freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

  • Diese Nummer ist aber nicht meine Hauptrufnummer. Diese Nummer dort kennt mein Bekanntenkreis nicht. Diese Nummer ist weder bei meiner Versicherung, bei meinem Mobilfunkanbieter, bei meinem Arbeitgeber, bei meiner Bank oder einer Versicherung hinterlegt. Wenn also was ist, erreicht man mich weder darunter, noch werde ich, wenn ich aktiv dort Anrufe, als Kunde erkannt und direkt identifiziert. Wenn also in Saudi Arabien oder Mexiko unterwegs meine Kreditkarte verliere, warte ich also nicht erst, bis ich irgendwo im Hotel bin um dort anzurufen.

    Gerade DAS ist ja der Vorteil bei VoWLAN / VoWifi....


    Du rufst mit DEINER Simkarte bzw. Deiner Telefonnummer aus dem Ausland nach Deutschland an....zu den Kosten zu denen Du auch von Deutschland aus anrufen würdest ( im Idealfall also mmit Telefonieflat ).


    Du zahlst nur eben keine Roamingkosten, weil es nicht über einen ausländischen Mobilfunkanbieter ( der Roaminggebühren abgreifen) nach Deutschland weitervermittelt wird - sondern über das WLAN in dem Du dein Smartphone eingeloggt hast als Internettelefonie nach Deutschland zu deinem Mobilfunkanbieter angeliefert wird und er liefert das Telefonat dann Deutschland-intern weiter.


    Ergo


    ....du bist bei VoWLAN / VoWifi unter deiner eigenen Mobilfunk.Rufnummer erreichbar und kannst auch sehen wer dich anruft.


    ....du kannst jemand im Rahmen der Kosten die du bei einem Anruf aus Deutschland bezahlst anrufen UND dabei wird deine deutsche Mobilfunknummer übermittelt zu deiner Bank, deiner Versicherung usw.


    Bezüglich Satellite.me hast du ja nun geklärt, das du es kennst ( oder auch vielleicht schon vor uns anderen kanntest ? ).


    Wenn du es allerdings in der letzten Zeit nicht mehr benutzt hast ( weil du ja schreibst, du warst mit der damaligen Qualität nicht zufrieden ) würde ich dir empfehlen es mal zwischendurch wieder zu probieren. Das probieren im Rahmen der 100 Frei.Minuten kostet ja nix.


    Ich hatte im Winterhalbjahr nur selten Probleme mit der Gesprächsqualität....konnte dann aber nur selten ermitteln woran es lag ( unzureichende Datenqualität auf meiner seite oder empfangsprobleme auf der Gegenseite - es muss ja auch nicht immer an Satellite.me liegen ).

  • Das funktioniert aber nur mit Karten in den Netzen von o2 und Telekom. Bei VF ist VoWifi nur in Deutschland nutzbar, falls überhaupt im Vertrag vorhanden. VF geht mit diesem Premium-Feature :P ja recht zurückhaltend um. Also würde bei VF dann nur noch der Einsatz eines VPN infrage kommen, damit eigentlich zu kompliziert...

  • Leider hat die BNetzA die Übertragung der korrekten Rufnummer aus dem Roaming vor einigen Monaten erschwert. Da kommt mal gar keine Nummer mehr durch. In dem Fall ist es doch besser als Reserve eine Möglichkeit zu haben, dass zumindest eine deutsche Nummer angezeigt wird, als keine Nummer.

    Das funktioniert aber nur mit Karten in den Netzen von o2 und Telekom. Bei VF ist VoWifi nur in Deutschland nutzbar, falls überhaupt im Vertrag vorhanden. VF geht mit diesem Premium-Feature :P ja recht zurückhaltend um. Also würde bei VF dann nur noch der Einsatz eines VPN infrage kommen, damit eigentlich zu kompliziert...

    Ja, bei VF ist leider vieles Premium. Nicht ohne Grund hat VF zwischen Januar und März 2023 227.000 Mobilfunk-Kunden verloren.

  • Das ist in der Tat eine gangbare Notlösung, allerdings auch nicht wirklich verlässlich, weil man dafür ein vollwertiges WLAN braucht das nicht zu sehr eingeschränkt ist. In manchen WLAN Netzen von Hotels verhindern Firewalls oder Portsperren WoWiFi so das man sich nicht wirklich drauf verlassen kann. Und mobil ist es auch Optimum, wenn man immer ein anderes Gerät zum Tethering braucht.

  • Leider hat die BNetzA die Übertragung der korrekten Rufnummer aus dem Roaming vor einigen Monaten erschwert. Da kommt mal gar keine Nummer mehr durch. In dem Fall ist es doch besser als Reserve eine Möglichkeit zu haben, dass zumindest eine deutsche Nummer angezeigt wird, als keine Nummer.

    Ich bin ja erst vor 6 Wochen vom überwintern zurückgekommen ( abgeflogen am 30.11.22.....also 1 Tag bevor die EU - nicht die bundesnetzagentur - diese erschwernis auf den Weg gebracht hatte ).


    Weder per VoWLAN ( im D1 Netz mit kaufland mobil, ja mobil und penny mobil sowie im O2 Netz mit netzclub.net und Aldi talk ) noch per Satellite.me hatte ich Probleme mit der Übertragung der Rufnummer nach Deutschland ...


    Probleme machten dagegen Skype.Out ( gar keine Rufnummer übermittelt ) diverse Betamax/Dellmont.anbieter ( keine Rufnummer übermittelt ), Viber.Out ( übermittelt wechselnde Europäische Nummern gerne aus England, Rumänien, bulgarien oder Ungarn ) und lino.out ( keine anrufe mehr in die EU möglich ).....wenn man aus Asien nach Deutschland angerufen hat.


    Das funktioniert aber nur mit Karten in den Netzen von o2 und Telekom. Bei VF ist VoWifi nur in Deutschland nutzbar, falls überhaupt im Vertrag vorhanden. VF geht mit diesem Premium-Feature :P ja recht zurückhaltend um. Also würde bei VF dann nur noch der Einsatz eines VPN infrage kommen, damit eigentlich zu kompliziert...

    Stimmt - im netz von Vodafone geht das VoWLAN nur in Deutschland oder wenn im Ausland dann nur per VPN.


    Hier sind wir aber im freenet funk Bereich und die sind im o2 Bereich und eben nicht im D2 Netz.


    Könnte allerdings sein, das 5gUser genau das gemeint hat mit DAS IST ABER NICHT MEINE HAUPTNUMMER ( eben das freenet funk nicht seine Hauptnummer ist und seine Hauptnummer im D2,Netz eben im Ausland kein VoWLAN kann ? )

    Einmal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja hat jetzt aber und vor allem auf Dauer nix mehr mit Freenet Funk zu tun.

    Dewegen meinerseits mal zum Thema hier gefragt: Ist bekannt, ob in der letzten Zeit seitens Freenet Funk auch Kündigungen an Vielnutzer ergingen? Gerade auch im Zusammenhang mit neueren Urteil zur Endgerätefreiheit.
    Also ähnlich wie bei O2 derzeit mit Unlimited Verträgen bei einigen Kunden.
    Vor paar Jahren gab es das ja schon mal, Kündigungen von Vielnutzern bei Freenet Funk. Und Freenet Funk, sah es ähnlich verbissen, was die Nutzung in stationären Routern anbelangte. So damaligen Artikel nach https://www.teltarif.de/freene…ielnutzer/news/77384.html
    Dieser Teil der AGB dürften dann ja heute dort auch keinen Bestand mehr haben.
    Und ich frage mich wie Freenet es handhabt oder handhaben wird.

    Ist etwas bekannt zu "Blacklists" bei Freenet Funk? Also eine Namensliste mit exKunden, die keinesfalls mehr einen Vertrag bekommen sollen?


    Die Sache die eigentlich ein Vorteil ist (kurze Vertragslaufzeiten) kann ja heute dadurch auch zum Nachteil werden.

  • Naja hat jetzt aber und vor allem auf Dauer nix mehr mit Freenet Funk zu tun.

    nunja - ausser dem Umstand das gerade eben Freenet Funk sich ( aufgrund des hier gerüstet Verhaltens - keine Telefonie im Ausland möglich ) und des verwendeten Mobilfunknetzanbieters O2 besonders gut für VoWLAN / VoWifi eignet.


    Zumal ja die Telefonieflat ( nach Deutschland ) auch während der 30 Tage Ruhepause und einer 29.Cent Phase bei längerem Auslandsaufenthalt erhalten bleibt.


    Kaum ein anderer deutscher Mobilfunkanbieter eignet sich so sehr für VoWLAN / VoWifi wie Freenet Funk ...

  • Das was du beschreibst, war weder meine Frage, noch interessiert es mich genauer.

    Nun, wenn es dich nicht interessiert.


    Interessiert es vielleicht trotzdem jemand anderen. Dann könnte ich dir empfehlen....einfach überspringen und einen post später wieder weiter zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!