freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

  • Für die meisten Anwender hat sogar o2 FREE mit 1MBit gereicht. Selbst YouTube und Co laufen so noch mobil aber nicht in HD.

    Ja,hat mir auch immer gereicht.


    Habe auch noch einen o2 unlimited Basic mit 2 Mbit/s und läuft alles prima.

  • Als jemand der noch den 225 Mbit Unlimited Tarif nutzt - wieviel besser sind die 225 mbit gegenüber dem aktuellen 15 Mbit Tarif ? Oder anders gefragt : Laufen mit den 15 Mbit alle gängigen Vorgänge flüssig ?


    Ich möchte den 225 Mbit Tarif aktuell nicht nutzen und dadurch verliert man die 225 Mbit.

    Das kann man schlecht pauschal sagen, wiel es hängt davon ab wieviel das o2 Netz überhaupt hergibt wo man den Tarif hauptsächlich nutzt, und wie man ihn nutzt.

    Wenn man den Tarif wo nutzt wo das Netz weil es nur LTE800 gibt das noch dazu relativ stark ausgelastet ist eh nur auf 7-20 MBit/s wird man die Beschränkung auf 15 MBit/s eh nicht bemerken.


    Aber wenn man den Tarif wo nutzt wo das o2 Netz so gut ausgebaut ist das man regulär schon auf so 80-140 MBit/s kommt dann sind 15 MBit/s schon ein deutlicher Rückfall.

    Für die Alltagsnutzung reichen zwar 15 MBit/s auch locker. Aber wenn man zum Beispiel ein neues Windows Notebook in Betrieb nehmen will, oder z.B. Apple ein neues iOS veröffentlicht und man im Haushalt fünf verschiedene iPhones und zwei verschiedene iPad updaten will, dann geht das mit 80-140 MBit/s schon wesentlich entspannter als mit 15 MBit/s.


    Für die meisten Anwender hat sogar o2 FREE mit 1MBit gereicht. Selbst YouTube und Co laufen so noch mobil aber nicht in HD.

    1 MBit/s sind schon sehr wenig wenn man den Tarif auch auf dem Notebook nutzen will. Bei den 3 MBit/s von Unlimited Mobile Basic geht es so behelfsmässig wenn mal das Festnetz ausfällt oder in einem Hotel das WLAN nicht funktioniert zwar ganz passabel, aber als Dauerlösung wäre es mir schon zu lahm.

  • Mal noch ne andere Frage :


    Wie findet ihr einen monatlichen Unlimited Tarif (in dem Fall diesen ) als Handytarif ? Gut oder schlecht ?


    Ich habe gemerkt, dass ein begrenztes Datenvolumen dazu führt, dass ich weniger rumsurfe. Wohingegen das Wissen, dass ich endlos mit meinem Handy (wo immer ich auch bin) dazu führt, dass ich ständig am Handy bin und das Datenvolumen vielleicht auch nicht so schätze oder es produktiv nutze.


    Wie sind eure Erfahrungen damit ?

  • Ich habe gemerkt, dass ein begrenztes Datenvolumen dazu führt, dass ich weniger rumsurfe. Wohingegen das Wissen, dass ich endlos mit meinem Handy (wo immer ich auch bin) dazu führt, dass ich ständig am Handy bin und das Datenvolumen vielleicht auch nicht so schätze oder es produktiv nutze.

    Genau das ist doch der Sinn eines Unlimited-Tarifes, also dass man sich keine Sorgen machen muss, dass das Volumen vielleicht gegen Ende des Abrechnungsmonats knapp werden könnte.

  • Würde auch sagen allein das Gefühl das man sich keine Sorgen um den Datenverbrauch mache muss ist ja der Sinn des Tarifes.

    Und gerade bei Daten finde ich das auch sinnvoll. Denn anders als bei Sprachtelefonie und SMS kann man bei Daten den Verbrauch nur schwer absätzen, weil man z.B. bei Videos die Datenrate meist nicht gleich auf den ersten Blick erkennt.

  • Ich persönlich bin auch ein freund des kontrollierten surfens....


    Deshalb finde ich auch bei einigen Fällen die Variante mit den 20 GB Happen für 3....4....5 Euro nicht schlecht.


    Einfach im Angebot auf Vorrat eingekaufte Discountersimkarten....im grössten Tarif ( derzeit meistens 20 GB ) anmelden und mit dem Startguthaben den grossen Tarif bezahlen.


    Je nachdem wie vertraut ich mit dem jeweiligen Anbieter bin dauert das manchmal nur 2 Minuten....und nur sehr selten länger als 10 Minuten.


    Nach Ablauf der 20 GB dann die nächste Simkarte anmelden und in den zweiten Dual Sim Slot fürs Internet nutzen.


    Leergesurfte Nummern zu 2....3 oder auch 5 Simkarten von Nettokom oder Aldi Talk portieren .... ( ich mache selbst immer 2 Monate Pause nach der Portierung um nicht aufzufallen und nutze dann einfach die nächste Nettokom Sim oder Aldi Talk zum draufportieren ).


    Nach einem Jahr....und 5 x 10 Euro Portierungsgutschrift kommt meine angestammte Rufnummer final drauf - und ich buche die kleine Jahresflat ( für den ersten Slot )


    ...weitere angesammelte Nettokom oder Aldi.Talk Simkarten mit jeweils 50 Euro verschenke ich auch gerne mal zu Weihnachten....


    Man kann das Guthaben dann aber natürlich auch einfach absurfen.


    So hat man den Überblick....wieviel man surft.


    ...und im Vergleich zu rund 30 Euro hier bei Freenet Funk oder rund 25 Euro über die Mega.Sim Marke von Freenet pro Monat sind das mindestens 5 Prepaidkarten aus dem Angebot.....also 5 x 20 GB.


    Wer darunter bleibt ( weniger als 100 GB im Monat bzw. Weniger als 5 neue Starterpakete pro Monat oder auch günstigere Starterpakete eingekauf hat ) ....spart also !


    ....und alleine deshalb macht es für mich Sinn !


    Für reine Handynutzung....ohne Tethering / mobile Hotspot sind bis zu 100 GB monatlich schon eine Hausnummer denke ich. Bei mir wird ja auch derzeit ergänzt über eine Unitymedia / Vodafone Internetgrundversorgung mit 6000/425er Speed für gerade einmal knapp 2 Euro zzgl. Märchensteuer über die Mietnebenkosten abgerechnet.


    Daher komme ich derzeit sowieso mit unter 5...6 GB gut hin - und mir reicht es daher einmal pro 4 Wochen ein neues Starterpaket mit 20 GB anzumelden.


    Allerdings kann ich bei dem einfachen unitymedia.Kabelinternetrouter leider nicht auslesen welche Verbräuche ich in den letzten Monaten dort hatte.


    Das gibt die größte Frage....wenn im kommenden Sommer das Nebenkostenprivileg fallen wird.


    In Thailand hatte ich im letzten Winterhalbjahr nur über Mobilfunk ( kein Vermieter.WLAN in der Butze ) etwa 130....250 GB - allerdings inkl deutsches IP.TV ( was ich ja auch nach Wegfall des Nebenkostenprivileg benötigen dürfte ) und mit viel IP.Telefonie ( in Deutschland hat ja die Simkarte die Telefonieflat - aus Thailand nach Deutschland würde es per Thai.Simkarte deutlich zu teuer ).

  • Aber sonst hast du keinen Beruf mehr, neben der Simkartenverwaltung? :D


    Rechne mal deinen Stundenlohn für die Administrierung hoch, dann siehst du wie schlecht du wirtschaftest.

    Obwohl ehrlicherweise kann ich ja nicht wissen, wie gering er evtl. ist, damit sich das dennoch für dich lohnt. Sorry.

  • Ich persönlich bin auch ein freund des kontrollierten surfens....


    Deshalb finde ich auch bei einigen Fällen die Variante mit den 20 GB Happen für 3....4....5 Euro

    In Thailand hatte ich im letzten Winterhalbjahr nur über Mobilfunk ( kein Vermieter.WLAN in der Butze ) etwa 130....250 GB - allerdings inkl deutsches IP.TV ( was ich ja auch nach Wegfall des Nebenkostenprivileg benötigen dürfte ) und mit viel IP.Telefonie ( in Deutschland hat ja die Simkarte die Telefonieflat - aus Thailand nach Deutschland würde es per Thai.Simkarte deutlich zu teuer ).

    Aber freenet funk macht für mich auch aus anderen Gründen Sinn....wenn das Nebenkostenprivileg gefallen sein wird im kommenden Sommer.


    Freenet funk macht generell kein Internet im Roaming ( keine kostenfalle - wenn im Ausland mal die Simkarte ohne flugmodus genutzt werden sollte ).


    Trotzdem bietet freenet funk aber VoWLAN / VoWiFi an....Ja die Telefonie und SMS Flat auch aus Thailand an.....selbst wenn man nach 30 Tage Urlaubsmodus in den 29 Cent pro kalendertag ( rund 9 Euro Monatlich ) Tarif fällt.


    Ich brauche nicht, wie z.b. bei Mega Sim zu kündigen....und muss entsprechend nicht meine angestammte Rufnummer zu einer Prepaidkarte portieren um sie zu ...retten... !


    Ausserdem kann ich bei Freenet Funk durch die Tageweise Kündigungsmöglichkeit....eben zu jedem Tag des Monats mobilfunktechnisch gesehen günstig abfliegen....Bei Mega Sim müsste ich dagegen bis Monatsende weiterzahlen oder gut geplant vor dem Abflug auf Prepaid umsteigen und hoffen das dabei nix schiefläuft, was aus dem Ausland nur schwerer zu regeln wäre.


    Insgesamt ist das Paket freenet Funk für mich also rund.

  • Darüber habe ich nie nachgedacht, könnte ich damit in der Türkei im Wlan dann deutsche Handys und Festnetz anrufen und zwar Flat

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Aber sonst hast du keinen Beruf mehr, neben der Simkartenverwaltung? :D

    Nein...Pensionär und Privatier, der seine Schäfchen schon ins trockene gebracht hat.


    Aber ein Hobby schadet ja nicht.


    Ausserdem empfinde ich zwischen 2 und 10 Minuten im Monat ( für Mobilfunk für mich ) nicht als wirklich aufwendig.


    Aufwendiger wird es wenn ich einige Simkarten mit Guthaben weiterreiche....z.b. an Personen denen es finanziell nicht so gut geht, Obdachlose auf dem Weg eine Wohnung zu finden, ehem. Obdachlose die zwar eine Unterkunft gefunden haben, aber den nächsten Schritt gehen möchten und nach geregelter Arbeit suchen.


    Mit diesen Personenkreisen hatte ich auch vorher schon in meinem Berufsleben zu tun.


    Wer wirklich Hilfe braucht....bekommt auch von mir oftmals nicht nur Tips....sondern eben auch mal eine Simkarte mit 40....50 Euro Guthaben, die erstmal auf den Verein läuft und ggf. auch auf seinen Namen überschrieben werden kann. Allerdings immer zum Selbskostenpreis ( also 2...5 Euro pro Starterpaket - notfalls als Ratenzahlung - denn es soll ganz bewusst kein Geschenk sein ).


    Aufwendiger wird es auch,wenn ich nicht für den Mobilfunkkonsum Simkarten anlege - sondern für Drittanbieterzahlung z.b. für Parkgebühr oder ÖPNV.Ticketkauf....


    Aber auch dabei rechnet es sich.....und letztendlich empfehle ich nur das was ich selbst ausgetestet und für gut befunden habe weiter.


    Darüber habe ich nie nachgedacht, könnte ich damit in der Türkei im Wlan dann deutsche Handys und Festnetz anrufen und zwar Flat

    Genau das machen leider einige dieser Call-Center in der Türkei bei denen Versicherungen verkauft werden.


    Daher ja....das funktioniert auch in bzw. aus der Türkei.


    Allerdings kostet es wie oben beschrieben rund 9 Euro monatlich.


    ....über http://www.satellite.me bekommst du eine deutsche gratis VoIP.Handynummer die für 5 Euro monatlich zur Flatrate nach Deutschland ( ...und weitere rund 80 Länder ) wird. Allerdings keine SMS kann ( weder senden noch empfangen ).

    3 Mal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!