Alles anzeigenIch stand von Anfang an auf Kriegsfuß mit Face ID.
Zwar funktioniert es in geschlossenen Räumen meist recht gut aber es gibt auch Situationen in denen es gravierende Nachteile hat.
- im Freien wenn die Sonne auf die Kamera scheint funktioniert es nicht
- in ungünstigen Winkeln z.b. Wenn das Gerät auf dem Tisch liegt und man nur schräg draufschlugen will
- schnell ein Bild machen wenn man beim Motorradfahren anhält ohne Helmausziehen
- und a nervigste ist es seit Corona beim Einkaufen. Dauerndes Entsperren mit PIN um an die Einkaufsliste zu kommen, und dann steht man an der Kasse beim bezahlen mit ApplePay da wie Blöd bis man die PIN eingeben darf....
Für mich ist klar dass ich kein iPhone mehr kaufen werde, welches diese Nachteile gegenüber der schon vorher verwendeten besseren Technik TouchID nicht behebt. Auch bei einem Tablet ist für mich TouchID das Maß der Dinge. Was will ich mit einem Ultra schmalen Rand? Irgendwie muss ich das Gerät ja auch festhalten ohne dass die Finger im Bildschirm sind.
Just my2 Cents
Also sooo schlecht ist FaceID dann aber doch nicht.
Kann es sein, das du bisher kaum damit gearbeitet hast?
Man kann das System auch dazu bringen mit Maske zu funktionieren.
Und man muss ein iPhone nicht entsperren um ein Foto zu machen.
Ansonsten ja, wenn das iPhone mit dem Display nach unten versucht zu entsperren funktioniert weder FaceID, noch etwas anderes.