Die Qual der Wahl beim Netzbetreiber wegen Funkloch

• Hi.

Ich habe Probleme bei der Auswahl eines Mobilfunkanbieters.

An meinem Wohnort ist leider ein Telekom Funkloch und Vodafone der beste Provider.

Da wo ich beruflich unterwegs bin, ist leider ein Vodafone Funkloch und Telekom der Beste Provider.

Telefonie geht bei beiden überall, aber High Speed Daten eben nicht.

Also habe ich zur Zeit bei beiden Providern aktive SIM Karten in einem Dual SIM Handy und schalte die mobilen Daten somit auch täglich mindestens 2 mal um.

Zusätzlich habe ich noch eine Karte im o2 Netz, um relativ preisgünstig größere Datenmengen nutzen zu können. Leider geht das sowohl an meinem Wohnort als auch an meinem Arbeitsort nur outdoor bzw mit mobilem LTE Router.

o2 als alleinigen Vertrag geht wegen Netzabdeckung gar nicht, statt dessen könnte ich aber bei Telekom oder Vodafone einen größeren Tarif buchen, so dass ich das "auslagern" von Traffic über o2 nicht mehr machen müsste.

Ich kann mich leider nicht zwischen Telekom und Vodafone entscheiden, da ich bei beiden wie gesagt, mit relevanten Funklöchern zu kämpfen habe.

• Also Prepaidtarife gibt es in jedem Netz mit LTE zu vergleichsweise niedrigen Kosten (im Telekom-Netz bei z. B. Congstar/ja! Mobil/Penny Mobil, usw. inkl. VoLTE+WiFi-Calling).

Die Telekom und auch Vodafone wollen ja graue Flecken sich gegenseitig freischalten (etwa 2.000 Antennenstandorte je Betreiber). Ein grauer Fleck ist das was Du da beschreibst: Wohnort (Telekom Funkloch, Vodafone Empfang) & Beruflich (Telekom Empfang, Vodafone Funkloch).

Es wäre interessant zu erfahren, um welche Region es so ungefähr geht :)...

• Hi.

Region ist Schleswig-Holstein.

Momentan habe ich ja beide Provider, aber nur Prepaid.

Leider komme ich mit dem Datenvolumen nicht aus weswegen ich ja auch noch o2 habe.

Wollte einen größeren Tarif bei Telekom oder Vodafone buchen, aber kann mich wegen den grauen Flecken halt nicht so entscheiden.

• Also Vodafone baut in SH aktuell so manches aus. Die Telekom ebenso :)...

/Edit: Also bzgl. des Datenvolumens decken die Prepaidtarife im DT/VF-Netz derzeit bis zu 7 GB inkl. LTE bezahlbar ab (18-20 € je 4 Wochen) und im VF-Netz gibt es noch Callya Digital (10 GB für 20 € je 4 Wochen).

Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

• Hi.

da bin ich echt mal gespannt. Wie würdet ihr es machen? Doch zur Telekom, weil man zuhause ja WLAN hat, und deswegen GSM oder WIFI Calling reicht? Aber dafür dann überall wo ich beruflich so unterwegs bin, dann top Netz?

• Hi.

da bin ich echt mal gespannt. Wie würdet ihr es machen? Doch zur Telekom, weil man zuhause ja WLAN hat, und deswegen GSM oder WIFI Calling reicht? Aber dafür dann überall wo ich beruflich so unterwegs bin, dann top Netz?

Würde ich auch so machen. Dein Tarif muss allerdings Wifi Calling erlauben. Du könntest hier im Forum mal nett an Telekom Hilft anfragen, ob bei dir ein Ausbau geplant ist. Dazu Ort, Plz und Bereich/ Str angeben.

• Ich habe an meinem Wohnort auch nur Telekom 2G. Ja das nervt, wenn man im Garten ist oder bei Bekannten mal schnell was zeigen will und es ewig dauert. Trotzdem habe ich mich für die Telekom entschieden, weil das Netz rundherum am besten ausgebaut ist. Ich nutze unterwegs aber auch oft die Hotspot Flat und komme ansonsten mit den 3,5 GB, die mir der Prepaid Magenta M insgesamt bietet hin.

o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!