miherbie teilte im 'Apple - Kult vs Kritik Tread' einen interessanten Link zu einer der aktuellen Baustellen von Apple (China TikTok vs USA), die quasi von außen wie die anderen gerade auf Cupertino einprasseln.
Bezugnehmend auf China möchte ich gerne eine weitere Diskussion mit Euch anstoßen.
Bei TikTok geht es ja in erster Linie darum, dass die US-Administration dem dahinter stehenden Unternehmen Geschäfte in den USA untersagen möchte. Das könnte für us-amerikanische TikTok-User schade sein; die Auswirkungen sollten aber überschaubar bleiben, denn die US-Kunden werden deshalb nicht so schnell ihr iPhone aufgeben.
Die Trump-Administration plant auch einen weiteren Bann: WeChat
Wie der genau aussehen wird, bleibt abzuwarten:
a) soll er nur für den us-amerikanischen Apple App Store gelten?
b) oder für alle Apple Geräte und deren angebundenen Apple App Stores?
Wenn es WeChat nicht mehr auf chinesische iPhones geben würde, wäre das iPhone für viele Chinesen wertlos.
Denn darüber wird extrem viel im Hinblick auf eCommerce und mobiles Bezahlen organisiert. Selbst Händler von Marktständen wickeln darüber ihren Verkäufe und den dazugehörigen Bezahlvorgang ab. Auch läuft viel über QR-Codes, die den Zugang zum 'Internetauftritt' des Kleinstunternehmers ermöglichen (im Grunde ist der QR-Code die 'Webadresse').
Dazu ein (zugegeben etwas älterer) Podcast von ada, einem Ableger des Handelsblatts zu digitalen Themen.
Er ist jedoch gerade in diesen Wochen und Tagen wieder aktueller denn je:
Ab Minute 7:45 - 10:50 geht es direkt zum WeChat Beitrag: ada vom 12.10.2018: 'Made in China - Unterwegs im Reich der Zukunft'
Was denkt Ihr über die Sache um WeChat?