittelt heißt, die Daten- oder Sprachinformationen werden in Datenpakete aufgeteilt und müssen, zumindest was reine Datenübertragung angeht, nicht unbedingt den selben Weg zwischen Sender und Empfänger nehmen. Bei Sprachübertragung über Datendienste hingegen ist es schon wichtig, dass die Daten in Echtzeit und in der richtigen Reihenfolge ankommen.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Leitungsvermittelt heißt, das eine direkte Verbindung zwischen den beiden Gegenstellen geschaltet wird.

Und das ist, so weit ich es verstehe, nur noch dann der Fall, wenn Anrufer und Angerufener im 2G-Netz sind.

• Korrekt.

Abrechnungstechnisch ist dann eigentlich nur noch zwischen Sprachverbindungen zu unterscheiden, die über die Wahl einer Rufnummer zustande kommen, also neben 2G auch über VoLTE und VoNR signalisiert werden, und solchen, die über reine Over-the-Top Datendienste (z.B. Skype, What's App etc.) zustande kommen.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Eine andere Begrifflichkeit fällt mit momentan nicht ein.

Ich würde es VoGGA (über GSM) oder VoWGA (über UMTS) nennen.

Es war ja mal angedacht leitungsvermittelnde Telefonie auch über LTE anzubieten, das hätte dann VoLGA geheissten, also Voice over LTE via Generic Access.

Bei GSM oder UMTS müsste man dann einfach das L durch ein G oder W ersetzen.

• Ist zwar schon ein bißchen her, aber evtl. interessiert es ja trotzdem jemanden.

Ich war damals der erste, dem gekündigt wurde.

Oder bzw. der erste, der online darüber berichtet hatte (war noch in dem alten Thread).

Bei mir lag es aber nicht nur daran, daß ich stationäre Router (Fritzbox, Huawei usw.) benutzt habe,

sondern auch noch die damals vorhandene "Lücke" (Drosselung im 69 Cent Tarif griff nicht ein)

ausgenutzt habe.

Für mich war es damals tatsächlich der perfekte Tarif für mein Nutzungsprofil, weil nämlich die Pause

damals noch nichts kostete.

Ich habe also an Werktagen ganz einfach pausiert, dann am Samstag und Sonntag für 69 Cent "den Hahn

aufgedreht" und so ca. 1,2 bis 1,8 TB durchfließen lassen.

Daß mit der Blacklist ist korrekt, greift bei mir übrigens auch noch nach 4 Jahren (hab es letzte Woche

spaßeshalber noch einmal probiert).

Allerdings bin ich schon damals 2019 dann auf ein freundliches Familienmitglied mit einem anderen

Wohnort ausgewichen und hatte keinerlei Probleme mehr. (=> keine Kündigung)

Habe dann allerdings auch von Anfang an den Unlimited gebucht und nich mehr den 69 Cent Tarif.

Und wenn mal wieder ein großer "Schluck aus der Pulle" gefragt war, hatte ich die Vodafone Gigagarantie

genutzt (damals noch unlimitiert, heute begrenzt auf 90GB/Tag) oder wenn an manchen Standorten der

Vodafone Speed wieder einmal zu wünschen übrig ließ, auch einmal kostenpflichtig die Telekom Dayflat

Unlimited gebucht (gilt übrigens auch in der Schweiz!).

Manche haben sich zwar gewundert, warum ich so ca. 30-40 Callya Karten zu Hause rumfliegen hatte,

aber auch das hatte seinen Grund: Die Gigagarantie kann man nur einmal im Monat buchen :-)

Als dann die Pausenfunktion eingeschränkt wurde, bin ich komplett ausgestiegen, denn damit hatte

der Tarif (für mich) seinen USP verloren: Die Möglichkeit, die Karte nur zu nutzen, wenn man sie

auch wirklich benötigt!

Für die telefonische Erreichbarkeit habe ich übrigens noch eine alte (grundgebührfreie) Simquadrat

Karte, damit bin ich unter meiner Festnetz-Nummer europaweit kostenlos erreichbar, was für mich

normalerweise ausreicht (ich fliege nicht jedes Jahr nach Thailand wie Chickolino/Postkartenuserin).

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!