Gratis-SIM mit eingehender Portierung?

  • Logisch, man kann auch die 100MB mit Callya kostenlos bekommen. Auch Callya bekommt man fast unendlich. Da ist die 2-Monatsfrist nachteilig.

    Nur Netzclub limitiert die SIM-Zahl/Haushalt enger.

  • Logisch, man kann auch die 100MB mit Callya kostenlos bekommen. Auch Callya bekommt man fast unendlich. Da ist die 2-Monatsfrist nachteilig.

    Nur Netzclub limitiert die SIM-Zahl/Haushalt enger.

    was meinst du mit 2 Monatsfrist ?


    ...und in welchem call ya Tarif gibts jeden Monat 100 MB ( ungedrosselt ? )....da scheine ich was nicht zu kennen

  • Habe schon eine Netzclub-Karte; kommt von daher nicht in Frage.

    Aber O2 Freikarte ginge wohl, oder?

    Du kannst bei der Bestellung der o2 Freikarte direkt die Rufnummernmitnahme beantragen.

    https://www.o2-freikarte.de/checkout/myprepaid-9ct/

    Nach Identifizierung bekommst du die SIM-Karte mit einer o2 Rufnummer zugeschickt und bei erfolgreicher Portierung wird deine portierte Rufnummer aufgeschaltet.

    Bei o2 und auch allen o2 Discountern erfolgt die Portierung immer nachträglich und ist auch jederzeit möglich.

    D.h. du könntest deine "halbwegs schöne" Nummer von Edeka auch zu netzclub portieren, wenn dir die bestehende Netzclub Nummer nicht wichtig ist. Wenn du diese später wieder wegportieren willst, wird deine netzclub SIM-Karte allerdings deaktiviert und du müsstest wieder neu bestellen, sofern dann noch erhältlich. Falls du einen nicht mehr erhältlichen Alttarif bei netzclub hättest (wie ich z.B.) wäre die Nummer dort gefangen oder du würdest den Alttarif bei der ausgehenden Portierung verlieren.

    Die o2 Loop Freikarte ist übrigens auch bei Nichtnutzung sehr einfach durch eine oder zwei 1 ct Überweisungen pro Jahr am Leben zu halten.

  • ...und in welchem call ya Tarif gibts jeden Monat 100 MB ( ungedrosselt ? )....da scheine ich was nicht zu kennen

    Die 100 MB sind ungedrosselt und gibt es bei nutzung der Vodafone App und Datentarif auch wenn dieser Tarif mangels Guthaben ruht.

  • OK, wenn ich nun eine O2 Freikarte bestelle, muss ich also warten, bis ich die Karte (und Nummer) habe, bevor ich O2 meinen Portierungswunsch mitteile?

    Muss ich außerdem Edeka Smart etwas mitteilen?

    Der Edeka Smart Kundenservice hat mir heute auf meine Frage nach einer Verzichtserklärung folgendes geantwortet:


    "vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Die Portierung wird mit 6,82€ berechnet.


    Bitte sorgen Sie für ausreichend Guthaben und nennen uns zur Legitimation Ihr Hotline-Kennwort oder den PUK1, damit die Freigabe Ihrer Rufnummer erfolgen kann.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr EDEKA smart Team"


    Nicht sehr aufschlussreich... *Wo*/wem gegenüber soll man da PUK1 bzw. Hotline-Kennwort nennen??? Den Punkt Verzichtserklärung erwähnt der Kundensupport gar nicht.

  • Zuerst musst du für deine bestehende Nummer bei Edeka die Mitnahme (Freigabe) der Rufnummer beantragen (Verzichterklärung abgeben bzw. Opt In setzen lassen). Dafür will der Edeka Kundenservice eine Legitimation von dir. Entweder rufst du die Hotline (kostenlos) an oder du wählst eine andere Kontaktmöglichkeit. Ich würde anrufen. Normalerweise wird die Rufnummer dann sofort zur Portierung freigegeben.


    Sobald die Freigabe von Edeka bestätigt ist, kannst du die o2 Freikarte bestellen. Hier nochmal der Link.

    Bei der Bestellung kannst du direkt die Portierung deiner bestehenden Rufnummer beantragen.

    o2 fragt dann zeitnah die Portierung bei Edeka an. Deswegen muss die Freigabe schon erfolgt sein, sonst wird die Anfrage von Edeka abgelehnt.

    Nach der Bestellung und Identifizierung (Post- oder VideoIdent) bekommst du innerhalb von ein paar Tagen die Freikarte von o2 zugeschickt. Die Karte hat wie gesagt zunächst eine o2 Nummer. Nachdem die Portierung erfolgreich durchgeführt wurde (Dauer im Schnitt etwa 8 - 10 Tage), wird deine alte Rufnummer auf der neuen o2 Karte freigeschaltet.


    Bei o2 gibt es immer noch 25,- € Guthaben für die Portierung, das nicht zeitlich limitiert ist, aber auch nicht ausgezahlt wird.

    Bei Nichtnutzung der Karte würde ich empfehlen alle 6 Monate 1 ct auf die Karte zu überweisen um sicher zu sein, dass diese nicht deaktiviert wird. Mehr Infos dazu bei den Kollegen vom Prepaid Wiki. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von klaro ()

  • So, habe nun bei Edeka-Smart die Freigabe zur Portierung per Hotline einrichten lassen; Guthaben wurde auch schon abgezogen.

    Nun stelle ich fest, dass man bei der O2 Freikarte im Webformular für Portierung als bisherigen Anbieter gar nicht Edeka Smart oder Telekom Deutschland Multibrand auswählen kann. Das Kürzel müsste TDM2 sein, wie mir die Hotline (genervt) auch eben nochmals bestätigt hat.

    Vergl. auch Diskussion hier: https://telekomhilft.telekom.d…kom-moeglich/td-p/3216484

    Das Formular von O2 bietet keine Möglichkeit einer freien Eingabe. Es sind auch keine anderen Marken mit TDM2 aufgeführt. Also keine Chance, zu O2 Freikarte zu portieren?

    Muss ich also stattdessen zu Vodafone Callya Freikarte probieren? Dort ist Edeka Smart aufgeführt. Dann sollte ich 10 € Guthaben bekommen. Kann ich dieses Guthaben dann in einem weiteren Schritt für eine Wegportierung (zu O2) nutzen?

  • Ja,du könntest natürlich den Umweg über Vodafone gehen. Es gibt aber noch eine Möglichkeit zu o2 zu wechseln.

    Du bestellst die o2 Freikarte zuerst ohne Rufnummernmitnahme. Wenn du die Karte hast, beantragst du die Rufnummernmitnahme bei o2 mit dem Formular, das o2 hier zur Verfügung stellt ("Rufnummernmitnahme zu O2 Prepaid").

    Auf dem Formular können Einträge in Freiform erfolgen.

    Es ist sogar ein Besitzerwechsel bei der Portierung möglich.

    Das habe ich selbst vor ein paar Wochen erfolgreich gemacht (SIM-Karte meines Vaters mit gleicher Wohnadresse auf mich portiert).

    Die Portierung bei der Beantragung der Freikarte zu beauftragren, ist halt weniger Aufwand, aber wenn nicht alle Anbieter in der Auswahl enthalten sind und auch keine freie Eingabe möglich ist, dann wird das wohl nicht funktionieren.

  • Wird das Guthaben von 10 €, das man bei Vodafone Callya für eine eingehende Portierung erhält, bei einer abgehenden Portierung verwendet? Oder anders gefragt: verwendet Vodafone für die Portierung von einer Callya weg das Prepaid-Guthaben? Nicht dass sie das Entgelt separat überwiesen haben möchten oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!