freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

  • Das wäre mir dann persönlich schon zu zuviel Aufwand für ein paar Euro Ersparnis.

    Und ich finde es auch irgendwie ein bisschen unfair da solange es keine reinen Datenkarten ohne Rufnummer gibt, durch diese Strategie jede Mange Rufnummern verbraten werden.

  • ...ich finde es auch irgendwie ein bisschen unfair da solange es keine reinen Datenkarten ohne Rufnummer gibt, durch diese Strategie jede Mange Rufnummern verbraten werden.

    Wo siehst du das Problem mit der Rufnummer ?


    Die Nummer ist nach spätestens 28 Tagen ...abgearbeitet...


    Es dauert nochmal rund 10 Tage bis sie auf einer Aldi Talk Simkarte die vorherige Rufnummer überschreibt....


    ...und nach weiteren 2 Monaten auf der Aldi Talk Simkarte wird sie erneut überschrieben.


    Danach wird die Rufnummer für etwa 6 Monate für erneute Ausgabe gesperrt....und ist nach 9....10 Monaten wieder verfügbar.


    Ob nun rund 50....60 Rufnummern aus so einem Zyklus mal knapp ein Jahr nicht verfügbar sind ( in meinem Fall sind es nur 6...7, weil ich ja im Winterhalbjahr weg bin und in den Sommermonaten nur eine pro 4 Wochen brauche )....oder eine Vertragsnummer über 24 Monate....ist doch egal - sie sind ja nicht auf Dauer weg.


    Alles kommt ja nach dem Zyklus wieder zurück auf den Markt....und in dem Fall sind es halt mehrere Nummern, dafür aber eben deutlich schneller....als bei einem Vertragstarif mit 24 Monaten Mindestlaufzeit....der dafür ( meistens ) nur 1 Nummer nutzt.

  • Es ist schade, dass man Freenet Funk nicht als eSIM bestellen, und nach wenigen Minuten nutzen kann, denn ich bräuchte einen kurzfristigen Festnetzersatz auf Grund einer seit Donnerstag bestehenden DSL-Störung. Bis die mir eine normale SIM per Post geschickt haben, ist der Grund der Bestellung vermutlich schon wieder hinfällig.

  • Wenn Du o2 DSL und Mobilfunk hast kannst du 200GB fürs erste einbuchen lassen. Im Connect Tarif mit einem DSL/LTE Router der automatisch auf Ersatzverbing wechselt ist es am besten. Es wurden mir auf alle laufenden Mobilfunkverträge jeweils 200GB angeboten.


    Bei mir selber ist gerade auch eine Störung, das Ding hat sich einigermaßen mit der Hälfte der gebuchten Geschwindigkeit gefangen. Ich habe es nicht mal gemerkt weil selbst Streams nahtlos weiter liefen. Nur die vielen EMails mit dem Hinweis auf Ersatzverbindung und zurück auf primäre Verbindung vielen dann doch auf. Unter 1 Minute stabiles DSL sollte man nicht wieder zurück wechseln lassen sonst kommen noch mehr Nachrichten.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Es ist schade, dass man Freenet Funk nicht als eSIM bestellen, und nach wenigen Minuten nutzen kann, denn ich bräuchte einen kurzfristigen Festnetzersatz auf Grund einer seit Donnerstag bestehenden DSL-Störung. Bis die mir eine normale SIM per Post geschickt haben, ist der Grund der Bestellung vermutlich schon wieder hinfällig.

    Bisher waren die Karten immer am nächsten Werktag nach Bestellung im Briefkasten.

  • Wenn Du o2 DSL und Mobilfunk hast kannst du 200GB fürs erste einbuchen lassen.

    Zu O2-DSL will ich erst noch. Gebucht ist der VDSL-Anschluss bereits, aber einen Wechseltermin habe ich noch nicht. Den O2-Mobilfunk habe ich seit Ende August. Die O2-App bietet mit 500 GB für 29,99€ mtl., oder unlimited für 39,99€ mtl. an, oder "Day Pack unlimited" für 5,99€ am Tag. Alles keine Schnäppchen im Vergleich zu Freenet Funk.

  • Bei Freenet Funk tut sich leider seit langer Zeit nichts mehr.


    Der 1 GB-Tarif ist leider absolut überteuert mittlerweile mit 0,69€ pro Tag, da sollte entweder ein Unlimited-Tarif mit 1/2 MBits möglich sein, oder weniger pro Tag.


    Weiterhin ist bis heute keine eSim möglich.

  • Ob nun rund 50....60 Rufnummern aus so einem Zyklus mal knapp ein Jahr nicht verfügbar sind ( in meinem Fall sind es nur 6...7, weil ich ja im Winterhalbjahr weg bin und in den Sommermonaten nur eine pro 4 Wochen brauche )....oder eine Vertragsnummer über 24 Monate....ist doch egal - sie sind ja nicht auf Dauer weg.


    Aber wenn es zum Beispiel 3.000 User so machen würden dann wären es schon ca. 150.000 Rufnummern die sinnlos blockiert würden.

    Aber wenn Bedarf nach "Tarifen für kontrolliertes surfen" besteht wäre es vielleicht ganz gut wenn ein Anbieter mal ein Angebot in eine Richtung wie:

    9€ für die ersten 75GB (davon 9GB im EWR-Roaming nutzbar) sowie jeweils 3€ für jeden weiteren angefangenen 15GB Block im Inland.

    Dann würde man für 24€ (Referenzpreis MegaSIM Unlimited Smart) 150GB und für 75€ (Referenzpreis o2 Prepaid Max) 405GB bekommen.

    Das wäre dann eine Win-Win Situation:


    - kein Umsteck- und Portierungsaufwand für den Kunden mehr
    - keine Rufnummernverschwendung für den Provider mehr
    - geringes Missbrauchspotenial weil sehr günstig bis etwa 120GB, moderat bis etwa 210GB, aber über 210GB unattraktiv gegenüber VDSL / Kabelinternet


    Trotzdem bietet freenet funk aber VoWLAN / VoWiFi an....Ja die Telefonie und SMS Flat auch aus Thailand an.....selbst wenn man nach 30 Tage Urlaubsmodus in den 29 Cent pro kalendertag ( rund 9 Euro Monatlich ) Tarif fällt.


    Das geht aber bei nahezu allen o2 Tarifen.

    Aber ich würde es als grosses Handicap sehen wenn man nichtmal innerhalb des EWR normal telefonieren kann was bei MegaSIM zum Beispiel völlig kostenlos ist.


    VoWiFi ist immer so eine Sache, prinzipiell funktioniert es bei freenet funk und MegaSIM ja gleichermassen. Allerdings muss das WLAN dafür schon einigermassen offen sein, also in ca. 80% der Unterkünfte oder POIs wie Restaurants, Veranstaltungcenter, etc. funktioniert es problemlos. Aber in ca. 20% der Fälle ist das WLAN so"verrammelt" das kein VoWiFi funktioniert und auch etliche Apps Probleme haben.

    Und gerade da ist dann MegaSIM im Vorteil, wenn man z.B. auf Malta oder in Norwegen in eine Unterkunft eincheckt wo man noch nie war, und feststellt das das WLAN verrammelt ist, kann man einfach seine Flat nutzen. Es gilt dann zwar FUP aber für ein paar Tage reicht es trotzdem locker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!