freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

• Es zeichnet sich ein Trend zu SIM-Karten (oder eSIM) ab, die gar keine Rufnummer mehr haben. Siehe auch den Thread von Betterroaming.de (formerly known as Truphone)... Für mich als "alten Hasen" etwas gruselig.

• Aber - telefonische Erreichbarkeit über VoWLAN / VoWifi hätte zumindest funktionieren sollen.

Mangels WLAN (außer dem selbst aufgespannten Hotspot für den Laptop, den ich aber ja nicht mit demselben Handy für VoWifi nutzen kann) kann ich das leider nicht testen. VoLTE funktioniert bestens, allerdings mit der Zweit-SIM der Telekom.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Es zeichnet sich ein Trend zu SIM-Karten (oder eSIM) ab, die gar keine Rufnummer mehr haben. Siehe auch den Thread von Betterroaming.de (formerly known as Truphone)... Für mich als "alten Hasen" etwas gruselig.

Vor dem Hintergrund, dass insbesondere "die Jugend" häufig ausschließlich über Messenger kommuniziert und telefoniert, irgendwie nachvollziehbar.
    Ich habe vor kurzem meiner zehnjährigen Neu-Smartphone-Nutzerin den Unterschied zwischen WhatsApp-(Sprach-/Video)-Telefonie und dem POTS (oder wie man das bei Mobiltelefonie nennt, bin da leider kein Experte) zu vermitteln versucht, damit sie nicht ihr gesamtes Datenvolumen zum Quasseln rausknallt. ;)

Gruselig finde ich es auch. Es geht doch nichts über ein Telefongespräch, an dem keine Social Media-Konzerne beteiligt sind. :)

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Mit der neuen Änderung gibt es keinen Grund mehr bei Freefunk zu bleiben, vor allem wenn es Alternativen gibt wie z.B. Mega Sim, die dieselbe Leistung für weniger Geld anbieten.

Ist eigentlich zu erwarten, dass diese Alternativen nachziehen und auch teurer werden? Die Preisänderung bei den Vorleistungen tritt doch in Kürze in Kraft, AFAIR.

Ich überlege nämlich, nach meinem Urlaub ebenfalls zu wechseln -- 30 Euro ist zu teuer, wenn ich die gleiche Leistung woanders fünf bis zehn Euro günstiger bekomme.

• Ist eigentlich zu erwarten, dass diese Alternativen nachziehen und auch teurer werden? Die Preisänderung bei den Vorleistungen tritt doch in Kürze in Kraft, AFAIR.

Ich überlege nämlich, nach meinem Urlaub ebenfalls zu wechseln -- 30 Euro ist zu teuer, wenn ich die gleiche Leistung woanders fünf bis zehn Euro günstiger bekomme.

Davon kannst du ausgehen

Freenet zum Beispiel hat zum 30.06.23 die Vermarktung im Telekomnetz unlimited eingestellt!

Zu morgen den Telefonica Unlimited Max wird auch eingestellt

• fast-wie-breit POTS = Plain Old Telephony System - das althergebrachte Sprach-Telefon-Netz. Heute schon stark digitalisiert, früher (tm) mit Hub-Dreh-Wählern (ratatatat) oder noch früher mit "Frollein" (Heute "Operator") gestartet :-)

• fast-wie-breit POTS = Plain Old Telephony System - das althergebrachte Sprach-Telefon-Netz. Heute schon stark digitalisiert, früher (tm) mit Hub-Dreh-Wählern (ratatatat) oder noch früher mit "Frollein" (Heute "Operator") gestartet :-)

Ja. das ist mir bekannt, aber wie nennt man den entsprechenden Dienst (natürlich ohne Rattern :)) im Mobilfunk?

• Mangels WLAN (außer dem selbst aufgespannten Hotspot für den Laptop, den ich aber ja nicht mit demselben Handy für VoWifi nutzen kann) kann ich das leider nicht testen. VoLTE funktioniert bestens, allerdings mit der Zweit-SIM der Telekom.

Hätte nicht auch die Telekom Sim mal für den Versuch mit freenet funk VoWLAN das WLAN aufspannen können.

Aber egal....nicht probiert. Einfach mal für den nächsten Aufenthalt dort im Hinterkopf behalten.

Ja....das höre ich auch immer öfter.

Aber ich dachte da eher an Multi.Sim die jemand einem anderen gegeben hat weil er eh unlimited hat ( naja....da ändert sich ja gerade einiges ).

Es scheitert dann an WhatsApp und messengern mit denen man sich anderweitig errtmal registrieren muss.

Aber...fast alle... haben ja dual sim und das löst dann doch oftmals dieses Problem....notfalls gibt's noch satellite.me oder eine VoIP.Festnetznummer per App....sogar auf single.sim IPhone.s !

• Es zeichnet sich ein Trend zu SIM-Karten (oder eSIM) ab, die gar keine Rufnummer mehr haben.

Für reine Datenkarten ist das auch nicht so schlecht und nachvollziehbar. Ich denke mal in mittelfristiger Zukunft wird eine Telefonnummer eine buchbare Option, zumindest bei Datenkarten, oder plain-Angebote, wo man dann einzelne Sachen bucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!