Telefónica will in Deutschland Glasfaser ausbauen

  • Laut diesem Artikel plant man bei Telefónica ein eigenes Glasfasernetz aufzubauen, vor allem dort, wo noch keine Konkurrenz wie der Telekom oder Deutsche Glasfaser existiert. Kapazität soll aber auch an andere Unternehmen verlauft werden, zudem sollen Anbindungen der Mobilfunkstandorte realisiert werden. Evtl. will man auch Endkundenanschlüsse realisieren.


    Klingt zwar gut, aber hat man nicht bereits (zumindest Teile) eines Glasfasernetzes in DE, was man nutzen könnte ? Die Festnetzendkundensparte hat man ja mittlerweile aufgegeben, war ja eh ein Misch von zusammengekauften Netzen / Providern.

  • Ich glaube die Telefonica Verlautbarungen taugen auch ganz gut als Gute Nacht Geschichten.


    Was die alles wollen - vor allem wollen sie sich nicht an die Versprechungen aus der Vergangenheit erinnern.

  • Es gibt ein paar Faserstrecken die sie für ihr eigenes Backbone haben und für ein paar Großkunden wie Rechnenzentren. Ob das allerdings wirklich ihre eigene Hardware ist oder nur angemietete Fasern die sie betreiben weiß ich nicht.


    Im Festnetzbereich haben sie sich seit der Zeit der Fair-Use-Drossel wieder besonnen und wollen ja jetzt auch Kabel-Internet im Vodafone-Netz und im Netz von TeleColumbus (aka. Pyur) anbieten. Und o2 DSL erfreut sich durchaus beliebtheit bei Telekom-Peering leidgeplagten und Leuten die einen monatlich Kündbaren DSL-Anschluss wollen (sind neben 1&1 die einzigen die mir bekannt sind die VDSL250 ohne Laufzeit anbieten). Als "aufgegeben" würde ich das jetzt nicht beschreiben.

  • Als "aufgegeben" würde ich das jetzt nicht beschreiben.


    Ich meinte damit die eigene DSL Technik in den HVT, die mittlerweile zurückgebaut wurde. Klar bietet man weiter Tarife an, nur eben als Resale, nicht mehr auf eigener Hardware.

  • Selber noch Technik am HVT stehen zu haben mach heutzutage allerdings echt wenig sinn. Bei Vectoring darf ja sowieso nur einer die Technik betreibern und 1&1 Versatel und Vodafone machen somit auch nur noch Reseller und kaufen bei der Tkom ein. Also ist es kaum noch wirtschaftlich da Irgendwie eigene Technik stehen zu haben wenn man sie für alle Anschlüsse über 16 mbit eh nicht benutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!