Moin! Ich möchte von Callya zu einem anderen Anbieter wechseln und meine Nummer zu diesem portieren. Hierzu muss ich mit dem Infodok 233 https://www.vodafone.de/infofaxe/233.pdf eine "Verzichtserklärung für die Mitnahme Ihrer CallYa-Rufnummer" abgeben. Die Erklärung sieht allerdings zwingend vor: "Ich verzichte gegenüber Vodafone auf die Bereitstellung von CallYa-Dienstleistungen ab der erfolgreichen Portierung der Rufnummer zum neuen Anbieter und bin damit einverstanden, dass der dieser Rufnummer zugrundeliegende CallYa-Vertrag zum selben Zeitpunkt endet.". Ich möchte nun aber im Sinne von § 46 Abs. 4 S. 3,4 TKG https://dejure.org/gesetze/TKG/46.html nur meine Nummer wegportieren, dass Callya-Verhältnis selbst aber bestehen lassen. Von Vodafone müsste also eine neue SIM-Karte zum bestehenden Kunden-Callya-Konto kommen.
Die Mitarbeiterin an der Callya-Hotline schien mir mit diesem Ansinnen überfordert zu sein. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie verstanden hat, was ich möchte. Sie meine aber zum Schluss sinngemäß, ohne Neubeantragung und neue Identitätsfeststellung bei Auszahlung/Auflösung des alten Kontos ginge es nicht. Diesen Aufwand möchte ich vermeiden.
Kennt jemand das Problem und konnte es lösen? Falls nein: Wie komme ich bei Callya an einen kompetenten Ansprechpartner mit überdurchschnittlichen Deutschkenntnissen? Besser schriftlich machen?
Danke & Gruß
jungspund