freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

• Finde es aber doof wenn man dann im Zweifel einfach ohne Vorwarnung gekündigt wird. Da wären klar kommunizierte Drosselgrenzen auf die man sich einstellen kann besser.

Klar....aber tägliche Kündigungsfrist gilt nunmal nicht nur für den Kunden, sondern auch für den Anbieter.

Ich finde es gut, daß da zumindest 1 Woche vorlaufzeit eingeräumt wird

...und ich finde es verständlich, wenn man alttarife irgendwann nach einer gewissen Übergangszeit eben nicht mehr anbieten will und den Alttarifkunden die dann noch immer nicht umgestellt wurden ĝgf auch kündigt.

• Aber die 15 MBit/s Drosselung kann unter umständen schon etwas nerven. Klar könnte man im Notfall damit leben, aber ich hab noch die ungedrosselte Variante, und gerade bei Updates grösseren Downloads geht es mit so 40 MBit/s eben doch deutlich schneller.

den unterschied merkst du weil du paralell 2 unlimited Tarife Vergleichen kannst.

Der Otto.normalkunde hat vermutlich nur einen unlimited Tarif....und wird in den allermeisten Fällen vermutlich mit dem 15.000er speed gut leben können ( mir reichen derzeit auch 6000er speed - sofern es unlimited ist - bei 120..,150 GB monatlich im Singlehaushalt ).

Updates kommen nicht sooo häufig, obwohl ich viele endgeräte habe....aber eben z.b. auch keine Spielekonsole ( wo ich persönlich solche grossen Updates einfach auf die nach schieben würde ).

• Bei den 15 MBit/s Tarifen macht sich Freenet ja selbst mit MegaSIM Konkurrenz, und da würde ich dann im Zweifelsfall den MegaSIM Tari bevorzugen. Ist eine Nuance billiger hat aber als Vorteil vollwertiges EWR-Roaming inklusive.

Das mag für viele, die vorzugsweise im EU Bereich Verreisen interessanter sein.

Ich persönlich finde gerade diese roamingsperre ( Kostenkontrolle ausserhalb des EU.roaming ) in Verbindung mit VoWLAN/VoWifi gut....und eben auch die tägliche kündigungsmöglichkeit undndie Möglichkeit den Tarif bei längerer EU.Abwesendheit zu pausieren bzw. zu reduzieren unter Beibehaltung der Sprachtelefonieflat nach Deutschland über VoWLAN/VoWifi !

Das ist mir den ( geringen ) Aufpreis gegenüber MegaSIM.Sim in den Sommermonaten wert und im Winterhalbjahr spare ich etwa genausoviel wieder ein, wenn ich in Asien bei überwintern kein unlimited Internet benötige, aber die Flatrate.Telefonie über VoWLAN unter meiner angestammten Nummer weiterlaufen lassen kann.

• (...)

Bei t*ltarif wird als Alternative auf einen Business-Vertrag verwiesen. Kennt da jemand Details, wie man da als Normalo rankommt?

Gewerbeschein, Handelsregisterausweis, sonstiger Nachweis der gewerblichen Tätigkeit.

Wenn du allerdings beabsichtigst nur für einen Handyvertrag ein Gewerbe anzumelden, solltest du Bedenken, dass Finanzamt & Sozialversicherungsträger auch über die Gründung informiert werden und zeitnah Rückfragen zu den von dir erwarteten Einnahmen aus deinem Gewerbe haben.

Entsprechende Vorauszahlungsansprüche und spätere Steuererklärungen inklusive... :P

• Oftmals geht es auch einfach über corporate benefits - ich habe dort jedenfalls einen Link drin, wo ich potentiell Businessvertärge abschließen könnte

• Klar....aber tägliche Kündigungsfrist gilt nunmal nicht nur für den Kunden, sondern auch für den Anbieter.

Ich finde es gut, daß da zumindest 1 Woche vorlaufzeit eingeräumt wird

...und ich finde es verständlich, wenn man alttarife irgendwann nach einer gewissen Übergangszeit eben nicht mehr anbieten will und den Alttarifkunden die dann noch immer nicht umgestellt wurden ĝgf auch kündigt.

Wenn ein Anbieter ein Produkt einstellt und die verbliebenden Kunden fristgemäss kündigt ist dagegen auch überhaupt nichts einzuwenden.

Aber wenn nur einzelne Kunden gekündigt werden dann hat das immer einen bitteren Beigeschmack. Vorallem wenn es dann Kunden trifft zwar mit so 700GB bis 1,15TB in den letzten Monaten schon relativ viel Datenvolumen verbraucht haben, anderseits aber andere Kunden die immer im 1,5TB bis 1,8TB verbrauchen verschont werden.

Dann kommen nur wilde Spekulationen auf ob vielleicht das Endgerät eine Rolle spielt, oder wie mobil der Tarif genutzt wurde, oder ob es was hilft nicht nur Datenverbindungen zu nutzen sondern auch Anrufe und SMS zu tätigen.

den unterschied merkst du weil du paralell 2 unlimited Tarife Vergleichen kannst.

Der Otto.normalkunde hat vermutlich nur einen unlimited Tarif....und wird in den allermeisten Fällen vermutlich mit dem 15.000er speed gut leben können ( mir reichen derzeit auch 6000er speed - sofern es unlimited ist - bei 120..,150 GB monatlich im Singlehaushalt ).

Klar haben die meisten Kunden nur einen Unlimited-Tarif, aber daneben dann eben oft auch noch einen schnelleren Smartphonetarif, oder Erfahrung mit schnelleren WLAN-Hotspots in Hotels.

Das mag für viele, die vorzugsweise im EU Bereich Verreisen interessanter sein.

Ich persönlich finde gerade diese roamingsperre ( Kostenkontrolle ausserhalb des EU.roaming ) in Verbindung mit VoWLAN/VoWifi gut....und eben auch die tägliche kündigungsmöglichkeit undndie Möglichkeit den Tarif bei längerer EU.Abwesendheit zu pausieren bzw. zu reduzieren unter Beibehaltung der Sprachtelefonieflat nach Deutschland über VoWLAN/VoWifi !

Das ist mir den ( geringen ) Aufpreis gegenüber MegaSIM.Sim in den Sommermonaten wert und im Winterhalbjahr spare ich etwa genausoviel wieder ein, wenn ich in Asien bei überwintern kein unlimited Internet benötige, aber die Flatrate.Telefonie über VoWLAN unter meiner angestammten Nummer weiterlaufen lassen kann.

Am idealsten fände ich innerhalb des EWR eben kostenloses EWR-Roaming, und ausserhalb des EWR die Freischaltung über Roaming-Packs.

Für Thailand, Vietnam und Taiwan könnte ich mir z.B. 39,99€ WeekPacks mit 9GB Daten + 90 abgehende Minuten + 90 abgehene SMS + 450 ankommende Minuten gut vorstellen.

Natürlich wäre das für Langzeitaufenthalte völlig unintressant, und auch für Typische 6-21 Tage Touristen kein Schnäppchen im Vergleich zu lokalen Angeboten.

Aber für den typischen Touristen der für 14 Tage dort eh so 1.800€ bis 2.500€ ausgibt wären knapp 80€ Roamingkosten durchaus vertretbar wenn er dafür keinen Aufwand hat sich eine lokale SIM zu besorgen und unter seiner normalen Rufnummer erreichbar bleibt und auch ohne VPN eine deutsche IP bekommt. Und der Anbieter könnte auch etwas mitverdienen.

• Interessant: Dieser Tarif wurde ebenfalls von 100/10 auf 15/10 komprimiert, im gleichen Atemzug von 30 auf 35 Euro erhöht. Funk war mir bekannt, von dieser Tarifkonstruktion hab ich allerdings noch nie etwas gehört. Ob es da ähnliche Probleme gab?

https://www.freenet-internet.de/pip/

• Interessant: Dieser Tarif wurde ebenfalls von 100/10 auf 15/10 komprimiert, im gleichen Atemzug von 30 auf 35 Euro erhöht. Funk war mir bekannt, von dieser Tarifkonstruktion hab ich allerdings noch nie etwas gehört. Ob es da ähnliche Probleme gab?

Siehe Link.

Wurde schon September/ Oktober 2023 von freenet umgestellt und erhöht

Juni 2023 ;)

https://www.telefon-treff.de/forum/thread/9964564

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Das ist schon seit Juni 23 klar

RE: freenet Internet: 1000GB 100Mbit/s 29,99€, monatlich kündbar, App-basiert | 06/23: nur noch 15 Mbit/s zu 34,99€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!