freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

  • Aber wenn es zum Beispiel 3.000 User so machen würden dann wären es schon ca. 150.000 Rufnummern die sinnlos blockiert würden.

    Das geht aber bei nahezu allen o2 Tarifen.


    Aber ich würde es als grosses Handicap sehen wenn man nichtmal innerhalb des EWR normal telefonieren kann was bei MegaSIM zum Beispiel völlig kostenlos ist.


    VoWiFi ist immer so eine Sache, prinzipiell funktioniert es bei freenet funk und MegaSIM ja gleichermassen. Allerdings muss das WLAN dafür schon einigermassen offen sein

    Zu 1.) Nicht jeder deiner 3000 User wird ein Poweruser sein, der unbedingt in der Liga spielt gleich 5...6 Simkarten monatlich zu brauchen für den Internetkonsum.


    Wer wirklich viel verbraucht, merkt das ja schon im Ansatz bzw. In den ersten 2...3 Monaten und schwenkt sowieso um in Richtung unlimited Tarife.


    Insofern...richtet sich das ....kontrolliert surfen.... eher an diejenigen.....welche eher bis zur Grenze von 4....5 Simkarten ( 100 GB ) liegen und diejenigen ( wie mich ) die zwar auch mit 5 GB monatlich hinkommen würden ( es aber wuch mal nen ausreißermonat mit 12 GB geben kann....aber kein Angebot on 2...3...5 Euro pro 5GB finden oder es aus anderen Gründen nicht nutzen wollen.


    Zu 2.) Freenet Funk unterbricht doch nur das Internet ausserhalb der EU....und in der EU gibts die 1GB pro Tag drossel ( innerhwlb der EU nutze ich sowieso eine Kaufland Simkarte mit Messenger.Option). Aber die Telefonie in der Euro.Zone läuft doch bei Freenet Funk weiter....oder habe ich das falsch im Kopf ?


    Zu3.) VoWLAN / VoWifi bei freenet funk ist gerade deshalb im Ausland so gut, weil Freenet-funk.de die internetverbindung nicht zulässt ( man braucht eigentlich keinen flugmodus und danach angeschaltetes wlan wie bei den anderen O2 Anbietern oder im D1 Netz ).


    Dadurch entfällt das kostenrisiko....und man kann den Flugmodus plus wlan als zusätzliches Netz und doppelten Boden nutzen.

  • Zu 2.) Freenet Funk unterbricht doch nur das Internet ausserhalb der EU....und in der EU gibts die 1GB pro Tag drossel ( innerhwlb der EU nutze ich sowieso eine Kaufland Simkarte mit Messenger.Option). Aber die Telefonie in der Euro.Zone läuft doch bei Freenet Funk weiter....oder habe ich das falsch im Kopf ?

    Auch im EWR Roaming funktionieren nur ankommende SMS sowie Datendienste auf maximal 30 Nutzungstage a 1 GB beschränkt. Telefonie und abgehende SMS werden auch im EWR Roaming geblockt. :(

    Aber auch die Konditionen fürs Datenroaming finde ich realtiv subotimal im Gegenswatz zum MegaSIM wo man einfach jeden Abrechnungsmonat gut 40GB FUP Volumen hat.

    Zwar machen in meinem Umfeld nur wenige Leute wirklich mehr als 30 Tage echten Urlaub und Dienstreisen, aber wenn man relativ grenznah wohnt kommt man doch realtiv oft ins Roaming, wo dann 30 Tage schon sehr knapp werden. Und wenn man mal nur ein paar Stunden im Nachbarland ist und nur so 40-70 MB bräuchte ist es schon doof wenn dann jedesmal gleich ein 1GB Nutzungstag verschwendet wird.


    Und wenn man richtig im Urlaub ist und merkt das das WLAN seiner Unterkunft nichts taugt, und deshalb auch das Notebook und Tablet tethern will, sind 1GB meist viel zu wenig. Dann kommen doch leicht 3-4 GB am Tag zusammen.


    Zu3.) VoWLAN / VoWifi bei freenet funk ist gerade deshalb im Ausland so gut, weil Freenet-funk.de die internetverbindung nicht zulässt ( man braucht eigentlich keinen flugmodus und danach angeschaltetes wlan wie bei den anderen O2 Anbietern oder im D1 Netz ).


    Dadurch entfällt das kostenrisiko....und man kann den Flugmodus plus wlan als zusätzliches Netz und doppelten Boden nutzen.

    Flugmodus ist ja eh nur im Flugzeug nötig, wenn man sich vor Kosten schützen will reicht es ja entweder die Datenverbindung auszuschalten oder bei einem Dual-SIM Handy auf die zweite SIM zu legen.

    Als zweite SIM kann man z.B. Norma Connect verwenden, solange man nicht den EWR verlässt sie im kostenlosen Start Basistarif lassen, aber in der Schweiz dann die 5GB Monatslat für 15€ und in Zone 2 (Balkan, Türkei, USA und Kanada) eine 2GB Wochenflat für 30€ buchen. Wenn man die Datenverbindung dann darauf legt kann über MegaSIM auch keine teures Non-EWR Datenroaming mehr anfallen.

  • auch die Konditionen fürs Datenroaming finde ich realtiv subotimal im Gegenswatz zum MegaSIM wo man einfach jeden Abrechnungsmonat gut 40GB FUP Volumen hat.

    Flugmodus ist ja eh nur im Flugzeug nötig, wenn man sich vor Kosten schützen will reicht es ja entweder die Datenverbindung auszuschalten oder bei einem Dual-SIM Handy auf die zweite SIM zu legen.

    Deshalb nutze ich immer im EU Ausland meine Kaufland Simkarte mit gratis Messaging Option....


    =====> Unlimited Internet für lau - in der EU


    ----------


    Flugmodus ist einfach eine meiner Lieblingsfunktionen ( z.b. nachts wenn ich mich ungestört um anderes kümmere als Mobilfunk und Anrufe entgegennehmen...


    ....aber eben auch als Dauereinsatz für das deutsche Telefon in Asien Flugmodus an ( und WLAN wieder an ) wenn man in Deutschland in den Flieger steigt - Flugmodus aus, wenn ich nach 6 Monaten in Deutschland lande)....


    Das ( einfache ) zweitsmartphone mit der Thaisimkarte macht dann den Hotspot, da meine Unterkunft kein DSL zu einem vernünftigen Preis anbietet nutze ich dort meistens einen unlimited mit 4000er oder 6000er Speed ( für rund 15....20 Euro monatlich ).


    Alle sonstigen Nebengeräte ( z.b. das Tablet ) bekommen eine Thai.Simkarte mit einem 128er Speed unlimited Tarif für rund 1,10 Euro pro Monat - damit Sie autark funktionieren, wenn mal kein Tethering WLAN angeschaltet sein sollte.

  • Deshalb nutze ich immer im EU Ausland meine Kaufland Simkarte mit gratis Messaging Option....


    =====> Unlimited Internet für lau - in der EU

    Aber nur mit 32 KBit/s und das wäre mir schon zu grausam langsam.


    Flugmodus ist einfach eine meiner Lieblingsfunktionen ( z.b. nachts wenn ich mich ungestört um anderes kümmere als Mobilfunk und Anrufe entgegennehmen...


    ....aber eben auch als Dauereinsatz für das deutsche Telefon in Asien Flugmodus an ( und WLAN wieder an ) wenn man in Deutschland in den Flieger steigt - Flugmodus aus, wenn ich nach 6 Monaten in Deutschland lande)....

    Ich stelle dann nur auf lautlos und gehe einfach nicht ran wenn ich nicht mag.

  • Aber wenn es zum Beispiel 3.000 User so machen würden dann wären es schon ca. 150.000 Rufnummern die sinnlos blockiert würden.

    Dir ist bewusst, dass alleine die drei grossen Anbieter einen möglichen Pool von 1 760 000 000 Nummern haben? Aktuell davon aktiv genutzt rund 350 Mio.


    Würde man auch den Bereich "Only-Data" ausbauen, auch hinsichtlich dahin, dass man auch für eine Datakarte nicht mehr zwingend eine Rufnummer braucht, dann wäre auch diese kleine "Problem" gelöst, inkl. nicht nötiger Identifizierung.

  • inkl. nicht nötiger Identifizierung.

    Warum sollte sich für eine reine Datenkarte nicht identifizieren müssen? Ohne jetzt näher recherchiert zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur für Telefonie-Karten nötig sein sollte.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Mir war so, dass hier im Forum ein Anbieter war, der eSims zum Test herausgab, und bei der Frage ob diese eine Telefonnummer hätten, meinte nein, sonst müsste er jeden identifizieren. Aber ja, laut TKG gilt die Identifizierungspflicht auch bei vorausbezahlten Internetdiensten. Hm warum das bei dem dann nicht galt.

  • Damit hätte ich nicht gerechnet.

    Nur bis 1GB nicht oder danach auch nicht?


    Beschreibung ist ja 1GB bis 32 KBit/s und danach 2 KBit/s also Defacto-Sperre.

    Das weiß ich leider nicht,bin noch nicht über 1 GB gekommen.


    Aber eventuell weiss das jemand anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!