Epic Games (Fortnite) vs Apple - die Schlacht um die Marktmacht der App-Distributoren

  • Der aktuelle Konflikt zwischen Epic Games (Fortnite) und Apple ist meiner Meinung nach recht interessant.


    Hier bahnt sich eine langjährige Auseinandersetzung an, die auch unter dem Aspekt der zuletzt lauter geführten Debatten zu Marktmacht und Regulierung zu betrachten ist. Dies könnte perspektivisch gar zu einer Grundsatzentscheidung führen, die Auswirkungen nicht nur auf Apple, sondern auf die gesamte GAFA-Industrie haben könnte.

    Die Auseinandersetzung könnte es demnach in sich haben. Gerade weil die Service-Sparte von Apple zuletzt immer wichtiger wurde, was den Anteil an den Gesamterträgen betrifft.
    Dagegen soll der Anteil der Apple App Store Umsätze an den Gesamtumsätzen von Epic bei rd. 10% liegen.


    Es geht im Kern um die seit Jahren geltende Vertriebspraxis von Apps bzw. In-Apps.


    Apple verdient 30% an den App-Umsätzen Dritter mit. Epic Games wollte das umgehen. Dabei wurde eine versteckte Funktionalität in der App implementiert, die es ermöglicht hätte, dass Kunden vorbei am Apple App Store direkt bei Epic Games Inhalte hätten kaufen können. Nachdem Apple das bemerkt hatte, warf es die Fortnite App wegen des Regelverstoßes aus dem App Store. Auch sollte Epic Ende August den (kompletten) Zugang zum Entwicklerprogramm verlieren, was Auswirkungen auf andere Marktteilnehmer hätte, die bereits ihre Position zum Sachverhalt beziehen (Unreal Engine > Microsoft).

    Soweit der erste Akt.

    Heute ist zu lesen, dass es zunächst ein juristisches 'Unentschieden' gab. Die Fortnite App kommt bis auf Weiteres nicht in den Apple App Store zurück. Dagegen darf Apple nicht alle Entwickler-Accounts von Epic sperren -auch weil es eben Folgen für andere Marktteilnehmer und die Branche hätte-, sondern nur denjenigen Account, der unmittelbar mit der App in Verbindung steht.

    Beide Seiten sollen nun Argumente für das weitere Verfahren vorlegen.

    Hier ein paar interessant Links von Benedict Evans rund um das Thema App Store, Regulierung etc. (auf dessen Website sind mehrere interessante Essays und Artikel dazu eingestellt):


    Benedict Evans - App stores, trust and anti-trust bzw. Would breaking up 'big tech' work? What would?

    Im heute erschienenen Newsletter hat er zum Sachverhalt noch ein Dokument veröffentlicht, welches Apples Position darlegt:


    https://ben-evans.us6.list-man…d=83b802f7e6&e=279c4f047d

    Epic Games vs Apple - wie denkt Ihr darüber?

    Einmal editiert, zuletzt von derAL () aus folgendem Grund: Wording

  • Das wird wirklich eine interessante Auseinandersetzung und könnte zu einem Erdbeben führen.


    Es ist ja nicht nur Apple was Fortnite aus dem Store verbannt hat, sondern auch Google. Das sind die beiden Big Player. Insoweit nicht nur ausschließlich Apples Problem.


    Epic fordert ja nicht nur für sich selbst eine Reduzierung der Provisionen sondern für alle Entwickler die Apps im Store anbieten. Darüber hinaus fordert Epic Apple auf sein System zu öffnen, um Apps nicht nur ausschließlich über den App Store zu laden. Die letzte Forderung ist aus meiner Sicht schon sehr frech.


    Was die Provisionen angeht kann ich Epic verstehen. Das Spiel wird von mehreren hundert Millionen Menschen gespielt. Unter anderem auch von meinen Kids ;). Ich bekomme bereits Schweißausbrüche, wenn meine Jungs ihre Gespräche mit mir mit den Worten „Papa, da gibts ein Angebot...“

    beginnenX/. Epic generiert mit dem Verkauf von Skins und was weiß ich Geld ohne Ende. Da geht es schon um ein paar Dollar $$$$$$$.


    Apple hatte in den vergangenen Jahren auch schon mit anderen Anbietern Konflikte bezgl. der Provisonen.


    - Spotify

    - Amazon

    - Netflix


    Amazon und Apple konnten sich letztendlich dann doch einigen. Soweit ich mich erinnere zahlt Amazon für in App-Käufe (Prime Video) lediglich nur noch 15 % an Provision. Dafür biete Amazon auch wieder Apple Produkte in seinem Onlinestore an. Ok, das liegt jetzt ein bis zwei Jahre zurück, zeigt aber bei Apple nicht Alle „gleich“ sind, wie sie immer behaupten.


    Die von Epic geforderte Öffnung („Sideload von Apps“) wird nicht kommen, also kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ein massiver Eingriff in die Unternehmenspolitik von Apple (und auch Google). Dafür ist der Freitheitsgedanke in Amerika viel zu stark ausgeprägt. Ich kann mir auch kaum vorstellen das ein Gericht Apple seine Gebühren / Provisonen vorschreibt.


    Monopolvorwürfen ist Apple ja nicht nur in Amerika sondern auch in Europa ausgesetzt.


    Es wird spannend



    PS: ersetze Google durch Alphabet

    Einmal editiert, zuletzt von miherbie ()

  • derAL

    Hat den Titel des Themas von „Epic Games (Fortnite) vs Apple (App Store)“ zu „Epic Games (Fortnite) vs Apple“ geändert.

  • Epic Games #FreeFortnite- Kampagne in Anlehnung an Apples '1984'-Macintosh-Spot, der als Meilenstein der Werbebranche gilt.


    recode

    zu Apple’s Fortnite ban, explained – Epic Games is suing the iPhone maker for antitrust violations.


    arsTechnica
    berichtet darüber, dass es in der Bucht bereits iPhone-Angebote mit vorinstallierten Fortnite geben soll. Teilweise zu exorbitanten Preisen: Your iPhone copy of Fortnite is about to become worthless. arsTechnica stellt dabei die Frage in den Raum, als 'begehrtes Sammlerstück'?

    6 Mal editiert, zuletzt von derAL ()

  • Epic Games wurde wie angekündigt aus dem App Store geworfen:


  • Davon war auszugehen das Apple konsequent ist. Apple würde sich gegenüber den anderen Entwicklern unglaubwürdig machen, wenn sie ein Rückzieher machen würden.


    Epic sollte sich fragen, ob sie so erfolgreich wären, wenn Fortnite nicht über den Apple Store / Play Store gelaufen wäre.

    Epics Forderungen empfinde ich dreist. Einem anderen Unternehmen vorzuschreiben, in welcher Höhe ich meine Leistungen anbiete.

  • Nunja, andererseits wäre Apple sicherlich einen ganzen Haufen Kohle ärmer, wenn sie keine externen Anbieter im Apple Store hätten.

    Es ist ein Geben und Nehmen.


    Aber gut, von Geld bekommen Menschen seltsamer Weiße oft nicht genug.

    Und dass, obwohl man mit Geld alleine gar nichts anfangen kann und man sich das wirklich Wichtige im Leben mit Geld sowieso nicht kaufen kann.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!