freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

• Back to topic: Hat jemand schon mit der Drosselung auf 15 Mbit Erfahrungen gesammelt? Die 225 habe ich noch nirgendwo durchbekommen, mir ging es bei dem Tarif eher immer darum, nicht drüber nachdenken zu müssen, ob der Film im Zug o.ä. jetzt noch ins Datenkontingent passt oder nicht.

Mit dem o2 Free Unlimited Smart (10 mbps) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Unterwegs Filme oder zuhause oder unterwegs an Meetings teilnehmen ist damit kein Problem, jedenfalls wenn der Empfang gut genug ist.

• würde ich auch keine Festnetztelefonie nutzen.

Ja, ging halt nur daraum, dass er immer Sachen als Fakt verkauft was nicht oder noch nicht stimmt.

Zitat

Back to topic: Hat jemand schon mit der Drosselung auf 15 Mbit Erfahrungen gesammelt? Die 225 habe ich noch nirgendwo durchbekommen,

Also die 225 Mbit mit Freenet Funk habe ich auch nie erreicht, weder mit Funk, noch Freenet selber, noch o2. Aber bei o2 bekommt man hier vor Ort 100 Mbit tagsüber ohne Probleme. Die Drosselungen funktionieren bei o2 auch recht gut. Sogar die 32 kbit, damit konnte ich bei Funk ohne Probleme irgendwas machen, während bei der Telekom und VDF bei den Drosseln auf 32 oder 64 kbit immer Timeouts kommen. Mit 15 Mbit geht bis auf 4k-Live-Streaming eigentlich alles. Mit Preload kann man auch 4k über 15 Mbit schauen.

• etwas geht ( unlimited / unlimited - Tarife )

Sie werden in Zukunft als DSL.Ersatz für Familien und WG.s wohl auf Dauer zu teuer werden, sobald die anderen Netzbetreiber nachziehen und ebenfalls ihre Vorleistungen für Provider anpassen werden.

etwas neues kommt ( unlimited - limited Tarife ) sprich dauergedrosselt aber eben auf relativ hohem Niveau....dafür auch für eine Familie oder die WG.s noch in bezahlbaren Rahmen.

Das ist nunmal der neue Weg, den man zukünftig gehen kann ( oder eben auch nicht und stattdessen eben Satelliten.Internet oder Kabel.TV.Internet oder DSL ).

Solange es bezahlbar bleibt...ich kann mit Dauer.gedrosseltem Internetspeed gut leben.

Schade finde ich nur, daß sich das Minus an Speed bei Freenet Funk eben nicht auch etwas in einem etwas geringeren Preis sichtbar macht.

Bei 7...8 Euro Unterschied zu Mega.Sim mit 10.000er Speed statt 15.000 bei dem neuen Freenet.Funk tendiere ich eindeutig zu Mega Sim für meinen Singlehaushalt !

Wobei es sehr schwierig für mich ist überhaupt erst einmal meinen ungefähren Datenverbrauch festzustellen.

Unitymedia/Vodafone ermöglicht es bei seinem einfachen Kabelrouter im 1,95 Euro Tarif über das Nebenkostenprivileg leider nicht den Verbrauch abzurufen. Daher muss ich auf das zurückgreifen, was ich im Winterhalbjahr in Asien so Durchschnittlich verbraucht habe. Zumindest sehr grob ungefähr....gehe ich jetzt von 100....300 GB aus !

• In https://bestellung.vitrado.de/…/5k9vqx?eventid=2YctzhhG2 kann man den Unlimited Smart von Freenet aktuell für 15€ bekommen, dazu muss man noch Anschlussgebühren zahlen. Vielleicht ein Blick wert, wie man Freenet kennt, wird es nach den 24 Monaten teuer.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Direktlink eingefügt

• Ich würde eher vermuten, dass der Freenet Gruppe die Konditionen unschmackhaft gemacht wurden oder es sich für sie nicht mehr rentiert. Solang o2 auch weiterhin von sich aus für Neukunden Unlimited Max Tarife via Priority zu 50% anbietet, scheint alles gut zu sein. Und ganz ehrlich, das Netz war nie besser als jetzt.

Das stimmt. Allerdings sind 50% von 99€ oder von 60/50€ halt schon was anderes ;).

Für mich ergibt es aktuell ein sehr gutes Stimmungsbild. O2 sieht sich endlich selbst als Premiummarke. Das war in den letzten Jahren komplett absehbar. Einfach schade um den freenet funk Tarif. Ich denke in 1-2 Jahren werden wir sehen, ob die aktuelle Strategie bei O2 aufgeht. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass O2-DE die Cashcow von Telefonica ist. Ach wie toll doch so ein Oligopol ist. Die e+ Übernahme hätte nie passieren dürfen, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Aktuell kann man echt nur jedem Raten seine Schäfchen ins trockene zu bringen und abzuwarten. Ich tippe dadrauf, dass sich das in ein paar Jahren wieder relativiert. O2 ist in den letzten Jahren tatsächlich so gut wie noch nie. Sie waren auch innovativ wie noch nie. Zu nennen wären hier halt tatsächlich unlimited Tarife, die man sich leisten konnte (und wollte), als auch die 1Mbit/s weitersurfgarantie. Das wird O2 viele Kunden gebracht haben. Jetzt sitzen sie auf dem was sie sich aufgebaut haben. Aber seien wir mal ehrlich: Bei nahezu gleichen Preisen zwischen O2, T-D1 und V in den teureren Tarifen wird die Wahl einem doch sehr leicht gemacht.

pax optima rerum

🇺🇦 🇮🇱

• Vielleicht kommt ja noch ws bei der Schwester/ Bruder/Schwippschwager Firma blau.de

Schaut mal da, die haben zur Zeit nen 36GB Tarif für 16,99 Euro als Laufzeit oder mtl kündbar

Und die haben ja neuerdings auch bis zu 50 Mbit, teilweise geht eh nicht mehr im Netz

• Schade finde ich nur, daß sich das Minus an Speed bei Freenet Funk eben nicht auch etwas in einem etwas geringeren Preis sichtbar macht.

Bei 7...8 Euro Unterschied zu Mega.Sim mit 10.000er Speed statt 15.000 bei dem neuen Freenet.Funk tendiere ich eindeutig zu Mega Sim für meinen Singlehaushalt !

Für viele Haushalte, egal ob Rentnerpaar oder Alleinerziehende mit Kleinkindern würden 15 MBit/s in der Tat ausreichen, aber damit es dann wirklich attraktiv wäre, müsste es dafür im Ausgleich billiger sein. Ich sag mal maximal so 20€ im Monat oder 0,65€ am Tag.

Zum Vergleich: o2 myHome S mit 50/10 MBit/s kostet 27,49€, o2 myHome M mit 100/40 MBit/s kostet 32,49€, ein lokaler Glasfaseranbieter nimmt für 100/5 MBit/s 1play 29,90€ und für 100/10 MBit/s 2play 35,90€.

• In https://bestellung.vitrado.de/…/5k9vqx?eventid=2YctzhhG2 kann man den Unlimited Smart von Freenet aktuell für 15€ bekommen, dazu muss man noch Anschlussgebühren zahlen. Vielleicht ein Blick wert, wie man Freenet kennt, wird es nach den 24 Monaten teuer.

Grundsätzlich interessant, aber kann ich da meine freenet FUNK Rufnummer hinportieren?

In den Angebotsdetails findet man folgenden Passus:

Sofern Du im Rahmen Deiner Bestellung die nachträgliche Mitnahme Deiner bisherigen Rufnummer (Portierung) wünschst, kannst Du diese nach der Aktivierung jederzeit über https://www.freenet-digital.de/lps/rufnummernmitnahme/ beauftragen. Bitte beachte, dass eine Rufnummermitnahme aus einem bestehenden freenet Mobilfunk Vertrag im selben Netz grundsätzlich nicht möglich ist.

Freenet Freenet FUNK, oder doch nicht?

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Grundsätzlich interessant, aber kann ich da meine freenet FUNK Rufnummer hinportieren?

Freenet Freenet FUNK, oder doch nicht?

Ne Freenet ist Freenet ob Funk oder nicht. Gesetzlich ist es eine interne Portierung und damit nicht zwingend, da es Freenet ausschließt, musst du den Umweg gehen über eine Prepaid-Karte z.b.

Da die nachträgliche Portierung geht, kannst du den Vertrag bestellen, gleichzeitg portest du die Funk-Nummer zu sagen wir Penny mobil, und dann später von Penny mobil zu dem Vertrag.

• Mit der neuen Änderung gibt es keinen Grund mehr bei Freefunk zu bleiben, vor allem wenn es Alternativen gibt wie z.B. Mega Sim, die dieselbe Leistung für weniger Geld anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!