Huawei Smartphones ohne Google Apps - Empfehlenswert?

• Wie wird es mit den "alten" Modellen (z. B. die 30er Serie) weitergehen, die noch Google Apps installiert haben?

Die New Edition-Versionen des P30 lite und Pro sollen, was man so liest, anders als die Vorgänger Android10 installiert haben. Bestätigen kann ich es aber nicht, da ich noch nie eines in der Hand hatte.

• Wobei es sicherheitstechnisch schon was für sich hätte ein eigenes Telefon/Tablet nur für Banking und Bezahldienste zu haben.

Aber dann könnte ich auch einen klassischen Tan-Generator kaufen ;)

das mache ich schon langer so....

auf einem meiner zwei Tabletts das onlinebanking anmelden....die tan aber über die banking APP am Smartphone bekommen ( zusätzlich auch unterschiedliche Google Konten ).

in Thailand empfangen viele deutsche ihre tan über ein altes tastennokia....und netzclub sim per SMS ( weil Banken immer SMS an sim aus dem eigenen Land senden und netzclub keine Aufladung braucht )

• Die New Edition-Versionen des P30 lite und Pro sollen, was man so liest, anders als die Vorgänger Android10 installiert haben. Bestätigen kann ich es aber nicht, da ich noch nie eines in der Hand hatte.

Ich habe ein P30 lite der "old Edition" und habe auch Android 10.0 installiert. Ein Update auf 10.1 ist wohl nur dem P30 und dem P30 pro vorbehalten.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie sich das Thema weiterentwickelt. Ich hoffe nicht, dass ich mir plötzlich ein neues Gerät kaufen muss, obwohl mein Huawei noch funktioniert.

• Wie wird es mit den "alten" Modellen (z. B. die 30er Serie) weitergehen, die noch Google Apps installiert haben?

Auch da kann es passieren, dass die Google Apps nach einem Update oder API-Umstellung nicht mehr funktionieren werden. US-Firmen dürfen seit Auslaufen der Genehmigung KEINE Geschäftsbeziehung mehr haben. Das betrifft Hard- und SOftware.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Was denkt ihr, sind die Geräte noch empfehlenswert? Oder vielleicht gerade jetzt, da nichts mehr von Google dabei ist? Da gibt es ja im Netz auch sehr geteilte Meinungen.

Wenn ich aktuell ein Huawei kaufen wollte wäre es auf jeden Fall eines der NE-Geräte der P30-Reihe. Ohne Google Play und Co fehlt mir was. Natürlich hat Henning schon angedeutet dass es auch inoffizielle Wege gibt, die Google Dienste auch auf neueren Geräten zu installieren, aber denen traue ich offen gesagt nicht über den Weg. Das sind Hacks aus nicht nachvollziehbaren Quellen. Was man sich damit alles einfängt will ich gar nicht wissen. Vielleicht ist in der hoffentlich bald beginnenden Zeit nach Trump das Problem dann auch relativ schnell wieder Geschichte.

• Hallo,

die Lage bleibt verwickelt. Ob Biden (falls er ins Amt hineinkommt) sofort die Google Lizenz wieder freigibt, ist nicht sicher.

Spannend könnte Harmony OS werden, aber "in freier Wildbahn" gibt es das noch nicht. AFAIK.

Google würde"not amused" sein, falls Harmony OS zum Erfolgsschlager würde.

Derzeit ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera. Alle wollen was wissen. Alle beteuern, das "nur für sich" behalten zu wollen...

Wenn man mit Huawei oder Xiaomi Geräten spielt und sich die Konten bei Huawei oder Xiaomi etc. einrichtet, die wollen auch verdammt viel wissen, was ein klammes Gefühl hinterlässt :-)

Wer mit seinem Smartphone "wichtige" Dinge tun will (Banking, Ausweis-App, Corona Warn App etc.) kommt um ein offizielles Android oder iOS eh nicht drum rum.

• Wer mit seinem Smartphone "wichtige" Dinge tun will (Banking, Ausweis-App, Corona Warn App etc.) kommt um ein offizielles Android oder iOS eh nicht drum rum.

Angesichts der immer noch lausigen Situation was die Updates angeht, würde ich von solchen Dingen mit Android komplett Abstand nehmen wollen.

• Kann man machen, sicherer wäre es Banking nur mit der Linux Live CD und Hardware Tan Generator zu machen.

Ist aber nicht die Realität, und dafür liest man kaum von irgendwelchen Attacken über OS-Sicherheitslücken, da ist das Abfangen von SMS-Tan wohl einfacher.

• Wie ja allgemein bekannt ist, ist die Google Lizenz für Huawei Geräte endgültig abgelaufen.

Hat jemand schon Erfahrung mit neuen Modellen von Huawei bzw Honor Geräten, die komplett ohne laufen?

Wie ist die Verfügbarkeit von Apps in der Huawei App Gallery?

Was denkt ihr, sind die Geräte noch empfehlenswert? Oder vielleicht gerade jetzt, da nichts mehr von Google dabei ist? Da gibt es ja im Netz auch sehr geteilte Meinungen.

Meiner Meinung nach alles hängt von dir und deine Präferenzen ab. Wenn du bis jetzt nicht ausschließlich Google-Apps benutzt hast, dann kannst du wahrscheinlich ohne Android weiter leben.

Aber wir müssen es erkennen, dass die Mehrheit der Apps auf IOS und Android optimiert werden. Wie vor mir schon erwähnt, das hat die Nachteile, diese möchte ich nicht nochmal aufzählen.

Ich persönlich bin schon so gewöhnt zu Android und das Interface von Android, dass ein neues System kennenzulernen, was nicht Android oder IOS ist, wäre sehr schwierig für mich.

Windows Phones haben auch etwas Revolutionäres versucht, nämlich ein Smartphone zu kreieren, was nicht mit Android oder IOS funktioniert. Und Microsoft hat es selbst nicht geschafft, und Microsoft war auch nicht eine kleine Firma..

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!