faxen mit notebook (xp) und ericsson r520 im eplus-netz

  • Hallo,
    ich versuche seit Tagen erfolglos mit meinem r520 Faxe zu senden. Leider kann ich die Ursache nicht finden. Das Faxgerät an der Gegenseite erhält den Faxruf, nimmt ihn auch an, aber druckt nichts aus.
    Die Verbindung zwischen Notebook und Telefon wird via Infrarot hergestellt. Als Faxsoftware benutze ich das XP-eigene Faxprogramm, mit dem ich sonst gute Erfahrungen gemacht habe.
    Meine telefonischen Nachfragen sowohl bei EPlus als auch bei SonyEricsson haben nichts erbracht.
    Hat jemand eine Idee?

  • Ich bekomme es bei mir in gleicher Konstellation auch nicht hin.
    Befürchte dass das integrierte Hardwaremodem des Telefons nicht fax-fähig ist.


    Wer weiss mehr?



    gruss,
    altobelli

  • Daran sollte es eigentlich nicht liegen, in meiner Bedienungsanleitung unter "Technical Data" steht im Abschnitt "GSM fax and data": "Fax: Up to 9.6 kb/s. Group III, class 1 and 2. Class 2 is recommended". Also ich glaub nicht, dass die sowas da reinschreiben, wenn es nicht faxfähig ist.


    Gruß, arambol.

  • das hat imho was mit dem netz zu tun.
    vodafone schaltet zb für datenanrufe(fax) eine extra nummer frei,über die das dann geht.wies in den anderen netzen aussieht,das weiss ich nicht.


    bei vf hast du dann richtig zwei nummern.faxrufe auf der ersten nummer werden geblockt


    gruss rainer

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

  • Zitat

    Original geschrieben von rainer610
    bei vf hast du dann richtig zwei nummern.faxrufe auf der ersten nummer werden geblockt


    das gilt aber nur für ankommende Faxe. Der OP spach aber von abgehenden Faxen. Diese Dienste sind in allen deutschen Netzen default-mäßig immer freigeschaltet, geht sogar von jeder beliebigen Prepaid-Karte.


    arambol: ist evtl. das Faxgerät, auf das Du faxen willst, falsch konfiguriert? Wenn Du aus dem Mobilfunk Faxe empfangen willst, ist es zwingend erforderlich daß das Fax in der ISDN-Anlage auch als G3 oder Kombifax an der analogen nebenstelle angemeldet ist.


    Also auch mal eine andere Faxnummer probieren (falls Du keine andere zu testen hast, kann ich dir meine vom office oder HOME per PN geben. Die funzen aus dem Mobilfunk, faxe ich selber drauf)

  • Also ich hab es bei einem 'normalen' Faxgerät probiert, das sonst ohne Probleme funktioniert. Es hängt an einer ISDN-Anlage, wie es allerdings konfiguriert ist, weiß ich nicht. Es steht im Büro meines Chefs und ich habe nicht die Möglichkeit, da irgendwas umzukonfigurieren. Außerdem hab ich es bei meiner eigenen 'virtuellen' Faxnummer von GMX probiert, die sonst auch ohne Vorkommnisse alle möglichen Faxe empfängt, probiert. Ich denke, dass die das eigentlich können müsste, oder?
    Also ich würde es gerne weiter probieren, weil es für mich wirklich von Vorteil wäre, wenn ich mobil faxen könnte. Gibt es vielleicht einen "String", der das Modem dazu zwingt "G3" zu verwenden?

  • da ich das gleich problem habe frage ich auch nochmal faxerfahrung vielleicht sogar unter linux mit dem r520m und original datenkabel vorhanden?

    thebastian.org

  • Winfax u.Ä. funktioniert. Da reicht sicher auch für dein Gerät nur eine Datenverbindung zum Computer

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!