Ich würde mal schätzen das ApplePay nach außen eine Kreditkarte simuliert und daher dies bei der Postagentur nicht möglich war. Da (wie oben geschrieben) girocard only bei der Post. Das im Hintergrund ApplePay das Geld via girocard belastet weiß der Händler ja nicht. Deshalb ging auch die Karte direkt.
Daher weder Fehler bei der App noch bei der SPK. Nachdenken hätte geholfen. 😉
Dann würde der Einsatz aber an allen "Girocard"-only Terminals nicht funktionieren. Das wäre ja ziemlich blöd und wäre eigentlich auch nutzlos (außer für Kunden, die keine KK haben). Ich habe mit Google Pay (Kreditkarte) die Erfahrung gemacht, dass bei einigen Händlern, die am Terminal auch den Hinweis auf den ausschließlichen Einsatz mit der Girocard stehen haben, die Nutzung trotzdem funktioniert hat. Vielleicht wissen viele Händler auch garnicht, was ihnen da hingesetzt wurde . Ich hoffe ja, dass sich in ein paar Jahren die deutsche Insellösung Girocard abgenutzt hat und überall auch KK akzeptiert werden.